[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - und wieder zwei

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und wieder zwei
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2008 18:42 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
War mal wieder am Flohmarkt und konnte nicht wiederstehen:
Ein Saba Meersburg und ein Schulfunkempfänger von Staudigl - der allerdings noch sehr reparaturbedürftig ist.


Dateianhänge:
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG [ 88.5 KiB | 3777-mal betrachtet ]
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG [ 73.58 KiB | 3769-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2008 19:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Zitat:
"....und ein Schulfunkempfänger von Staudigl - der allerdings noch sehr reparaturbedürftig ist."


Dafür sieht das Gerät aber sehr interessant aus. Vor allem, weil diese Empfänger nicht in zehntausender Stückzahlen gefertigt wurden.

Wieso ist eigentlich hier bei mir nicht auch öfters ein Flohmarkt, bei dem man einfach so "mal wieder" hingehen und Schnäppchen machen kann? :(

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2008 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

mir gefällt der Saba besser.
Er spiegelt schön den Übergang wider von den symmetrischen Radios bis Mitte der 60er zu den nachfolgenden Steuergeräten - neudeutsch Receivern.
Den könnte man durchaus noch im Wohnzimmer, aus technischer Sicht, verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Rocco11 hat geschrieben:
Hi,

Zitat:
"....und ein Schulfunkempfänger von Staudigl - der allerdings noch sehr reparaturbedürftig ist."


Dafür sieht das Gerät aber sehr interessant aus. Vor allem, weil diese Empfänger nicht in zehntausender Stückzahlen gefertigt wurden.

Wieso ist eigentlich hier bei mir nicht auch öfters ein Flohmarkt, bei dem man einfach so "mal wieder" hingehen und Schnäppchen machen kann? :(

Gruß

Rocco11



Ja,geht mir genau so,oder wollen noch gut flocken für ne gurke die ned richtig spielt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 0:33 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Für was waren eigentlich "Schulfunkempfänger"?
Bin Jahrgang 1969, mir sagt das nix... :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 0:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Gerät stand meist im Sekretariat oder im Büro des Rektors bzw. Direktors. Man hatte damit die Möglichkeit, Rundfunksendungen die für die Schüler von Interesse waren, über die Rundsprechanlage in die Klassenzimmer zu übertragen.

Eigentlich sollte es sowas auch heutzutage noch geben. Nur eben etwas moderner.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schulfunk auf modern?

Hier http://www.utils.ex.ac.uk/german/media/radschul.html

zu 60 Jahre Schulfunk hier ein podcast

http://www.podcast.de/episode/507645/Da ... 16.11.2007

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Den gleichen Saba hatte ich letztens auch vom Trödel für einen Dumping-Preis bekommen,allerdings ohne Boxen.Ist ein sehr leistungsstarkes Gerät mit seinen ECLL 800 Röhren.
Viel Spass damit :) .

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 17:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Was ist das bei dem SABA eigentlich ganz Links, unter dem SABA Schriftzug für ne Anzeige? Ich meine das Teil das so aussieht wie ne Uhr? Hab ich schon öfters gesehen und mich gefragt was das wohl ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vermutlich zeigt die Skala die Stellung der Ferritantenne an :?:
Falls nicht, mich bitte korrigieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Richtig, die Stellung der FA.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Staudigl
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2008 14:20 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:23
Beiträge: 2
Wohnort: wiesbaden
Hallo Radiofreunde,

bei mir ist gerade Weihnachten denn ich habe ein Staudigl Schulempfänger bei Ebay ersteigert. Das Gerät ist schätungsweise aus den 60ern . Es hat ein Gehäuse das in Rüster furniert ist. Der Lautsprecher ist vorne und das Radio/der Verstärker sind hinten eingebaut. Davor ist eine herausnembare "Tür" die verschließbar ist.
Das ganze Gerät ist in einem guten zustand und alles bist auf das durchrutschende skalenseil funktioniert gut.
Kann mir jemand da nähere Angaben zu dem Gerät oder der Firma machen?
Herzliche Grüße aus Wiesbaden

F. van den Berg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 2:19 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Stell doch mal ein Bild rein dann kann man das besser beurteilen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was sind/waren Schulfunkradios
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 19:42 
Offline

Registriert: Di Aug 01, 2006 22:40
Beiträge: 8
Hallo,
entschuldigt, wenn ich das Thema noch mal hervor hole, nur war bei uns vor vielen, vielen Jahren die Funktion etwas anders:

Ein Schulfunkradio stand im Lehrmittelraum und wurde von den Lehrern von zwei "Funktionsschülern" in der Pause zum Klassenraum geordert, wie die dort auch liegenden Karten und Schlangen in Aspik.
Also wurde das Ding auf das Lehrerpult gestellt und dieser fummelte dann zB. einen Schulfunk (Sendungen am Vormittag: zB. Neues aus Waldhagen) aus dem Äther oder aber ein zweiter Koffer = Plattenspieler ohne Verstärker wurde auch noch herangewuchtet.

Daher auch der Aufbau der "Schulfunkradios": Bedienteile und Lautsprecher lagen sich gegenüber und große Griffe zum Schleppen. Zur Sicherheit vor Schülern (?) und zum unfallfreien Parken waren die Bedienteile hinter Holzklappen verborgen und das Gehäuse selber aus massiven Sperrholz. (siehe Siemens Ela Serie, Staudigl)

Der Name selber basiert wahrscheinlich auf das zeitliche Zusammentreffen der Schulfunksendungen im Radio und dem Angebot an die Schulen, doch ein transportables Gerät für den Unterricht bereit zu stellen.

Die Geräte beim Direktor bzw. Hausmeister waren meist Gestellradios, ein Teil der Haus-Verstärkeranlage, maximal mit einem Kontrolllautsprecher versehen und meist im 19" Aufbau fest im Rack.

So meine Erinnerung.

MfG. Wilfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum