[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 2x Neuzugang!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x Neuzugang!
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 1:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,hab wieder 2 neuzugänge zu verzeichnen. Eine Philips Philetta BD283U (allstrom) von ebay in beige,die UL84 hat luft gezogen und der dicke wiederstand ist rechts weiß *angelaufen*,war auf den auktionsbildern gut zu sehen. ALLE kondensatoren sind da im eimer,vorallem der braune WIMA bonbon an der PY85 ist verschrumpelt uns ausgelaufen. Gehäuse ohne ausbrüche und risse.Neue Ersatzröhren sind bestellt,aber die UABC80 schaut auch nicht mehr sehr gut aus,sehr dunkel und reichlich *schmauchspuren* drinn. Leider fehlt das *philetta* schild und die kappen auf den 2 knöpfen,ansonsten normale gebrauchsspuren.

Der 2. ist ein Nordmende Carmen 57 von einem arbeitskollege,der es bei einer zwangsräumung gefunden hat,leider hat es die letzte nacht im freien im regen verbracht,hab es mitlerweile zerlegt damit es schneller trocknet,alles nass! Lack ist rissig,schon vorheriger schaden. Ansonsten recht versifft,aber schon mit reinigen angefangen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 3:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da scheint ja die Arbeit nicht abzureißen. Wird sicher noch interessant.
Eine PY85 gibt es nicht. Und wenn, dann wäre das eine Fernsehröhre.
Wird wohl eher eine UY85 sein.

Bei beiden Geräten finden sich auszuwechselnde Kondensatoren in Massen.
Sicher wirst Du sie durch axiale Typen ersetzen. Vielleicht sogar getarnt.

Das schöne Carmen Radio bei Regen im Freien stehen zu lassen, ist fast schon ein Verbrechen!
Die Leute sollten sich was schämen! :evil:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,UY85 meinte ich ,hab um fernseher P-röhren drinn,sonst überall E-rähren. An die U-röhren muß ich micht erst gewöhnen. Hätte mir ja fast ne PL84 anstelle der UL84 bestellt,hab mich zum glück früh genug ertapt dabei :lol: .
Ja,radio bei dem wetter draußen stehen zu lassen,ist echt der oberhammer. :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sowas...
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... die Philetta hast Du nicht etwa für 21,50 ersteigert?

Hat die ein braunes Gehäuse?

Auf eine solche - auch mit fehlendem Philetta-Emblem - hatte ich nämlich auch geboten. Allerdings nur bis max 20,00 Euronen, da mir die weißen besser gefallen.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nee,26,50 und ist das helle gehäuse. Ja,mir gefällt das rot/braune gehäuse eigendlich besser,aber hauptsache eine allstrom phliletta,ist dann mein erstes allstrom (kommt aus dem weltraum :roll: ) radio,wollte sowas immer mal. Klar,stecker bleibt,wenn es repariert ist,natürlich nie unbeaufsichtigt drinn!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2008 23:46 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo amiga3000,

benötigst du denn eine UABC80? Ich habe hier bestimmt noch eine rumfliegen :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2008 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Danke für dein angebot,währe sicher nicht unnötig diese noch auf ersatz zu haben,zumal die eingebaute ja nimma so schön aussieht,was wohl nicht unbedingt was zu sagen hat. Was willst denn für die UABC80 haben?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 0:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der Carmen ist getrockenet,geputzt und spielt wieder. Der bassregler tut noch nicht wie ich es will,kracht ohne ende,der *bass* knopf hat keine funktion außer ein zartes *knaxen* bei betätigung. Steckt halt noch viel arbeit drinn. Die EM34 ist leider (oder selbstverständlich?) total platt,muß man gut abdunkeln un was zu erkennen. Naja,dafür das ich noch alle kondensatoren drinn gelassen hab mangels kondensatoren spielt er noch ganz ordentlich. Netzbrumm fast null,schon gutes zeichen und er spielt auf allen bändern,empfangsleistung gut.
Die philetta hab ich erstmal nur etwas gereinigt und die neue UL84 eingebaut,aber stecker kommt erst in die steckdose,wenn alle kondensatoren neu sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
So,heute nen großen satz kondensatoren bei *ATR* geordert,zudem noch 2 saba kappen für die knöpfe meines Wildbad 8,die sind da innerhalb der letzten 50 jahre abhanden gekommen :D .
Als erstes werde ich mich der Philetta widmen,hab schon angefangen. Der dicke Hochlast wiederstand (90 ohm seite) ist abgeraucht, kein durchgang. Wiviel watt muß der aushalten? Reicht ein 5W90 ohm keramik hochlastwiederstand aus?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 22:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

jaja, die Kappen. :roll:
Sind da nun noch so braune Kleberreste auf den Knöpfen?
Jener Kleber scheint nicht gerade Ewigkeitsbestand zu haben.

Ich habe hier einen Schaltplan der Philetta de Luxe. Da ist ebenfalls dieser Widerstand drin. Eine Seite 90 Ohm, andere Seite 150 Ohm.

Ohmsche Betrachtung:
Rein rechnerisch ergibt sich bei einem 5W-Widerstand eine maximale Spannung von 21,21 Volt (am Widerstand). Daraus resultiert ein Strom von 235 mA.
Bei dieser Philetta ist nach der Gleichrichterröhre ein Strom von 100 mA angegeben. Von daher würde ich sagen, daß es funktionieren müßte.
Obwohl der Widerstand - rein rechnerisch - nur mit ca. 40% ausgelastet sein dürfte, wird er doch ziemlich heiß werden. Wundere Dich also nicht darüber.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2008 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Bei dem SABA radio sieht man die klebereste noch etwas,aber bei braumem bakelit fällt es nicht so auf. bei den weißen philetta knöpfen sieht man das natürlich direkt :roll: . Jetzt hat mein vater mir gesagt,will an seinen röhrenradio (telegunken glaub ich) auch die kondensatoren neu haben,hab dann 5 baustellen für diesen winter :lol: . Ist mein Körting,spielt mehr schlecht als recht,die philetta,den Carmen 57,meinen Radiotechna *song*,noch kein lust zum weitermachen und das von meinem vater.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,kondensatoren alle gewechselt,aber heizung ohne funktion. Der Heizfaden der UCC85 ist durch, muß die auch noch neu holen,sonst geht dank weihnachsbaum-reihenschaltung leider garnix :roll: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum