[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein rotbrauner VE301W vom Flohmarkt mit ???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 9:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 15:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe gestern auf einem Flohmarkt günstig einen VE301W erworben, der doch etwas anders aussieht als alle die ich vorher gesehen habe.
Er hat kein schwarzes, sondern ein rotbraunes Gehäuse.
Auf dem nachfolgenden Bild kann man es gut erkennen. Er steht dort neben meinem Siemens VE301W (rechts im Bild, leider mit Skala des Wn).

Bild

Bei der Rückwand fallen auch Unterschiede auf. Der "Neue" hat auch keinen Entbrummpoti.

Bild

Das Radio wurde von "Bruckner und Stark" hergestellt. Soviel wie ich herausgefunden habe handelt es sich hierbei um Lumophon?

Bild

Ein fleißiger Bastler vorher hat das Teil schon mal in den Fingern gehabt, so dass er ganz passabel spielt. Wie man sehen kann hat er den Stoff erneuert. Das Netzkabel werde ich noch eretzten. Die C's des Sammelblocks wurden leider durch einzelne Elkos eretzt. :?
Naja, so habe ich einen fast im Originalzustand (Siemens) und einen den ich vorführen kann (den Neuen). Wenn man das denn mit den Elkos so lassen kann? Alle wurden mit dem Minuspol gegen Masse angeschlossen und haben 350V.

Wärend es unter dem Chassis recht wüst aussieht, sieht es obendrauf doch noch sehr schön aus. Die A4110 von Valvo ist noch Erstbestückung.

Bild

Ein kleines Problem hat es noch. Die Skalenscheibe scheint leider etwas geschrumpft zu sein, so dass sie nicht mehr in das Mitnahmerad greift. Gibt es irgendein Patentrezept dies zu reparieren?

Achso, und natürlich die Frage, ob ich hier vieleicht eine kleine Rarität erwischt habe? Habe diesen Farbton nämlich noch nie gesehen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 20:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,
der VE301 in rotbraun ist nichts besonderes, das gibt es häufiger. Die Bakelit-Gehäuse können je nach Produktionscharge mehr oder weniger dunkel ausfallen, von rotbraun bis fast schwarz.

Die Fehlfunktion des Friktionsantriebes beim VE301 infolge geschrumpfter bzw. abgenutzter Skalenscheibe tritt sehr häufig auf, dafür gibt es einen Reparatursatz bei Volker Kreutz von der GFGF, kostet ca. 2,50 Euro pro Stück. Dann funktioniert es wieder vernünftig.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 22:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Christopher,

ist ja wie in alten Zeiten. :D
Wochenende - Flohmarkt - Radiozuwachs. So sind wir es von Dir gewöhnt. :lol:

Schönes Gerät. Den Farbton habe ich schon mal irgendwo gesehen. War aber nicht bei einem VE.
Vielleicht kannst Du den Sammelblockkondensator irgendwann rückbauen. Es sollte möglich sein, da zumindest ein defektes Originalteil zu bekommen. Diesen eben dann "nach Vorschrift" (:wink:) entkernen und neu beschicken.

Ich habe mal spaßeshalber nach der von Funkschrotti erwähnten Bezugsquelle für eine Ersatzskalenscheibe gesucht. Nach etwas mehr als 1 Stunde habe ich aufgegeben. Ich bin nicht fündig geworden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum suchen. :(

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2008 9:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei >antik-radio.de< unter Tipps und Tricks ist was für den Antrieb zu finden.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2008 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Volker hat geschrieben:
Bei >antik-radio.de< unter Tipps und Tricks ist was für den Antrieb zu finden.

MfG Volkmar


Nach der Anleitung habe ich den Antrieb meines VEs auch wieder gängig gekriegt - funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2008 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke! Werde den Tipp von Antik-Radio.de mal ausprobieren. So etwas mit einem Gummiring ist mir auch schon irgendwie im Kopf rumgeschwirrt.

Wenn ich zufällig irgendwo mal einen Block auftreibe werde ich das bestimmt machen. So lange bleiben erstmal die Elkos drin.
Muss das Gerät auch mal richtig ausprobieren. Habe es gestern nur kurz Mittags im Keller mit einem 1m Draht als Antenne probiert. War natürlich nicht so der Bringer, aber 2 Sender habe ich reinbekommen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2008 21:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hab das mit dem O-Ring gerade gemacht. Geht wunderbar und ist in 5 Minuten gemacht, :D
Danke für den Tipp.

Habe ihn gerade auch nochmal mit einer etwas längeren Antenne + Erdung laufen lassen. Jetzt kriege ich auf MW etwa 5 bis 6 Sender rein. 2 Davon so stark, dass ich die Rückkopplung komplett zurückdrehen muss, damit der VE nicht fürchterlich brüllt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum