Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

RFT Stassfurt Tannhäuse
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1698
Seite 1 von 2

Autor:  Naman [ Di Nov 11, 2008 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  RFT Stassfurt Tannhäuse

Hallo zusammen,

kann mir jemand Infos zu oben genanntem Gerät geben? Röhrenbestückung, Besonderheiten, evtl. Preis..?
Vielen Dank schonmal...

Beste Grüße,
Naman

Autor:  Volker [ Di Nov 11, 2008 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Ohne Bilder und nähere Angaben wird das nichts. Es gab 5 verschiedene Modelle, davon 2 in Truhen verbaut.

Autor:  Naman [ Di Nov 11, 2008 22:34 ]
Betreff des Beitrags: 

tut mir leid. ich habe leider auch nicht viele Infos dazu...
Was ich weiß, is, dass das wohl tatsächlich in ner Truhe verbaut wurde und sowohl Plattenspieler als auch Tonbandgerät enthält.

Hilft das weiter?

Autor:  Volker [ Di Nov 11, 2008 23:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn es wirklich eine Truhe ist, heißt sie RFT-Musikschrank 10E153 >Tannhäuser< (VEB Stern-Radio-Stassfurt). Größe: H=950xB=1470xT=510mm, Gewicht: 115Kg. Enthalten sind ein Tonbandgerät (extra Bedienblatt) und Plattenspieler mit 3 Geschwindigkeiten. Die Truhe hat eine Deckelautomatik. Schallabstrahlung nach 3D-Charakteristik. Röhren: 2x EC92, ECH81, EF85, EABC80, ECC81, 2xEL84, EM11, EYY13. Ein Preis steht leider nicht dabei.

Autor:  Naman [ Di Nov 11, 2008 23:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, wunderbar...

hast du vielleicht rein vom gefühl her ne ungefähre Schätzung, was den Preis betrifft?

Autor:  Volker [ Mi Nov 12, 2008 0:24 ]
Betreff des Beitrags: 



Und in der Gesellschaft sind mir die Gefühle abhanden gekommen. Bei meiner Rente mag ich über Preise nicht nachdenken.

Deine Drängelei läßt aber auch nichts gutes ahnen.

Autor:  Naman [ Mi Nov 12, 2008 9:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Drängelei hat den einfachen Grund, dass das besagte Gerät am anderen Ende Deutschlands steht und nur von nem Freund besichtigt werden konnte und der Preis etwas über unseren Vorstellungen liegt, wir uns aber trotzdem entscheiden müssen....deswegen versuch ich jetz, mit den wenigen Infos, die ich selber hab, mehr zu erfahren...

Gefallen würde uns dieses Radio nur allzu gut. Also ist von "Gefühlslosigkeit" in diesem Fall nicht wirklich zu sprechen....

Autor:  Volker [ Mi Nov 12, 2008 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Gerät ist BJ:1955. Wie soll ich eine >gefühlte< Preiseinschätzung vornehmen, wenn ich den derzeitigen Zustand nicht kenne. Du und Dein Kumpel tauscht eventuell Bilder aus, die wir hier nicht zu sehen bekommem.

Autor:  Rocco11 [ Mi Nov 12, 2008 14:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich möchte mich eigentlich hier nicht groß einmischen, denn Musiktruhen sind nicht so sehr mein Ding. Ich möchte allenfalls meiner Verwunderung bezüglich dieses Möbelstückes Ausdruck verleihen. Als ich das Gewicht las, da staunte ich. Bei RMorg sind 116 kg angegeben. Ich habe mir dann vorgestellt, wie sich da beim Transport zwei Leute abmühen.
Für professionelle Klaviertransporteure, mit Tragegurten und so, ist das möglicherweise eine leichte Übung, - nicht aber für normale Leute. Auf der Ebene mag das ja noch angehen, aber wehe wenn eine Treppe kommt.
Ich frage mich, wo das immens hohe Gewicht herkommt. Fernseher ist keiner mit eingebaut. Die drei Rundfunkkomponenten sind nicht allzu schwer, - auch nicht mit den Lautsprechern. Bleibt also nur das Holz. Dieses scheint äußerst massiv zu sein.
Der Neupreis, der mit 3286 DM (und einem Fragezeichen) angegeben ist, ist extrem hoch. Vermutlich waren das Ostmark. Denn, so viel kostete nicht einmal die "Königin von SABA", - und da war noch ein Fernseher mit drin.

Soviel zu meinen Überlegungen und zu meiner Verwunderung.

Gruß

Rocco11

Autor:  CommanderAdarma [ Mi Nov 12, 2008 15:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Radios waren teuer in der DDR. Mein Onkel hatte das Ding, das Gewicht kann stimmen. Beste deutsche Eiche, und das Tonbandgerät dürfte locker auch so 25 bis 30 kg bringen.

Gruß
Thomas

Autor:  Volker [ Mi Nov 12, 2008 18:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit dem Transport stimme ich Rocco zu. Der Preis von über 3000 Ostmark versetzt mich selber ins Staunen, obwohl noch Edelholzfurnierung angegeben war. Ich hätte eher mit 2000-2500 Ostmark gerechnet, wobei das Tonbandgerät auch knapp über 1000 Mark kostete. Und bei dem Gewicht des Tonbandgerätes gebe ich Thomas recht, wenn ich noch an die >Smaragd<Geräte denke. Und bei den Gebrauchtwarenpreisen muß jeder selbst wissen, was er bezahlen kann. Da halte ich mich raus, weil so eine Sache auch mal vor dem Richter enden kann.

Autor:  Naman [ Do Nov 13, 2008 17:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die Infos...Ich werd sie so weitergeben.

Besten Gruß

Autor:  EllaM [ Mo Jan 07, 2019 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT Stassfurt Tannhäuse

Guten Tag die Herren,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Großeltern besitzen ein VEB RFT Stern-Radio Stassfurt (Typ: Stern 10E153 Tannhäuser). Diesen Musikschrank müssen wir nun leider auf Grund der Wohnungsauflösung veräußern. Niemand in der Familie hat Platz dafür. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man solch ein Liebhaberstück anbieten kann. Hat jemand von Ihnen vielleicht einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße

Ella

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Jan 07, 2019 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT Stassfurt Tannhäuse

Eine Möglichkeit ist, das Gerät hier im Forum anzubieten. Dafür gibt es das Unterforum Marktplatz/Kleinanzeigen Biete. Laut Forenregeln sollte eine Preisvorstellung genannt werden. Sinnvoll wären außerdem Angaben zu Zustand (Optik/Vollständigkeit/Funktionsfähigkeit) und zum Standort des Gerätes, weil es sich aufgrund Größe und Gewicht nicht verschicken lässt.

Bezüglich Funktionsfähigkeit wäre anzumerken: Wenn das Gerät lange nicht in Betrieb war und nicht technisch überholt wurde, dann bitte nicht ohne weiteres ans Netz anschließen, weil das zu ernsten Folgeschäden führen kann.

Lutz

Autor:  EllaM [ Do Jan 10, 2019 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT Stassfurt Tannhäuse

Lieben Dank für deine Antwort Lutz!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/