[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Sondyna 6125 - ein ungewöhliches Steuergerät
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Sondyna 6125 - ein ungewöhliches Steuergerät
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=17201
Seite 1 von 1

Autor:  Walterh [ Sa Feb 08, 2014 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Sondyna 6125 - ein ungewöhliches Steuergerät

Hallo

Ende 2013 kam dieses Gerät zur Reparatur zu mir. Laut der unüblich rustikalen aber auf grund des Stempels und Folie offenbar originalen Rückwand ein Modell 6125.

Der Zustand wie man ihn kennt: dreckig aussen und innen, Netzkabel vor Monaten oder Jahren mit Malerband aufs Holzgehäuse geklebt. Das Malerband war stellenweise schon völlig vertrocknet, der Leim pickelhart auf dem Gehäuse verklebt.

Dateianhang:
Sondyna_6125_Anlieferzustand.jpg
Sondyna_6125_Anlieferzustand.jpg [ 38.39 KiB | 7179-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Sondyna_6125_Anlieferzustand_innen.jpg
Sondyna_6125_Anlieferzustand_innen.jpg [ 45.14 KiB | 7179-mal betrachtet ]


Obwohl ich sehr gut mit Sondyna Unterlagen bestückt bin: dieses Modell kannte ich noch nicht. Und es ist das erste Sondyna Gerät mit diesem mir bekannten Chassis, das in der Endstufe Stereo ist.

Dazu gleich ein Hinweis. Es gibt Schaltpläne, die eine solche optionale Stereo Ausführung zeigen. Das Spezielle: zwei identische Ausgangsübertrager, aber einmal EL84 und einmal ECL86. In Natura hatte ich das noch nicht gesehen.

Das Sondyna 6125 ist aber genau so ein Gerät. Die ECL86 sitzt dabei auf dem sonst mit Steckverbindung schnell vom Radiochassis trennbaren Netzteil. Hier geht das nicht mehr, da die NF-Zuführung nicht steckbar ausgeführt wurde. Es gibt gegenüber der Mono-Version eine zusätzliche Lötleiste über die dieser Anschluss geführt wird.

Zum Radiochassis: die sind auf eine doppelseitig beschichteten Pertinaxplatte aufgebaut. Die Skala und Zeigerführung ist auf einem Blechrahmen befestigt. Alles sehr speziell.... Da der AM-Drehko fest und der Seilzug defekt war, musste die Skala weg. Der Zeitbedarf dazu war exorbitant. Eine solche Konstruktion gehörte verboten.

Zur Reparatur: Durch Überlastung war der Selengleichrichter (montiert zwischen den grossen gut sichtbaren Kühlplatten am Netzteil) defekt. Er wurde mit 4 Dioden und angepasstem Vorwiderstand ersetzt. Die Klein-Elektrolyte waren defekt und wurden ersetzt. Beim Kathoden-C der ECL86 eine durch den Aufbau Fummelei. Die EM84 wurde ersetzt, da verbraucht. Dann die berühmt berüchtigte UKW-Kur der Sondyna Radios aus der Zeit: das sind induktiv abgestimmte Kisten, die aber Schleifer haben. Schwer zu beschreiben, im Endeffekt aber durch Oxidation IMMER ein Riesenproblem. Meist ist eine Abstimmung auf UKW vor radikalster Anwendung von Oxydlöser nicht möglich, kein Empfang gegeben. Wer meint, von aussen mit Sprühröhrchen Erfolg zu haben, wird schnell belehrt. Man muss die Abschirmung aus Kupfer, die grossflächig verlötet ist, öffnen und mit Wattestäbchen und viel Geduld reinigen. Das Trägermaterial des Gehäuses und der Achse ist übrigens Plastik.

Dateianhang:
Sondyna_6125_UKW_Tuner.jpg
Sondyna_6125_UKW_Tuner.jpg [ 76.57 KiB | 7179-mal betrachtet ]


Dann eben viel Reinigung, Zusammenbau und Dauertest. Auch mit Mehrwegboxen aus den späten 80igern ist kein Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen ausmachbar - ausser bei ganz niedrigen Lautstärken. Das ist aber der ungleichen Alterung der Potis geschuldet. Ein Balanceregler fehlt übrigens genauso wie Klangregler. Es gibt nur zwei Klangtasten.

Alles in Allem: eine sehr aufwändige Reparatur an einem wohl in Kleinstserie gebauten Gerät. Und für 1961/62 ein frühes Steuergerät.

Zum Abschluss das Endresultat:

Dateianhang:
Sondyna_6125_seitlichrechts.jpg
Sondyna_6125_seitlichrechts.jpg [ 39.04 KiB | 7179-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Sondyna_6125_vornoben.jpg
Sondyna_6125_vornoben.jpg [ 38.03 KiB | 7179-mal betrachtet ]


Gruss, Walter

Autor:  saarfranzose [ Sa Feb 08, 2014 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna 6125 - ein ungewöhliches Steuergerät

da dürfte es sich um dieses Grundchassis handeln?

Sondyna_E61xx.zip

die Kombination EL84 / ECL86 kennt man auch z.B. von Telefunken und Blaupunkt.

Autor:  Walterh [ Sa Feb 08, 2014 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna 6125 - ein ungewöhliches Steuergerät

Hallo Jupp

Bis ins Detail das gleiche Chassis, ja. Aber der UKW-Baustein im 6125 ist ein dreifach abgestimmtes Teil. Da wird auch noch die Spule rechts oben im Bild abgestimmt.

Gruss, Walter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/