Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 15:34 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horny Superprinz
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Ein Geschenk meiner Frau und meiner Tochter vor Jahren anlässlich eines runden Geburtstags.
Damit erfüllten sie meinen heimlichen Wunsch nach einem alten Radio. Es war funktionstüchtig. Allerdings versagten nach kurzer Zeit die Siebkondensatoren.
Das Gerät stammt aus dem Jahr 1941.
Inzwischen habe ich auch die EM11 durch eine gerade zur Hand amerikanische Röhre ersetzt, nachdem eine Spannungsverdopplung die EM11 auch nicht mehr erhellte.
Dann habe ich auch die EL11 durch eine EL84 ersetzt, das brachte besseren Klang.
Vor kurzem brannte der Heizfaden der AZ11 durch.
Bild
Bild anklicken!


Zuletzt geändert von segula am So Dez 28, 2008 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
PL504 hat geschrieben:
Scheint ein anfälliges Radio zu sein - ein Fehler nach dem anderen.^^

Du kannst ja noch die AZ11 noch durch Si-Dioden ersetzen, und von der originalen Röhrenbestückung ist fast nichts mehr übrig. ;)

Aber mal im Ernst: Bis auf die EM11 sind die anderen Röhren problemlos erhältlich. Eine EM11 würde ich wegen der geringen Lebensdauer auch nicht unbedingt wieder einbauen wollen.

Es muß jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Radio macht.
[URL=http://img149.imageshack.us/my.php?

Wie heißt es doch: Sorgenkinder sind des Pappas Liebling :wink:
Und so verhält es sich mit diesem Gerät.
Die einzige Originalröhre ist der Stahlhelm EBF11. Und auch dafür habe ich bereits einen Ersatz mit der EBF80 vorbereitet.(Besser wäre vielleicht die EBF89, aber die habe ich gerade nicht in der Bastelkiste).
Die ECH11 wurde vor meiner Zeit sehr proffessionel von einer Werkstatt durch zwei amerikanische Typen erstzt.
Bei der AZ11 bin ich tatsächlich dabei, sie durch Si Dioden zu ersetzen. Ich habe zwar noch eine AZ12, aber sie ist sehr verbraucht und ausserdem zieht sie den doppelten Heizstrom und ich möchte doch auch nicht den Netztrafo (Kriegsware) riskieren.
Hier ein Bild vom Versuchsaufbau:


Bild

Man möge mir meine mangelhaften Lötfähigkeiten verzeihen - ich bin nur Amateur.
In Reihe zu den Si Dioden habe ich hier je einen Widerstand 68 Ohm, 2Watt geschaltet, die inzwischen auf 220 Ohm, 2Watt vergrößert wurden.
Um die Heizung 4Volt - 1,1Ampere zu bedienen, wurde eine Kfz Birne 6Volt - 5Watt verwendet.

Bild
Bild anklicken
Im Hintergrund sieht man die EL84, welche die EL11 ablöste.


Zuletzt geändert von segula am So Dez 28, 2008 23:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 21:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt Ohrfeigen bekomme........

....aber wenn ich das so lese, dann muß der Begriff "verbasteln" völlig neu definiert werden. :(

Schade um das schöne Hornyphon.

Traurige Grüße

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Ich betone, es kann jederzeit der Röhrenadapter durch die Originalröhre ersetzt werden, ohne dass die Schaltung verändert werden muss! Eventuelle Korrekturen befinden sich im Innneren des Röhrenadapters. Insofern ist der Horny noch original. Allerdings muss ich bekennen, dass das Radio unbedingt spielen muss und insofern habe ich auch keine Skrupel, eines Tages - wenn es die Röhren nicht mehr gibt - sie alle durch Halbleiter zu ersetzen.
Es gibt da bei Reichelt so einen Chipp ...
Grüße dich Rocco 11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Noch eines zum Ersatz der AZ11: Die Kfz Birne habe ich nicht drin gelassen - sie hat das ganze GehäuseInnere erhellt. Ich habe sie durch ein 24Volt Adventslichterkettenbirne ohne nennenswerte Leistung ersetzt. Damit wird die 4 Volt Heizwicklung des Netztrafos bedient und die Wicklung des Trafos läuft nicht leer. Das ganze befindet sich im austauschbaren Röhrenadapter AZ11 zu AZ11E(Silizium).
Diese Birne glimmt nur und erweckt den Anschein eines glühenden Heizfadens. Über das ganze habe ich dann noch ein gläsernes Tablettenröhrchen gestülpt und verleimt. nNun sieht das ganze doch fast wie eine richtige Röhre aus.

Nebenbei - :oops: - habe ich auch einen Riesenfehler begangen! Als ich das Gerät geschenkt bekam, habe ich es auch restauriert. Und unter anderem die Skalenscheibe säubern wollen - auch hinten! Nun war ich glücklicherweise nicht so ungestüm, aber es fehlt leider nun ene kleine Ecke der Beschriftung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 0:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Heizungswicklung der Gleichrichterröhre mit einem Belastungswiderstand (in welcher Form auch immer) beim Ersatz durch einen Halbleitergleichrichter zu versehen, ist UNSINNIG.
Die Heizungswicklung kann OHNE Probleme offen bleiben.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Ja danke für den Hinweis mit der Heizung.
Ich war bisher dem Irrtum verfallen, dass es nicht gut für den Trafo ist, wenn die Sekundärwicklung ohne Belastung bleibt. :shock:
Nun existiert ja im Netztrafo eigens eine eigene 4V Wicklung für die AZ11. Die wollte ich dann eben nicht so offen lassen. Im RAUPENHAUS ist der Ersatz der Röhre durch SiDioden beschrieben. Da habe ich mich schon gewundert, dass über die verbleibende Heizung kein Wort erwähnt wird. Man lernt eben nie aus.
Und übrigens - Birnen esse ich auch lieber, als dass ich sie im Radio verbrate. :lol:
mfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum