[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Blaupunkt Musiktruhe T990W - 2 x EL11 !!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:05 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als aktuellen Neuzugang habe ich heute eine Blaupunkt Musiktruhe T990W zu vermelden.
Mit Baujahr 1950 und damaligen 990 Mark ist sie mit Sicherheit ein Flagschiff der Firma Blaupunkt in diesem Jahrgang.

Ausgestattet mit Gegentaktendstufe 2 x EL11 und bereits UKW - natürlich noch mit Stahlröhren.

Als Plattenwechsler (78 U/min) steckt der Blaupunkt Phonomat PL20W drin.

Ich habe sie praktisch aus erster Hand bekommen und entsprechend gepflegt ist das Gerät optisch noch erhalten. Die letzten 2 Monate hat sie in einer Garage verbracht. Bei mir steht sie nun standesgemäß im Wohnraum und ich hoffe, daß man sie irgendwie wieder zum Leben erwecken kann. Der Phonomat ist ziemlich fest, da dreht sich nichts mehr und die Mittelachse ist auseinandergebogen.

Im Innenraum (unter dem Radio und unter dem Phono-Chassis) hausten einst Zwerge, die eine Näherei betrieben haben. Entweder hatten sie heute Ausgang oder es war ihnen in der Garage zu kalt... 8_)

Was ich damit meine, seht ihr auf einem der Bilder zum Gerät. Im Inneren fand ich eine 50er Jahre Decke, ein Kissenbezug 50er Jahre, 2 Märchenhefte 50er Jahre, Nähgarn ohne Ende, ein Metermaß, Bleistifte, und und und....

Viel Spaß beim Bilderguggen wünscht

Michael


Dateianhänge:
Dateikommentar: Geöffnete Ansicht
Blaupunkt (2).JPG
Blaupunkt (2).JPG [ 161.41 KiB | 10130-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Geschlossene Ansicht
Blaupunkt (1).JPG
Blaupunkt (1).JPG [ 161.06 KiB | 10130-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das legendäre Radiochassis mit 2 x EL11
Blaupunkt (3).JPG
Blaupunkt (3).JPG [ 178.02 KiB | 10130-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Phonomat PL20W
Blaupunkt (4).JPG
Blaupunkt (4).JPG [ 178.06 KiB | 10130-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fundbüro - Arbeitsutensilien der Zwerge ;-)
Blaupunkt (5).JPG
Blaupunkt (5).JPG [ 160.94 KiB | 10130-mal betrachtet ]

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Trafo sieht aber nicht gut aus... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Der Trafo sieht aber nicht gut aus... :shock:


Wieso nicht? Damals wurden die teilweise schwarz lackiert. Wenn Du mal einen Philips-Trafo aus diesen Baujahren betrachtest... Diese sehen um Welten schlimmer aus und funktionieren dennoch einwandfrei.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:53 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Phalos

Unten ein Bild eines kerngesunden Trafos:

Dateianhang:
Trafo.jpg
Trafo.jpg [ 65 KiB | 10111-mal betrachtet ]


Schwarze Lackierung war weit verbreitet.......

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:58 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ehrlich gesagt macht der mir auch Sorgen. Auf RM.org Bildern sieht er schön kupferfarben aus.

Das wäre ein Desaster für mich, da ich doch vor ein Paar Jahren das Chassis verkauft habe...

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auf dem Bild sieht das aber etwas unwirklich aus, da die Windungen daneben Kupferfarben sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@...Der Trafo sieht aber nicht gut aus... :shock:

Genauso sehe ich es auch, hier ist ein nicht Überlasteter zu sehen:http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_t990w_t_990_w.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 21:22 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Nun mal schön langsam - macht nicht auf Panik!

Man lernt jeden Tag dazu, daher will ich auch Nichts ausschliessen. Aber einen defekten Trafo, bei dem eine Wicklung gleichmässig verfärbt war, habe ich noch nicht gehabt.

Und wenn's denn nur die Heizwicklung wäre, so könnte man die ja einfach neu wickeln.

Also - Nachkontrollieren (und uns Informieren) :)

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich kann Euch beruhigen und Walter nur zustimmen. Die Blaupunkt-Trafos dieser Epoche sehen so aus. Ansonsten hätte ich hier eine ganze Sammlung defekter Vorkriegsgeräte von Blaupunkt.

Die Truhe ist natürlich ein Traum. Vor ein paar Tagen war auch eine bei Ebay drin, die aber ganz schnell wieder draußen war. Wahrscheinlich ein Gebot hinten rum.
Behalte die bloß! So etwas kommt nicht zweimal vorbei. Und die defekte Achse sollte sich auch machen lassen. Zur Not halt erneuern. Denke mal, solche Dinge gibt es noch.
Meinen Neid hast Du sicher :mrgreen: !

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo

Meinen Glückwunsch zu der schönen Musiktruhe. Zu deiner Beruhigung, bei einigen meiner Blaupunkt Radios sehen die Trafos genauso aus.

Truhengrüsse ( Saba Graetz Kuba ) :hello:

H.D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2013 8:25 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, Truhengrüße 8_)

So langsam kann ich das auch schreiben. Ich hab noch eine ähnliche Truhe von Schneider Freres aus Frankreich, die Kuba Lohengrin, eine Joba Präsident, Schaub Bristol, Joba Prinzipal, SABA Bodensee 125, Meisterfunk Truhe und einige Fersehtruhen Graetz Kurfürst, Graetz Kalif, Telemaster mit 53-20 drin, Saba 1018S, Saba Telerama 1026. Der Platz wird immer weniger...

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 16:40 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

Truhengrüße auch von mir :bier: .

es freut mich sehr, dass offenbar doch immer mehr Leute "auf die Truhe" kommen. Die Blaupunkt Truhe ist natürlich ein besonderes Kaliber. Ist der eingebaute Wechsler dieses Gerät, mit dem man auch Magnetplatten spielen kann ? In der großen Blaupunkt Raumton Truhe war so ein Teil verbaut, das ich in Natura noch nie gesehen habe. Die Kuba Lohengrin hat auch einen hohen Neidfaktor - ich finde es toll, dass solche Geräte noch in natura existieren.

Ganz allgemein würde mich mal interessieren, wer diese Truhenmonster gekauft hat zu einer Zeit, wo ein Arbeiter 150 DM Monatslohn nach Hause gebracht hat. Von Grundig gab es Anfang der Fünfziger mehrere Fernsehtruhen mit amerikanischen Bildröhren - das Spitzenmodell, die 910, hat 1953 fast 7000 DM gekostet - einen einfachen Ponton-Mercedes bekam man zu dieser Zeit ab 8500 DM. Leider gibt es weder Informationen, welche Stückzahlen von den Truhen gebaut wurden, noch, wohin sie ausgeliefert wurden.

Bei mir haben sich neben einer kleinen Siemens Truhe und einer Graetz Grazioso 430 bis jetzt zwei große Truhen eingefunden, die ich an anderer Stelle schon vorgestellt habe - eine Grundig 9010 und eine Grundig 9080:

Bild

Bild

Die 9010 hat eine 25 Watt Gegentaktendstufe mit zwei EL12 und 375 Volt Anodenspannung - in der 9080 sind es "nur" 15 Watt mit zwei EL84. Beide Truhen haben Plattenspieler mit Magnetsystem, der Entzerrer Vorverstärker sitzt bei der 9010 im Plattenspieler, in der 9080 im Radiochassis integriert.

Übermorgen hole ich noch mein verspätetes Weihnachtsgeschenk ab, einen Nordmende Favorit von 1954:

Bild

Originalfoto folgt, wenn er bei mir zuhause ist.

Was ich schade finde, ist, dass die Dinger sich so schlecht transportieren lassen. Es wäre sicher interessant, mal ein großes Truhentreffen zu veranstalten.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 16:31 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heute habe ich endlich mal das Chassis ausgebaut und zu einem Kumpel gefahren.

Wie vermutet, ist der Trafo leider hin, er hat primärseitig einen Schluß...

Ich könnt mir in den A.... beißen, da ich vor Jahren das gleiche Chassis mal auf einer Radiobörse verkauft hatte, es war okay, aber ich sah keine Chance, jemals einen solchen Schrank zu bekommen und es stand mir immer im Weg.

Hätte ich es doch nur behalten....

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Das ist übel!

Platz wäre ja in der Truhe genug vorhanden. Daher meine ersten Gedanke. Trafo ersetzen (das meine ich ernst!), oder durch eventuell 2 andere oä. die Spannungen wieder dem Chassis zuführen. Neu wickeln wäre zwar auch eine Option, aber das kostet richtig.
Ich versuche mal zu erforschen, was der Trafo für Werte braucht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich habe mal kurz gerechnet.
Sekundär brauchst Du etwa 2x 300V - mind. 140mA, 6,3V mit mindestens 4,1A und 4V mit 2,3A (für die AZ12).
Das ist schon ein etwas kräftigerer Trafo.
Ich wühle mal. Ich habe da was, das passen könnte.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum