[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: Akkord PinguinU59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2014 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

einer meiner letzten Fänge war ja ein Röhrenkofferradio Akkord Pinguin U59.
Vorletztes Wochenende war ich ja auf dem großen Flohmarkt in Osnabrück.
Bei einem älteren Radiosammler, der nur einen ganz kleinen Stand hatte, wurde ich fündig.

Neben einem dicken Messsender, einem weiteren Kofferradio aus den 70ern, und noch etwas "Kleinkram" stand der Pinguin.

Das Pinguin hat er vor mehr als 30 Jahren aus erster Hand bekommen und wenn nötig repariert.
Fehlen tun eine der Antennen (hat noch jemand eine?!), eine Rippe der Schallwand ist gebrochen aber geklebt worden, und der Griff ist etwas rissig. Ansonsten normale Gebrauchspuren, aber durchaus vorzeigbar.
Funktionieren sollte es laut ihm einwandfrei, der Preis war bei nicht verhandelbaren 45€.
Für ein Röhrenkofferradio nicht viel, wie ich meine.

Geldbeutel gezückt, bezahlt und mitgenommen.

Zuhause angekommen, und überlegt, wie macht man das denn jetzt eigentlich.. beschäftigt hatte ich mich mit Röhrenkofferradios (obwohl ich sie schon immer interessant fand, mich der Preis aber abschreckte) noch nicht wirklich.
Ich wusste nur, das die D-Röhren bezüglich ihres Heizfadens ziemlich anfällig sind.

Also sah ich von einem Einschalten erstmal ab.
Ich habe das Radio stattdessen innen wie außen noch etwas gereinigt (es war aber schon wirklich sehr sauber, kam schließlich aus Sammlerhand).

Am Samstag habe ich dann beim 50er Jahre Kino im Radiomuseum Vechta mal den Enno Janke gefragt. Ihn kannte ich schon von Fratzenbook und einem anderen Forum, und in vechta lernten wir uns persönlich kennen.
Er erklärte mir wie ich das machen könnte. 2x 1,5V Monozellen rein und Stellung "Stabi" wählen. Fortan wurden die Röhren mit 1,45V geheizt und das Radio spielt über Netzbetrieb auf allen Wellenbereichen gut, lediglich Mittelweille ist etwas schwach.
Heute habe ich mich mit Herbert (rettigsmerb) nochmal rangemacht.
Gemeinsam haben wir überlegt, wie sie sich das damals gedacht haben.

1,45V Heizspannung sind nämlich noch etwas zu hoch. Die Monzellen lieferten 1,6V, in Stellung Stabi wurde eine Art Stabilisator aktiv die diese Spannung auf 1,45V anpasste.
Das war dieses Teil:
Bild

Weiter überlegten wir, was denn wohl passiert, wenn man die Monozellen komplett weglässt, und das Gerät weiter auf Netzbetrieb in Stellung "Stabi" spielen lässt. Probieren geht über Studieren, also raus mit den Monozellen.
Ergenis: Heizspannung lag weiterhin bei 1,45V. Dann habe ich auf Herberts anraten den einstellbaren Widerstand im Heizkreis gesucht. Nach halbstündigem suchen sprang er mir dann doch noch ins Auge :mrgreen:
Regelbar war der Widerstand bis 30 Ohm, die (originale) Einstellung lag bei etwa 19,5 Ohm. Ich habe ihn daraufhin auf knapp 24,5 Ohm hochgestellt.
Nun stellte sich eine Heizspannung von 1,29V ein.
Das Radio spielt nun also über Netzbetrieb ohne Monozellen bei 1,29V Heizspannung und brummen tut auch absolut nichts.

Mit Monozellen sollte es aber genau so sein. Und wenn ich mir dann nochmal eine Anodenbatterie bauen sollte.. geht auch netzunabhängiger Betrieb.

Die ersten Bilder stammen noch vom probeweisen Betrieb mit Monozellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ein Stecker ist da aktuell dran, ich möchte da, wenn ich einen bekomme, einen alten Hirschmannstecker mit entferntem Mittelstift dran machen.
Bild

Diese Bilder sind von heute:

Von hinten: Gut zu sehen die sieben Röhren, der UKW Tuner, die großen Elkos, Tastensatz mit Spulen und Trimmern (die normalerweise unter einen Stück Pappe verborgen liegen), Ferritantenne Filter und Trafos. Interessant finde ich, das TA, TB sowie Zweitlautsprecher im inneren des Gerätes sind.
Als der ältere Sammler das Gerät bekam lag bei den Spulen und Trimmern auch das Problem. Sämtliche Drähte waren abgerissen. Das dort gelötet wurde, sieht man mittlerweile nicht mehr. Denn auch diese Lötungen sind bereits über 30 Jahre alt.
Bild

Von vorne, aber quasi die "Unterseite" des Chassis. Eng geht es besonders rechts zu. In der Mitte der Ausschnitt für den Lautsprecher. Der Elko 47µF/350V wurde ebenfalls vorm Vorbesitzer erneuert. Dort liegt Anodenspannung an (98,6V).
Bild

Hier der angesprochene regelbare Widerstand. "Nach links" erhöht den Wert.
Bild

Wie es bei meinen Geräten Gang und Gebe ist - ob VE, Allstromer, Großsuper oder auch Röhrenkofferradio - PDauertest über mehrere Stunden.
Aufgrund des warmen Wetters, der eingedeckten Terrasse mit Steckdose und der Handlichkeit des Gerätes wurde dies kurzerhand nach draußen verlegt.
Bild

Nun schimmert auch schon die Skalenbeleuchtung - 24V/0,1A Sofitte - durch.
Bild

Mein Fazit zu diesem Gerät: Es gefällt!
Ein Röhrenkofferradio aus den 50er Jahren im funktionstüchtigen und recht gut erhaltenem Zustand für unter 50€ - ich denke das kann sich sehen lassen.

Übrigens nimmt das gerät 11,45W leistung auf. Da soll noch einer sagen, Röhren fressen viel Strom. Man darf aber nicht verschweigen, das die Ausgangsleistung nur gut 0,2 Watt beträgt. Der Klang ist trotzdem nicht schlecht!

Bereits ein Jahr später gab es bei Akkord keine Neuentwicklungen im Bereich Röhrenkofferradio mehr. Pinguin U59 - der letzte seiner Art!

Wenn jetzt noch jemand eine Antenne über hätte.. :) :danke:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim!
Solche Berichte lese ich immer sehr gerne.
Das Radio gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Jetzt im Sommer auf der Terasse. Hat was.....
Sieht auch noch gut aus die Kiste. Schön, dass sie wieder läuft.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2014 21:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch von mir aus dem Hintergrund ein fettes "Gefällt-mir". Dabei werde ich richtig zappelig, weil hier ja noch ein Telefunken Bajazzo 59 unrepariert herumoxydiert. Muss den demnächst mal auf den Tisch stellen...

Glückwunsch, Tim, da hast Du auf jeden Fall ein Radio, um das man seinerzeit sicherlich sehr beneidet wurde! Diese Koffer waren nämlich verhältnismäßig teuer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2014 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Tim,

da hast du ja mal was richtig "schniekes" an Land gezogen. Ich würde mir nach so einem Gerät auch die Finger lecken. Das würde bei dem Wetter beim Grillen draußen dauerlaufen.

Auch sehr interessant, dass es "Stabis" schon zu der Zeit damals gab :shock:
Super Bericht :super:

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2014 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
schickes kleines Radio :D

Ich bin echt erstaunt wieviel Technik da auf engstem Platz in dieses Modell hinein komprimiert wurde :shock:

Vielleicht heisst es ja Pinguin, weil sehr wenig Wärme im Inneren entsteht :wink:


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: Akkord PinguinU59
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

entschuldigt das ich erst jetzt antworte, aber ich stehe schon wieder voll im Saft..
Meine Reparaturliste wird momentan ständig länger, dazu noch die Autosuche..

@ Lukas

Ja mir gefällt das gerät auch wirklich super. Es hat schons einen festen Platz in der Sammlung :D

@ Herby

Bajazzo auf den Tisch stellen? Nein! Reparieren! :)
Das meine ich wohl auch. Wenn man sich bei ebay die Preise für gute Röhrenkofferradios anschaut, dann müssen die früher wohl auch eher weniger verkauft worden sein.
Zumal die Röhrenkofferradiozeit ja Ende des Jahrzehnts bereits so gut wie zuende war.

@ Marco

Danke Dir. Irgednwann möchte ich auch nochmal den Batteriebetrieb hinbekommen.
Aber da wir auf der Terrasse Steckdosen haben, ist es nicht so schlimm. Es ist ja immer noch ein Unterschied, ob ich jetzt einen Klotz von Röhrenradio runterschleppe, oder dieses, mit 4kg, vergleichsweise Leichtgewicht dorthin stelle.
Nur am Ledergriff sollte man das Radio nicht anheben. Der ist bereits eingerissen und mal (nicht von mir) genäht worden, ich möchte das nicht überstrapazieren.

@ Magnus

Das geht mir genau so. Vor allem auch Dinge, wo man bei einem Koffergerät jetzt nicht unbedingt denkt.
Tonabnehmer, 2. Lautsprecher.. was ich auch schön finde, alle Wellenbereiche sind vorhanden.
Und außer Mittelwelle die recht schwach ist gehen auch alle wirklich gut!

Wenig Wärme ist gut. Also ich konnte noch an keiner der D-Röhren Wärme feststellen.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum