[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ziphona HSV 920 und Tuner 920

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ziphona HSV 920 und Tuner 920
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
falk205 hat geschrieben:
Hi,

Ne schöne Anlage haste da. Zur Streuscheibe, da findet sich vieleicht was besseres.
Segeltuch? Folie aus dem Baumarkt??

(...)


solong...


Hallo Falk,

besser muß nicht sein, ist ja das Material. Nur länger, weil ich mir dann die Verklebung sparen kann, die man beim genauen Hinsehen sieht. Zur Verdeutlichung mal rauskopiert und umrandet:


Bild


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ziphona HSV 920 und Tuner 920
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 12:40 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen

Wer sich die "Mühe" macht und z. B. in die Vergeichsliste analoge IC`s DDR-West schaut, findet speziell für die Heimelektronik AM/FM-ZF- und NF-Verstärker identische und anschlussgleiche IC`s mit anderer Bezeichnung.
Auch im Bereich der CMOS-Logik-IC`s gibt es da Übereinstimmungen.
Nach deren Einführung in die "Ostelektronik" war die Verwendung von Philipps und anderen westlichen Herstellern der "Käfer" gar nicht mehr zwingend notwendig. Mit dem scheinbaren "Abkupfern" war es möglich, die technischen Parameter der Ostunterhaltungselektronik weiter zu verbessern und sich dem Westniveau anzupassen.. Ich weiss nicht, ob und wie das damals mit den Lizenzen geregelt war.

Beste Grüße von D.-Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ziphona HSV 920 und Tuner 920
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 11:45 
Offline

Registriert: Fr Sep 16, 2016 20:47
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
guten Tag liebe Leute, bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Bin bei der Restauration einer HSV 920 und sitze gerade vor dem Plattendreher. Der Motor dreht nicht sauber, alle Kondis sind bereits gewechselt und der Motor macht was er will. Ich tippe auf einen Transi, evtl. die 187/88K ?? Hat jemand eine Idee bevor ich alles zerlege und durchmesse ?? Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ziphona HSV 920 und Tuner 920
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 23:02 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ziphona HSV 920 und Tuner 920
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 5:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo !
Dann würde es sich anbieten mal zu messen ob die Transistoren defekt sind. So sie dies nicht sind wäre eine Messung der jeweiligen Spannungen in der Schaltung sinnvoll. Plan ist vorhanden?
Die Platine der Endabschaltung (darauf befindet sich der Generator) wird mit -14V versorgt. Am Pluspol von C24 und C34 sollten jeweils 4V ~ anliegen. Damit wird der Motor gespeist.
Allerdings glaube ich das alles eher nicht. Mein Verdacht ginge in die mechanische Ecke.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum