[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: Körting Syntektor 54W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: Körting Syntektor 54W
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 0:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Habe das Radio bekommen,bringt außer Netzbrumm sogut wie nix. Hat eventuell zufällig jemand einen Schaltplan davon? Radio ist unverbastelt bis auf das Netzkabel,der Originale Staub aus den 50'ern liegt noch drinn :lol: . Bilder muß ich noch machen davon.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo amiga,

mit einem Plan für einen 55W könnte ich dienen, weiß aber nicht, wie beide sich unterscheiden. Ebenso mit einer Erklärung der Syntektor-Schaltung und einer Abgleichanleitung für den Syntektor. Das ist nämlich eine Ecke komplizierter als bei den anderen.
Im übrigen, herzlichen Glückwunsch zum Körting!

Wenn interessant, sag bescheid. Scanne das dann einmal und sende per e-mail. Ist nämlich recht viel, und so gibt es keine Probleme mit Copywrite und so.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 12:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ralph,
der Schaltplan vom 55 W wird da nicht weiterhelfen, das ist ein völlig anderes Gerät.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Laufen tut er jetzt,war der dicke siebelko hinüber. Muß mal sehn das ich nen neuen zum schrauben bekomme´,hab provisorich (schlagt mich nicht :lol: ) 2 becherelkos reingemacht,einen unten drunter,einen dicken oben neben dem alten. Aber eine *kondensatorkur* würde dem sicherlich gut tun. Sogar die EM85 tut's noch,nicht mehr 100%,aber noch brauchbar.Aufpoliert isser auch schon,lack ist rissig,aber urig alt, wieder wohnzimmertauglich :wink: .

Wen der Schaltplan dew W55 komplett anders ist,isses wohl uninteressant,aber dennoch vielen dank für das angebot @Ralph.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

dann ist ja gut.

@ Funkschrotti: Ist denn die Funktionsweise und die Art des Abgleichs auch anders? Diese Syntektorschaltung funktioniert dabei ja etwas anders? Wenn nicht, wäre das trotzdem eine sinnvolle Information.

@ Amiga: Je nach dem, wie sich Funkschrotti äußert, kannst Dich ja noch mal melden. Unterlagen sind ja da.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 16:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
der Synthektor 54W ist im Vergleich zum Synthektor 55W ein relativ simpel aufgebautes Gerät (allerdings mit der Synchrodetektorschaltung), von daher kann man mit dem 55W-Schaltbild nichts anfangen.

Ein eventuell erforderlicher Abgleich ist nur mit den Original-Werkstattunterlagen möglich, wenn es nur ein "einfaches" Schaltbild ist, reicht das nicht. Die Synthektorschaltung arbeitet völlig anders als normale Demodulatoren, ohne exakte Schaltungsbeschreibung versteht man die Funktion gar nicht und man kann auch nicht die Wirkung des Abgleichs einschätzen.
Für den 55W ist das alles mal ganz genau beschrieben worden mit vielen Hinweisen zum Abgleich (sehr kompliziert, damit kennt sich kein Radiotechniker aus) in der "Funkgeschichte" vor einigen Jahren.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 16:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
den Plan vom Synthektor 54W habe ich sogar da, ist aber Schrott, da aus dem Lange-Nowisch. Kann man nicht viel mit anfangen, aber ich kann die Datei mal schicken als Mail.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Funkschrotti,

ich beziehe mich hier auf die FunkGeschichte Nr. 141/142, deshalb auch der Vermerk mit dem Copywrite.
Diesen Hinweis als generellen Vermerk gibt es auch im Buch bei E. Grund.

Da ist die Syntektor-Schaltung aber sehr schön aufgebrezelt und erklärt.


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,noch ne frage: Die Syntektorschaltung,wie macht die sich bemerkbar B.z.w. wie überprüfe ich,ob die überhaupt geht? Das radio spielt sogar tadellos ohne die eingesteckte antenne!

Bild

Bild

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 11:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Die Syntektorschaltung,wie macht die sich bemerkbar B.z.w. wie überprüfe ich,ob die überhaupt geht?


Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben. ;)

Zitat:
Das radio spielt sogar tadellos ohne die eingesteckte Antenne!


Ganz einfach, wenn das Radio auf UKW gut spielt ist die Syntektorschaltung in Ordnung.

Der Syntektor ist mehr oder weniger nur eine andere Form der Demodulation. Wo bei anderen Radio der Ratio-Detektor sitzt sitzt bei Körting der wesentlich komplizierte Synchrodetektor.
Diese Schaltung sorgt für sehr gute UKW-Empfangseigenschaften. Was anderes macht die nicht. ;)

Also, wenn es gut spielt, ja nicht versuchen irgendwo was nachzugleichen am Syntektor!!

Ach übrigens: Glückwunsch zu diesem relativ seltenen und gefragten Gerät!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 11:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Muss dir trotzdem mal gerade auf die Finger hauen. Die Bilder sind ein wenig groß geraten.
Bitte entweder nur als Link einbinden oder so auf um die 600Pixel breite maximal machen. ;)

*Moderation*

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,wollte als link,geht aber nicht dank der Ö-punkte.

Sind die so selten? Wie wird der so gehandelt? Nur interessehalber,will ja nicht verkaufen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum