[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=16187
Seite 1 von 1

Autor:  Valvotek [ Mi Nov 06, 2013 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

....6791W. Baujahr 1961 / 62

Ich habe es erstmal im Fundzustand abgelichtet.Markant finde ich die Gegentaktendstufen mit je 2x ECL 86 (2x 9 Watt lt.RM.org).

Bild

Bild

Bild

Bild

....da gibt es demnächst viel zu tun. Das Richtige für kalte Wintertage.

Gruß
Roman

Autor:  Valvotek [ So Nov 13, 2016 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Hallo

....Jahre später finde ich jetzt mal die Zeit,mich an den alten Kellerfund heranzumachen.

Nachdem ich erstmal das Chassis ausgebaut habe und einen Schaltplan bekommen habe,muß ich feststellen,
daß es diverse Abweichungen gibt. Mich verwirrt ein bischen die Röhren-und Lautsprecherbestückung.

Laut Schaltplan sind es 4x ECL 84 ; im Gerät steckten 4x ECL 86.
Gemäß Plan sind pro Kanal zwei Hochtöner montiert.Es befindet sich aber nur jeweils einer vor jedem Seitengitter.

Die Bodenplatte ist nicht Original.Diese ist zurechtgeschitten worden und hat einen Schaltplanfragment eines Körtinggerätes aufgeklebt.

Gruß
Roman

Autor:  glaubnix [ So Nov 13, 2016 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Hallo Roman,

mit den ECL84 ist ein kleiner Druckfehler - die gab es nämlich nicht...

Autor:  eabc [ So Nov 13, 2016 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Hallo Roman, lt plan im radiomuseum.org, sinds 4 x ECL86, n.m.E. waren die 84 eher für Videoverarbeitung

Ps: Peter bist du dir da sicher ? ich denke nein, denn sie werden z.B. im ebay angeboten und sind mir aus grauer Vorzeit in Videendstufen bekannt !

Autor:  rettigsmerb [ So Nov 13, 2016 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

glaubnix hat geschrieben:
Hallo Roman,

mit den ECL84 ist ein kleiner Druckfehler - die gab es nämlich nicht...


Hallo Peter,

da muss ich Dich leider korrigieren. Die ECL84 gab es, allerdings nach meiner Kenntnis nur aus ostdeutscher Produktion. Richtig ist, dass diese Röhre für Videoendstufen konzipiert ist wie das Pendant PCL84.

Autor:  glaubnix [ So Nov 13, 2016 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Ok, aus Video-Endstufen kenne ich die PCL84, sie war ja bei vielen Generationen SW-Fernsehern die Standardbestückung - nur als E-Version war sie mir bisher noch nicht begegnet. Also, man soll daher nie sagen: "Gibts nicht! --- Zmindest sollte man vorher immer erst ordentlich "Gurgeln". Dann hätte ich sogar gewusst, dass es die Teile für 3€90 bei BTB als NOS-Version mit Siemens Aufdruck zu kaufen gibt. Schade, dass ich gerade keine brauche...

Autor:  eabc [ So Nov 13, 2016 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Roman, die Röhren ECL84 und ECL86 unterscheiden sich auch noch in der Pinbelegung, d.h. Austausch nur durch umlöten und Anpassen möglich.
Veröffentlich bitte daher mal deinen Schaltplan mit den ECL84......wäre bestimmt auch für andere Mitglieder interessant.
Der Irrsinn ist nun auch noch, das radiomuseum org die Röhrentypen mit 4 x ECL86 benennt, die Schaltung aber mit ECL84 bestückt ist :mrgreen: :angry: :mrgreen:
Werde mal beim radiomuseum .org eine Änderung vorschlagen.

Autor:  glaubnix [ So Nov 13, 2016 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Hallo Harry,

hier ist ein entsprechender Ausschnitt - das komplette SB findet man bei GFGF. Oben in der Kopfzeile steht vorsichtgerweise "Änderungen vorbehalten!" das betrifft dann sicherlich auch Röhrenbezeichnungen :| Die Bestückung (pinbelegung) sind schon ECL86, also Druckfehler.
Dateianhang:
Hellas ECL84.JPG
Hellas ECL84.JPG [ 146.14 KiB | 14684-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ So Nov 13, 2016 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Danke Peter, hatte Leseschwierigkeiten mit den Zahlen.....brauche wohl eine neue, die " alte" :mrgreen: ist wohl nicht mehr scharf genug ?

Autor:  Valvotek [ So Nov 13, 2016 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Hallo

:bier: Ich dachte es mir schon.Ich habe eine ECL 84 und diverse PCL 84 im Fundus.Diese stammen allesamt aus Fernsehgeräten.

Ich frage mich aber immer noch,was es mit dem zweiten Hochtonlautsprecher pro Kanal auf sich hat.Vermutlich gab es Diese,wenn
das Gerät in einer Truhe verbaut wurde? Im Schaltplan ist auch ein Plattenlaufwerk mit Strichellinien eingezeichnet.

In der Bucht werden diverse ECL 84 von Valvo angeboten....

Gruß
Roman

Autor:  Klarzeichner [ Mi Nov 16, 2016 9:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Wollt ihr jetzt endlich die ECL 84 begraben? Die gab es niemals in Radios.

Roman, dein Schaltbild gilt offensichtlich auch für eine Truhe. Es gab Truhen mit diesem Chassis.

Gruß

Stefan

Autor:  SABA78 [ Mi Nov 16, 2016 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kellerfund Loewe Opta Hellas Stereo....

Nur der Vollständigkeit halber: Es gab durchaus Radios mit ECL84! :D

http://www.radiomuseum.org/r/korting_to ... 22661.html
http://www.radiomuseum.org/r/armstrong_226.html

Aber viel mehr dürften es nicht gewesen sein.

*rührt Euch*
*weitermachen!*
:mrgreen:
:bier:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/