Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:11 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine Kompaktanlage, die zum Wochenende den Weg zu mir gefunden hat.

Dabei war sie bereits bei uns in der Firma im Müll gelandet, weil ein neuer Mitarbeiter in der Sortierung nicht wußte, daß es da einen Mitarbeiter mit "merkwürdigen" Hobbys gibt... :lol:

Aber, mein gutes Verhältnis zu unserem Mitarbeiter, der für die fachgerechte Entsorgung zuständig ist, hat sie mit retten helfen.

Dabei war ich nie ein Fan von Kompaktanlagen. Sammeln und die Zeit egalisieren aber ein wenig. Wobei noch hinzukommt, daß ich ein ausgesprochener Fan von Bauhaus und minimalistischem Design bin. Daher rührt meine große Liebe zu den Helis, aber auch einige Brauns haben es da wirklich in sich.

Und diese wunderbare Anlage, obwohl mich 80 cm Breite und mein schwindender Platz schon vor Herausforderungen stellen, konnte ich nicht dem Müll überantworten.

Die 8 Grad (8°) im Logo und als Serienmerkmal bedeuten übrigens, daß das Bedienfeld um 8 Grad dem Benutzer entgegengeneigt ist. Das Gerät hat also Pultform.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zustand des Gerätes:

Weitgehend gut. Äußeres ist für die lange Zeit sehr gut, wobei ich den Staub auf den Bildern zu entschuldigen versuche. Da ich z.Zt. keinen antistatischen Wischlappen habe, mußte ich mit den Staubpartikeln auf Schwarz leben. Mehrfach versucht, immer wieder waren sie da.... :angry: .

Die Anlage funktioniert auch soweit. Platte, Tuner und Verstärker funktionieren, allerdings gibt es z.Zt. noch Macken, wobei sich daran schon einmal jemand versucht haben dürfte, was ich immer wieder für Würgen halte :angry: .

Alle Lämpchen sind tot, das ist nicht viel und zeitbedingt, Skalenantrieb ist leider ebenso tot, was ich vor der Hand für die übelste Übung halte, da Skalenseile und meine Wenigkeit sich einfach nicht reimen wollen :mrgreen: , beide Pegelsteller benehmen sich merkwürdig, alle anderen Steller einwandfrei, die Endabschaltung des Plattenspielers funzt nicht, Stereo-Taste funktioniert umgekehrt und das Aussteuerungsinstrument ist nach Öffnen offensichtlich verklemmt eingebaut worden, was für einen mangelnden Freilauf sorgt. Nimmt man den Druck durchs Anheben der Kunststoffoberseite, schwingt es frei. Auch gibt es bei Plattenwiedergabe einen unschönen Brumm, der auf einen Abschirmungsdefekt zurückzuführen sein dürfte. Allerdings vermute ich hier, daß auch dieser beim ersten Reparaturversuch wohl künstlich hinzugefügt worden ist.

Warum die Endabschaltung des halbautomatischen Plattenspielers nicht funktioniert, ist mir im Moment nicht ganz klar. Z. Zt. tendiere ich dazu, daß diese bewußt totgelegt worden ist, da ich zwar Schaltvorgänge höre, aber keinerlei Zahnrad dabei sehe, das eigentlich am unteren Ende der Plattentellerhohlwelle dort in das Zahnrad dieser Welle einrasten müßte. Es scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Was zwar etwas ärgerlich ist, aber kein großer Akt, da er sich auch als rein manueller Player hervorragend dauerhaft betreiben ließe und momentan läßt.

Da leider die originalen Boxen zu dieser Anlage nicht mehr mitgekommen sind, habe ich sie an 3-Wege-Regal-LS von Dual ausprobiert, die aus exakt dem gleichen Zeitraum stammen. Zweimal 26W Sinus an den beiden 4Öhmern machen auch bereits einen guten Antrieb.
Hat viel Spaß gemacht, da das Gerät nämlich, wie zu sehen, über Programmtasten für FM-Sender verfügt, weshalb der Tuner auch testbar war. Auf den Tasten für AM kommt, je nach gewähltem Bereich, auch das typische Geräusch dieser Frequenzbänder. Also funktioniert auch das, aber mangels Abstimmöglichkeit geht das im Moment noch nicht (bis ein paar georderte, neue Meter Seilzug im Briefkasten sind).

Der Plattenspieler ist übrigens ein Reibradler, aber mit einem ordentlich schweren Plattenteller (müßten inkl. Auflage gegen 3 Kg sein) und einem bemerkenswerten Antrieb, der mit einer von mir jetzt Zwischenantrieb genannten Antriebsart arbeitet. Das Stufenrad ist hierbei nicht auf der Motorwelle angebracht, sondern schwingungsarm frei gelagert und wird zur weiteren Schwingungsbedämpfung über einen Riemen angetrieben. Für Reibradler typische subsonische Einstreuungen entfallen hierbei hörbar fast vollständig. Eine wunderbare Lösung, Motorbeeinträchtigungen von der Abtastung fernzuhalten.


Bild



Schönen Restsonntag,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hatte vor kurzem das Regie 308 vom Flohmarkt mitgebracht. Also das gleiche Gerät nur ohne Plattenspieler. Was ich toll finde ist die Servicefreundlichkeit. Nach Lösen zweier Schrauben klappt man das Chassis hoch. Das Skalenseil ist ganz unkritisch aufzulegen. Ich hatte den AM Drehko ausgebaut und gängig gemacht. Das war wirklich einfach. Allerdings spielt AM immer noch nicht und UKW zu leise, die Endstufen arbeiten korrekt. So hab ich das Gerät erst mal frustriert zur Seite gestellt.

Dateianhang:
Braun_Regie_308_802.jpg


Dateianhang:
Braun_Regie_3534.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp,

schön!!! Gab es eigentlich für das Regie auch eine der Kompaktanlage ähnliche Abdeckung?

UKW ist bei mir auch etwas leise, so scheint's mir. Bevor ich aber die mauen Pegelsteller nicht im Griff habe, muß ich mich um den Rest erst einmal nicht kümmern. Wer weiß, wie alles so zusammenhängt.

Mal sehen, was sich ergibt, wenn ich mich darum kümmere. Mache es aber auch nicht auf, solange ich kein neues Skalenseil habe (ist bestellt). Dann stünd' einfach erst einmal nur ein weiteres Gerät offen rum.

Gruß ins Saarland,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine Haube gehört dazu, hat bei dem Gerät aber gefehlt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2014 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr schön, auch daß bei der Audio die Haube noch dabei ist. Die Hauben der Braunen sind ja bekannt dafür, schon beim schief anschauen zu brechen.
Selber hatte ich mal den "großen Bruder", die Audio 400. Mit dem Vollautomaten PS450 und einem etwas potenterem Verstärkerteil.

Hab ich dann aber wieder verkauft, ein "Frog-Design-Fan" hat mir einen unverschämten Preis dafür geboten, da konnte ich nicht ablehnen...
schön war sie doch, die Audio.

Der Antrieb ist schon etwas verbreitet, Thorens hat seinen TD124 auch so angetrieben, oder auch PE seine 33 oder 34.
Oder die "großen" Garrard 301 und 401. Somit ist der Braun in bester Gesellschaft...
Dieser Antrieb kombiniert den "Punch" eines Reibrads mit der Laufruhe eines Riementrieblers.
Naja, angeblich hatte Braun damals keinen Zugriff auf laufruhige Außenläufer (wie z.B. von Pabst) und musste daher auf Schweizer Bahnhofsuhrwerke zurückgreifen, die fast unbrauchbar rappelig gewesen sein sollen...soweit die Legende... :wink:

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2014 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
meine Braun hätte ich jedenfalls gerne wieder los

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2014 20:22 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
highwaychile hat geschrieben:
Sehr schön, auch daß bei der Audio die Haube noch dabei ist. Die Hauben der Braunen sind ja bekannt dafür, schon beim schief anschauen zu brechen.
Selber hatte ich mal den "großen Bruder", die Audio 400. Mit dem Vollautomaten PS450 und einem etwas potenterem Verstärkerteil.

Hab ich dann aber wieder verkauft, ein "Frog-Design-Fan" hat mir einen unverschämten Preis dafür geboten, da konnte ich nicht ablehnen...
schön war sie doch, die Audio.

Der Antrieb ist schon etwas verbreitet, Thorens hat seinen TD124 auch so angetrieben, oder auch PE seine 33 oder 34.
Oder die "großen" Garrard 301 und 401. Somit ist der Braun in bester Gesellschaft...
Dieser Antrieb kombiniert den "Punch" eines Reibrads mit der Laufruhe eines Riementrieblers.
Naja, angeblich hatte Braun damals keinen Zugriff auf laufruhige Außenläufer (wie z.B. von Pabst) und musste daher auf Schweizer Bahnhofsuhrwerke zurückgreifen, die fast unbrauchbar rappelig gewesen sein sollen...soweit die Legende... :wink:


das Problem bei Braun war, dass man sich in den frühen sechzigern mit großem Engagement einen Namen im aufkommenden HiFi Geschäft aufbaute, und dann bis in die späten siebziger auf diesem Stand stehenblieb. Das Plattenspieler Spitzenmodell von Braun, der PS500 / PSQ500, war im Grunde nichts weiter als eine Weiterentwicklung des PC5 von 1962, und wurde so noch bis in die späten siebziger verkauft. Preislich lag er auf gleicher Höhe wie die Spitzenmodelle von Dual, die spätestens mit dem Erscheinen des Direktläufers 701 im Jahr 1972 gegenüber den Braun Geräten wirkten wie von einem anderen Stern, sowohl von der Technik als auch vom Klang.

Braun Geräte stecken noch voller weiterer Widersprüche - einem tollen Design und einer unzerstörbaren Anmutung stehen teilweise erbärmlicher Klang und rückständige Technik mit Pfusch im Detail gegenüber. So haben z.B. die Hochpreis Aktivlautsprecher LV720 und LV1020 eine Frequenzweiche, die nichts anderes ist als ein besserer Klangregler und Endstufen, die sich Hersteller wie Grundig nicht mehr getraut hätten, sie in ihre billigsten Eimer einzubauen.

Letztlich ist Braun genau an diesem Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit kaputtgegangen, auch wenn das von den Fans bis heute niemand wahrhaben will. Die Firma T&A, die mit dem Braun Konzept bis heute erfolgreich ist, führt es seit den achtziger Jahren vor, wie es gehen kann, in Deutschland profitabel solche Geräte zu bauen.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Frank, ich kann genau zwei Erfahrungen mit Braun-Geräten einstreuen, die allerdings 10 Jahre älter waren. Bei einer dieser frühen Stereoanlagen aus den frühen 60ern waren die UKW-Parallelkapazitäten in den Zf-Bandfiltern schlecht: billiges Material ? Die Filter ließen sch nicht abgleichen, das Gerät hatte praktisch keinen UKW-Empfang. Bei einem Tischgerät aus der selben Zeit waren bergeweise schlechte R´s verbaut, diese Preßkohle-Dinger, die auch Philips verwendete. Das sind Dinge, die sich mit einem Premium-Anspruch einfach nicht vertrugen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 12:54 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,

das Braun Dilemma war, dass sie bereits 1967 an Gilette verkauft wurden, einem Hersteller von billiger Massenware wie Rasierern und Einwegfeuerzeugen, der später im Procter und Gamble Konzern aufging. Und auch vorher war Braun schon ein Gemischtwarenladen - die Haushaltsgeräte und Feuerzeuge gab es im Supermarkt, und die Unterhaltungselektronik im Exklusivladen, das passte vorne und hinten nicht.

Dies führte dazu, dass Braun HiFi als Massenhersteller zu klein war, und die Umorientierung auf den reinen Exklusivmarkt an der Billig Billig Politik des Mutterkonzerns scheiterte. Der Mutterkonzern begriff nicht, dass jemand, der 15000 DM für eine HiFi-Anlage ausgibt, auch 25000 bezahlen würde, aber sehr sensibel auf Qualitätsmängel reagiert. Besonders fiel das später bei den Atelier Geräten ins Gewicht. Dicke schwere Gehäuse, und wenn man den Deckel aufmachte, grinste einem z.B. bei einem 1600DM CD-Player japanische Plastiktechnik entgegen, die vom Originalhersteller vielleicht 400DM kostete.

In wie weit T&A mit Braun zu tun hatte, darüber gibt es nur Spekulationen.Tatsache ist aber, dass man sich bei T&A zumindest vom Braun Atelier Konzept hat inspirieren lassen. Im Gegensatz zu Braun hat man aber bei T&A von Anfang an konsequent den Preis hinter die Qualität gestellt, mit dem Erfolg, dass T&A als kleine aber feine HiFi Firma bis heute gut lebt, und ein ähnliches Image hat wie Burmester und Co. .

Wer heute Braun Geräte zum Musikhören kauft, für den sind die Dinger oft enttäuschend, weil die Erwartungen von der Realität nicht erfüllt werden. Firmen wie Grundig oder Dual können da mehr begeistern, weil es hier genau umgekehrt ist. Über Grundig gab es um 1980 rum sogar in der Goldohrenzeitschrift Stereo mal ziemliche Debatten, weil niemand begriffen hat, wieso ein Hersteller derart gute Geräte zu solchen Preisen verkauft.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Braun war für mich in erster Linie DEsign, und zwar wunderbar schönes. Technisch habe ich da nie viel von gehalten.
In Nutzung habe ich einen UKW Tuner (CE 500?). Das nett anzuschauende Gerät aus etwa 1970 zeigt dann die eigentliche veraltete Konstruktion ganz gut: Bauhöhe und Abstände der ZF Filter deuten auf geplante Röhrentechnik hin, mit Transistoren hätte man so etwas kompakter hinbekommen. Doch so altmodisch wollte man nicht sein. Immerhin finden sich dann Germanium Transistoren im Schaltungsaufbau. Der Stereodekoder ist dann ein technisches Horrording mit LC Filtern, zu einer Zeit, als schon fast der MC 1310 als integrierter 1 IC Dekoder zur Verfügung stand. So habe ich das Gerät dann auch repariert. MC 1310 aus Altbestand auf kleine Lochrasterplatte, hinein damit. Ist ja reversibel, ohne Spuren zu hinterlassen, sollte ich mal Lust haben, das Original instandzusetzen. Die ganze Aufmachung erinnerte auch ein wenig an ein Röhrenradio der mittleren 60er, gleicher Marke, was ich als Schüler in der "Sammlung" hatte. Da gab es HF mäßig besseres.

Die Empfangsempfindlichkeit ist für heute oK, aber nicht zu vergleichen mit meinem Siemens Luxussuper H7. Das war 1975 zu Schulzeiten eine andere Welt. Die UKW Empfindlichkeit war grandios, und ermöglichte mitr der Gehäuseantenne großartigen Fernempfang. Heute; Dank Kabel TV, Schaltnetzteilen und Stadtsendern geringer Leistung, undenkbar.

Aber das Design, das macht Braun so herausragend.

Grüße Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Interessant, wie sich der Thread von der reinen Vorstellung zur Diskussion entwickelt hat.

Und ganz herzlichen Dank für so manche zusätzlich Information, die dabei für mich mit "abgefallen" ist.

Schönes Wochenende wünscht

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 12:18 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stefan163 hat geschrieben:
Braun war für mich in erster Linie DEsign, und zwar wunderbar schönes. Technisch habe ich da nie viel von gehalten.
In Nutzung habe ich einen UKW Tuner (CE 500?). Das nett anzuschauende Gerät aus etwa 1970 zeigt dann die eigentliche veraltete Konstruktion ganz gut: Bauhöhe und Abstände der ZF Filter deuten auf geplante Röhrentechnik hin, mit Transistoren hätte man so etwas kompakter hinbekommen. Doch so altmodisch wollte man nicht sein. Immerhin finden sich dann Germanium Transistoren im Schaltungsaufbau. Der Stereodekoder ist dann ein technisches Horrording mit LC Filtern, zu einer Zeit, als schon fast der MC 1310 als integrierter 1 IC Dekoder zur Verfügung stand. So habe ich das Gerät dann auch repariert. MC 1310 aus Altbestand auf kleine Lochrasterplatte, hinein damit. Ist ja reversibel, ohne Spuren zu hinterlassen, sollte ich mal Lust haben, das Original instandzusetzen. Die ganze Aufmachung erinnerte auch ein wenig an ein Röhrenradio der mittleren 60er, gleicher Marke, was ich als Schüler in der "Sammlung" hatte. Da gab es HF mäßig besseres.

Die Empfangsempfindlichkeit ist für heute oK, aber nicht zu vergleichen mit meinem Siemens Luxussuper H7. Das war 1975 zu Schulzeiten eine andere Welt. Die UKW Empfindlichkeit war grandios, und ermöglichte mitr der Gehäuseantenne großartigen Fernempfang. Heute; Dank Kabel TV, Schaltnetzteilen und Stadtsendern geringer Leistung, undenkbar.

Aber das Design, das macht Braun so herausragend.

Grüße Stefan


@ralph - ich hoffe, Du bist nicht böse, dass wir den Thread zum Diskutieren nutzen :bier: .

Um mal einen Schlenker zu den Röhrengeräten zu machen - der größte Witz von Braun war das hier:

Bild

Damals sauteuer, heute unbezahlbar, und trotzdem nur ein Röhrenradio ohne Lautsprecher im Plastikgehäuse kombiniert mit einem wirklich schlechten Plattenspieler. Das war teilweise schon ziemlich absurd, aber wie Du schon schriebst, bei einem Gemälde fragt ja auch niemand danach, ob die Farbe und die Arbeit das Geld wert ist, was das Gemälde kostet. Und das Design war schon ungewöhnlich in der Zeit der Messingleisten.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank.

Ein sehr schöner Braun! Ja, der Plattenspieler war nichts. Ich hatte damals einen Atelier "Stereo", der eigentlich nur Stereoendstufen besaß, konventionell 2 x EL 84 in Standardbeschaltung. Die Lautsprecher hatte ich nicht dazubekommen. War mir auch in dem Alter nicht bewußt, daß diese dazu gehören würden. Der Plattenspieler war entfernt, und gegen einen späteren Dual getauscht. Muß der Vorbesitzer wohl auch nicht zufrieden gewesen sein. Die Empfangseigenschaften waren sehr mäßig, fur den blöden NDR 87,6 reichte das, aber BFBS, dfen wir lieber hörten, war nicht drin mit der Gehäuseantenne. Somit hat das Gerät nicht all zu lange Bestand gehabt, es wurde zerlegt und entsorgt, aber der 14 jährige Bastler, was weiß der von Radiomarken in einer Zeit 20 Jahre vor dem Internetzeitalter. Das Internet half mir dann auch, ein Bild zu finden, dessen was heute "valuable analogue gear" ist.

Dateianhang:
atelier_sterero.jpg


Grüße

Stefan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 8° Audio 308
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2014 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiofreddy hat geschrieben:
(...)

@ralph - ich hoffe, Du bist nicht böse, dass wir den Thread zum Diskutieren nutzen :bier: .

(...)

Gruß Frank


Hallo Frank,

natürlich ganz im Gegenteil. Es kommt so viel Interessantes dabei zu Braun herum, ... diskutiert mal ruhig schön weiter :lol: !

Schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum