[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt F511UP

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt F511UP
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo,

dieses Gerät habe ich neu:

Blaupunkt F511UP (Bj. 1950/51)

Bild

Das ist ein interessantes Gerät, finde ich.
Einmal wegen "bunten" der Röhrenbestückung: UCH42, UF80, UBF15, UAA91, UM11, UL11, UY41

Außerdem ist es ein recht frühes Gerät, wo UKW schon eingebaut ist.

Der Gesamtzustand ist super. Eine Kondensator-Kur hat er grad hinter sich, diese silbernen Blaupunkt Rollenkondensatoren.... und die sind im einem Allstromgerät recht viel.

Was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet:
Die AM-Bereiche funktionieren hervorragend.
UKW geht praktisch gar nicht. Die paar Ortssender, die er empfängt, kommen völlig verzerrt, man versteht gar nix, die UM11 zeigt keinen Ausschlag.

Das Gerät arbeitet in Reflexschaltung bei UKW (für einem Nichttechniker wie ich, noch kniffeliger). Da ja AM perfekt funktioniert, vermute ich mal, dass die Röhren Ok. sind.
Daher vermute ich wage, dass im Bereich des Ratiodedektor um die UAA91 was nicht stimmt....? Der Ratioelko ist neu, die RollenKondis drumherum auch.. vielleicht die UAA91.. habe aber keine zum tauschen.

Dazu kommt noch das Problem, dass ich im eingeschalteten Zustand unten nix messen kann. Ich müsste das Chassis rausnehmen (Bakelitgehäuse, unten zu), habe aber keine sichere Abstellmöglichkeit, das ist mir im Betrieb zu unsicher.

Darum versuche ich den Fehler erstmal theoretisch einzugrenzen und im "kalten" Zustand zu finden.

Bild

Bild

Grüße
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 21:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

RMorg schreibt:

Die UF80 wird 3-fach ausgenutzt: UKW-HF + UKW-ZF + NF.
Vielleicht solltest Du da primär ansetzen. Spannungen messen, Röhre tauschen, usw.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

RMorg schreibt:

Die UF80 wird 3-fach ausgenutzt: UKW-HF + UKW-ZF + NF.
Vielleicht solltest Du da primär ansetzen. Spannungen messen, Röhre tauschen, usw.
Gruß
Rocco11


Ja, hatte ich auch gelesen.
Was schon mal nicht schlecht ist: Der Oszillator schwingt an der richtigen Stelle (ZF-U=10,7Mhz), mit einem zweiten Radio getestet.


Grüße
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
So, heute habe ich die Röhren von einem Sammlerkollegen bekommen.
Es lag an der UAA91. Das Radio spielt nun auf UKW einwandfrei.

Erstaunlich, wie gut der UKW Bereich arbeitet, wenn man mal das Alter des Radios berücksichtigt.

Grüße
Manne

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum