[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu bei mir: 2 Stk. Grundig Heinzelmann 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 16:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Nach langer Zeit (mein letztes Radio war im September) habe ich gestern mal wieder ein Radio auf einem Flohmarkt gekauft und auch was gebastelt.

Diesmal sogar im Doppelpack:
2 Stück Grundig Heinzelmann 1 aus den frühen 50er Jahren. Einer in beige und einer in braun.

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei um wohl einen der ersten Radiowecker. Es sind 6/ 8-Kreissuper mit Synchronschaltuhr. Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF93, EABC80, EL41
Die Schaltuhr macht folgende Funktionen:
- Sleep-Timer 0 bis 60 min einstellbar
- Weckfunktion mit Radio (automatische Abschaltung nach 20 min wählbar)
- Weckfunktion mit Radio und Klingel im zeitlichen Versatz.
- Normale Radiofunktion

Beide Geräte sind in einem recht ansehnlichen Zustand. Beim weißem fehlt leider ein Knopf.

Es folgte eine Funktionsaufnahme beider Geräte:

braun:
- Synchronuhr funktioniert
- Radioteil funktioniert
- Skalenseil gerissen :|
- Alle Schaltfunktionen der Uhr fuktionieren :D

beige:
- Synchronuhr funktioniert, hing jedoch beim anlaufen
- Extrmes brummen des Motors der Synchronuhr
- Radioteil funktioniert
- Schaltfunktionen der Uhr teilweise fehlerhaft :|
- Kontaktprobleme

Ich habe dann einfach mal mit dem Weißem angefangen, da dieses schon schön sauber war.

Zuerst habe ich mit den Schaltfunktionen der Uhr angefangen. Zum Glück hatte ich hier noch das Braune als Vergleichsgerät. Der Schaltkontakt für den Radioteil war falsch montiert.

Bild

Kontakt richtig gesäubert und neu montiert sieht es dann so aus:

Bild

Habe das Uhrwerk dann noch neu abgeölt. Das extreme Brummen des Uhrwerkes kommt vom Klöppel der Bimmel. Der Blechstreifen ist irgendwie verbogen, so dass er extrem vibriert. Hab da jetzt erstmal was druntergeklemmt, damit er ruhig ist. In einer ruhigen Minute...

Weiter ging es mit der Kernkompetenz Radioteil, nachdem mich die Uhr Nerven gekostet hatte. ;)

Bild

Bild

3 Terrkondensatoren getauscht und schon spielt das Radio wieder fröhlich vor sich hin.
Die Uhr schaltet jetzt auch soweit fehlerfrei und läuft relativ exakt. :mrgreen:

Bild

Als nächstes kommt der Braune dran und weitere Detailarbeiten am Beigen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schööööön! Die sehen ja super aus. Der beige gefällt mir aber noch nen Tacken besser als das braune.
Haben die Teile ne Netztrennung oder nen Spartrafo?
So einer würde sich auf meinem Nachtisch bestimmt auch gut machen :mrgreen:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.

Toll im Schuss beide.
Der Hebel (Wecker) wird vom Absteller des Weckers abgehobenund kann dann eingentlich nicht mehr Schnarren. Auch in "Weckbereitschaft" macht er das nicht wenn richtig justiert
PS: die Uhr ist von DIEHL aus Nuernberg.
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 17:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann!

Zitat:
Der Hebel (Wecker) wird vom Absteller des Weckers abgehoben


Der Hinweis hat mich jetzt auf eine Idee gebracht und eine kurze Google-Bildersuche hat es bestätigt. Der Abstellhebel ist auch falsch montiert. Er liegt bei mir auf dem Hebel (Klöppel) auf und nicht darunter. Bei abgeschalteten Wecker wird er bei mir also nach unten gedrückt.
Also wieder auseinanderbauen... :hello: :danke:

Das Gerät hat übrigens einen Spartrafo.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Das Gerät hat übrigens einen Spartrafo.


Danke für den Hinweis :danke:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 17:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, habe die Kiste jetzt komplett fertig gemacht. Due Uhr rappelt auch nicht mehr (siehe oben) und das Radio bekommt nun einen Ehrenplatz in der Küche meiner Mutter. :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 16:07 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kurze Frage: Hast Du das Gerät neben deinem Bett stehen? Nervt das ticken oder ist es leise?
Viele Grüße Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 18:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tim.

Ich habe die Geräte überhaupt nicht dauerhaft am Netz hängen. Dafür traue ich der Technik aufgrund des Alters nicht genug. ;) Die Radios haben nur einen Spartransformator und die Netzspannung vom Radio ist nur über den einen Kontakt (siehe oben) realisiert. Größere Teile sind daher faktisch meist auf Netzpotential.

Die Uhr tickt überhaupt nicht. Sie summt jedoch etwas und rattert leicht, da ein Synchronmotor das Uhrwerk antreibt. Allerdings insgesamt sehr leise.

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
NT Heinzelmann.JPG
NT Heinzelmann.JPG [ 41.3 KiB | 8596-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2015 16:33 
Offline

Registriert: Mo Mär 30, 2015 16:22
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo ich habe auch ein Braunes grundig heinzelmann 1,ging irgenwann nicht mehr,2 Drähte sind ab, ein dünner schwarzer von Glockenspule kommend und der dickere schwarze der vom Trafo kommt.ist leider nicht so genau zu sehen.Kannst du nochmal abbilden ? danke Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2015 0:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Hallo ich habe auch einen braunen Grundig Heinzelmann 1; ging irgendwann nicht mehr, 2 Drähte sind ab, ein dünner schwarzer von der Glockenspule kommend und der dickere schwarze, der vom Trafo kommt. Ist leider nicht so genau zu sehen. Kannst du es nochmal abbilden? Danke, Holger

Hallo Holger (Hammond1!)

was machst du so im Leben? Wenn du in der Vorstellungsecke etwas mehr von dir preisgibst, besonders auch deinen Kenntnisstand bezüglich Dampfradios, kann dir besser und schneller geholfen werden :wink:

Denn ACHTUNG: dieses Radio hat einen Spartrafo, was bedeutet, dass es nicht netzgetrennt ist und somit die volle Spannung von 230V am Chassis anliegt bei entsprechend verbundenem Stecker (besonders gefährlich, wenn z.B. die Knöpfe fehlen oder Schrauben nicht berührungsfrei versenkt sind)! Es sollte nur an einem Trenntrafo betrieben werden, quasi zwingend aber, während Reparaturen vorgenommen werden! Normalerweise müssen bei so alten Geräten alle Papier- und Teerkondensatoren sowie die Elkos ersetzt werden, jedenfalls sofern es regelmäßig in Betrieb genommen werden soll. - Aber vielleicht weißt du ja dies alles längst :mrgreen:

Unter folgendem Link habe ich entsprechende Bilder gepostet, die ev. weiterhelfen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=14601&p=192778#p192778

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Christopher,

schöne Geräte, darf ich fragen was Du bezahlt hast?
Auf dem Flohmarkt stand gestern eins für 80€. Ich habe es stehen gelassen.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 15:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich hatte für beide Geräte zusammen 65 € bezahlt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum