Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 20:26 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 18:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich hatte Anfang September nach einiger Zeit mal wieder ein neues Radio auf einem Flohmarkt gekauft. Ein Telefunken Opus 2550 Hifi Stereo inkl. der beiden zugehörigen Lautsprecher und aller Unterlagen.

Bild

Ein wirklich tolles Teil: 14 Röhren (ECC85, ECH81, EF89, EAF801, ECF80, 2x ECC808, 2x ECC83, 4x EL95, EM84), 1 Transistor (AC114). Das Gerät ist mit einem UKW-Stereo-Dekoder bestückt. Dieser ist noch vollkommen in Röhrentechnik aufgebaut. Ausgangsleistung 2x 9W.

Erste Bestandaufnahme: Eine EL95 fehlte, das Radio verzerrte auf einen Kanal, der Stereodekoder zeigte keine Funktion.

Bild
Chassis im Fundzustand

Also wurde demontiert. Das Radio hat eine interessante Kondensatorbestückung. Teilweise sind für damalige Verhältnisse hochmoderne FKS-Kondensatoren drin, dann Erofol II, einige Eroid (bzw. baugleiche von Wima). Der Hammer kommt dann aber: Die FKS sitzen in den gut einsehbaren Bereichen, in vielen versteckten Bereichen finden sich jedoch Papierkondensatoren vom Typ Ero 100! Man könnte meinen Telefunken hätte hier mit Absicht den alten Müll der weg musste...

Bild
Versteckte Papierkondensatoren

Folgende Fehler wurden behoben:
  • 3 Ero 100 in Tonfrequenzteil getauscht.
  • Einen Koppel-Kondensator nach Messung getauscht
  • Eine kalte Lötstelle beseitigt
  • Taube ECF80 im Stereo-Dekoder ersetzt
  • Defekte Leuchtmittel ersetzt
  • Eine weitere defekte (Gitterschluss) EL95 getauscht
  • Entstörkondensatoren getauscht (Ohne geht bei dem Radio nicht!)
  • Ein Draht vom AÜ des linken Kanals war ab.
  • Reinigung

Das Radio arbeitet nun wieder Astrein! Der Stereo-Dekoder tut seinen Dienst. Der Klang ist toll, die Empfangsleistung auf UKW sehr gut. Alle Spannungen sind im Sollbereich.

Bild
Chassis fertig

Bild
Stereoanzeige

Aber noch einen Teil muss ich kritisieren. Der Block mit Netzteil und Endstufen ist total verbaut! An ein Auswechseln des Siebelekos (4x 100µF) oder aber an ein Löten von unten an der Platine ist nicht ohne weiteres zu denken. Wartungstechnisch ist das eine Fehlkonstruktion. Ich habe den einen Koppelkondensator von oben getauscht.

Bild
Verbauter Netzteil/ Endstufenblock

Das Radio freut sich schon auf das Forentreffen...

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Christopher,

was ein Schiff :shock:

Schade, dass ich nicht zum Forentreffen kommen kann, hätte sonst gerne den Sound der Kiste gehört.
Und dann hat der Opus sogar noch nen Stereodecoder.

:D Sowas müsste mal bei uns auf den Flohmärkten rumliegen

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 19:42 
Hallo,

Jaja, diese schön verbastelten Leiterplattengeräte, ein Alptraum.
Da fragt man sich schon, wie lange man damals im Werk für 1 solches Gerät gebraucht hat.

Gruß, David


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 20:27 
Online

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Christopher hat geschrieben:
Der Block mit Netzteil und Endstufen ist total verbaut!


Dafür lässt er sich wunderbar am Stück herausnehmen und einzeln betreiben. Habe ich so jahrelang an einem Quad 33 als Vorverstärker laufen gehabt. So ein 2550 ist mein Winterprojekt. Meiner hat die letzten 10 Jahre im Keller verbracht und letztens habe ich endlich ein ordentliches Gehäuse ergattert. Jetzt kann ich mal an die Elektronik gehen.

Du hast übrigens noch vergessen, das tolle aufleuchtende Sendetürmchen als Stereoanzeige zu erwähnen. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2013 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Glückwunsch zu diesem Gerät !

Sowas findet sich nicht alle Tage auf den Flohmärkten !

Ich habe vor 2 Wochen einen OPUS 2650 auf dem lokalen Flohmarkt

erstanden, Fiskalischer Widerstand = 12 Ohm.

Dafür hatte der Verkäufer das Gerät den ganzen Tag im strömenden Regen stehenlassen,

was ich als Vandalismus bewertet habe.

Grüße

Audion

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2013 16:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Audion hat geschrieben:
Fiskalischer Widerstand = 12 Ohm.


Fiskalischen Widerstand kannt ich noch nicht, selten so spontan gelacht!

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum