[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Flohmarktfund eines 14jahrigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flohmarktfund eines 14jahrigen
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

mein 14jähriger Sohn kaufte gestern auf dem Flohmarkt - allein und in Eigenregie und entgegen all meiner Warnungen - ein Röhrenradio, ein kleines Nordmende. Misstrauisch hat er sich erstmal die Rückwand öffnen lassen und zu seiner Beruhigung gesehen, dass die Röhren noch drin waren. Dann zahlte er 7 Euro und nahm das Radio mit.

Zuhause stellte er fest, dass das Radio spielt.

Find' ich gut...

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bei 5 oder auch 7 € kann man wohl kaum etwas falsch machen, wenn die Substanz in Ordnung ist. Dann spieltes auch keine große Rolle, ob das Radio nun spielt oder nicht, ärgerlich wäre nur ein defekter AÜ oder NT.

Glückwunsch zu dem Erwerb. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Klar, neuwickeln ist schon nervig, habe ich aber auch schon mit diversen Trafos ohne Spezial-Wickelmaschine erfolgreich hinbekommen. Nur bei sehr dünnen Drähten muß man halt aufpassen. Teilweise sind auch die Wicklungsdaten auf dem Trafo angegeben.

Da gehört aber schon Übung dazu. Ob das das Richtige für einen 14jährigen Einsteiger(?) ist, lassen wir einmal dahingestellt.
Auch ich habe während meiner Ausbildung Trafos gewickelt, allerdings unter Zuhilfenahme eines Wickelautomaten. Von Hand ist das ganz schön kniffelig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 21:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe sowas bislang nur im Fernsehen gesehen.
Das war ein Ankerwickelautomat, der drei Schenkel eines Ankers für Modelleisenbahnmotoren gewickelt hat. Das ging unvorstellbar schnell !!

Eine Zeichnung sah ich mal von einem Gerät, welches geschlossene Ringkerne bewickelt. Sowas ist ein Meisterstück der Maschinenbauer. Geht aber nur ab einem gewissen Durchmesser. Die kleinen Ringkerndrosseln werden nach wie von Hand gewickelt. Meist von asiatischen Frauen, wegen der kleinen Fingerchen. :)

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2008 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

hier mal zwei Fotos von dem Flohmarktfund (leider war momentan nur s/w möglich):

Das Gerätchen spielt einwandfrei und klingt überraschend gut - leider ist, wie man sieht, die UKW-Taste eingebrochen. Was soll's -

Einst war das Radio klein und fein,
mit guten Zähnen, ach, so weiß.
Doch sollt' die Pracht nicht ewig sein:
aus jedem Glanz wird einmal Sch...

(sorry)


Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Elektra
BeitragVerfasst: Fr Okt 03, 2008 17:19 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Ben,

ich habe vor Jahren mal aus zwei Elektra ' s eine "gezimmert" (die eine war optisch sehr fachmännisch nachlackiert und sah sonst auch ziemlich
erbärmlich aus !). Irgentwo habe ich das Chassis eingelagert. Brauchst Du
noch eine Taste ? Soweit ich mich erinnere, waren die Tasten noch o.k.
Kannst ja mal mailen.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 05, 2008 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

vielen Dank für das Angebot! So eine Hilfe angeboten zu bekommen, ist eine schöne Sache und spricht sehr für unser Forum hier.

Weil das Radio aber meinem 14jährigen Sohn gehört, besteht die konkret absehbare Gefahr, dass er das Gerät irgendwann mal zerbastelt oder sonstwie ruiniert. Das wäre zwar schon schade genug - um das Radio - aber noch viel ärgerlicher wäre es, hätte man da vorher aufwändig eine Taste ersetzt. Eine neue Taste wäre eine * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in eine durchaus ungewisse Zukunft des Geräts - auch das Beispiel mit den Perlen und den gewissen Tieren könnte man hier anführen, ich kenne meinen Sohn. (Ich war in diesem Alter übrigens keinen Deut besser.)

Nochmals herzlichen Dank für das Angebot!

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 0:55 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Ben,

Oh ja, das kenn ich. Wenn ich überlege, was ich so in meinen Teenager-
tagen verbastelt habe :oops: . Ich finde es aber klasse, dass sich Dein
Sohn übrhaupt dafür interessiert.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 1:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

da schließe ich mich Jörg an, in der Rückschau, was man früher so gemacht hat.

Das Gefummel mit den Geräten war mir wohl spaßeshalber schon in die Wiege gelegt. Andauernd habe ich mit den Elektrosachen rumgemacht. Und dann, es war mein 7ter Geburtstag, da brachte abends, als er heim kam, mein Vater aus der Firma einen Schwung abgeschriebener und defekter Radios und Fernseher mit. Nur für mich. Zum Kucken, Zerlegen, - .........!
Das war das tollste Geschenk dieses Tages. Und wie toll das Geschenk gewesen ist, kannst Du daran ermessen, daß ich das heute noch weiß. Was ich sonst noch an diesem Tag bekommen habe, das ist längst im großen OFF verdunstet.


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 23:27 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ben,

da hat er aber ein gutes Schnäppchen gemacht. Diese Radios sind schon recht begert und lieben normalerweise um 35 - 50€ im funktionsfähigen zustand.

Falls du das gute Stück mal in die finger bekommst, schau gleich mal nach ob der Siebelko noch richtig festgeschraubt ist. Hatte bereits bei 4 Geräten das Problem das dieser nicht mehr ganz fest saß und so sporadisch Brumm erzeugt wurde.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum