[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: Telefunken Markstein II 855W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 16:54 
Hallo Freunde,

Heute erstand ich im Auktionshaus zum Sofort Kauf oben genanntes Gerät.
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_markstein_ii_855w.html
Es wurde als defekt angeboten "...Stecker Nachkrieg ergänzt. Netzteil brummt. Kein Ton/ kein Licht..."

Mal sehen, wenn es nächste Woche kommt, was Sache ist.
Offenbar scheint eine senkrechte Leiste an der Vorderseite zu fehlen.
Außerdem soll an einem Drehknopf ein kleines Stück abgebrochen sein.

Gruß und schönes Restwochenende, David


Dateianhänge:
Radio1.jpg
Radio1.jpg [ 88.65 KiB | 12857-mal betrachtet ]
Radio2.jpg
Radio2.jpg [ 88.1 KiB | 12857-mal betrachtet ]
Radio3.jpg
Radio3.jpg [ 79.44 KiB | 12857-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo David!
Ein schönes Radio hast du da aus der Bucht gefischt. Darf man fragen, was du dafür gelöhnt hast? Optisch ist es in einem sehr schönen Zustand. Hoffen wir, dass es technisch nicht viel schlechter ist.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:00 
Hi Lukas,

Ops, vergessen. Hab 55,90 inkl. Versand bezahlt.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oh, angesichts der anderen in der Bucht erzielten Preise ein echter Schnapp. Glückwunsch!

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hatte das Radio gestern auch in der Bucht gesehen.
Wenn es bei Dir ist, sag doch mal, was das für ein Topf auf dem Chassis hinten rechts ist.
Die Knöpfe für Lautstärke und Senderwahl sind nicht original. Wie die aussehen müssen siehst Du ja im RM.org. Sind dem mittleren sehr ähnlich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:14 
Hallo Paulchen,

hier mal ein Link zur ähnlichen, Allstromvariante:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/radio/telefunk/T855gw.htm

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Art Lastwiderstand zur Anpassung der Spannungen.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Runde

Das ist ein Sperrkreis der in die Buchse dort statt einer Brücke in die Antennenleitung eingeschleust wird. Schaltbild beachten.
Es gab da verschiedene Versionen. Aber sicher ist, dort ist die Antennenleitung mit einer Brücke von "D" nach "C" auftrennbar. Die steckt jetzt oben auf dem Topf.
Gruss johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Hans!

Wäre der Sperrkreis auf der linken Seite gewesen, hätte ich wohl nicht gefragt. Da er hier allerdings in der gefühlten Mitte des Gerätes sitzt, kam ich gar nicht auf die Idee. Hätte ich mal auf die Rückwand geschaut. Da sitzt die Antennenbuchse ja sozusagen direkt davor. Ich hätte die aus Gewohnheit links gesucht.
Asche über mein Haupt und danke nach Franken!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen,
ich verstehe das, weil es seltsam ist. Aber ich wollte Euch nicht ins Moor gehen lassen.

Gruss nach Potsdam, Johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2014 11:02 
Hallo,

Ich hab das Radio nun erhalten. Nach einer ersten Grundreinigung mit Pinsel und Staubsauger, kommt ein doch recht
gut erhaltenes Chassie hervor.

Bild
Bild

Dann hab ich erst mal alle Röhren gezogen und die Trafospannungen überprüft. Soweit alles OK.
Alle Röhren wieder rein und langsam hochgefahren, auch alles OK soweit,
Nur, es kommt absolut kein Ton aus dem Lautsprecher, auch auf TA nichts.

Dann hab ich die Lautsprecherwicklung durchgemessen:

Bild

Als nächstes fiel mir auf, dass die AL4 im Gegensatz zu den anderen Röhren kalt ist.
Eine Widerstandsmessung des Heizfadens ergab: ca. 2,4kOhm > Ohje.

Bild

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2014 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Den Radiobetrieb würde ich auch so sein lassen. Den 25k Widerstand der Anode der AF3 scheint es auch schon gereicht zu haben. Das lässt auf einen Defekt des 500nF Kondensators schließen.
(zumindest sehe ich auf den ersten Blick das so :? )

paulchen

PS.: Die AL4 ist eine recht häufige und auch recht preiswerte Röhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2014 16:49 
Hallo,

Der 25k Widerstand sieht in der Tat böse aus, hat aber lt. Multimeter noch seinen Wert.
Werd ihn aber trotzdem noch austauschen. Ebenso ist eine AL4 bestellt.
Offenbar liegt das Problem am Sockel, denn wenn ich die Heizpins etwas hin und her bewege, ändert sich der Heizwiderstand enorm.
Hab die beiden Pins jetzt mal mit dem Lötkolben etwas erwärmt und siehe da, sie heizt wieder :super:

Ich hab mich entschieden, alles an Teer rauszuholen, was drin ist, also Radikalkur.
Und dann, ahhh, jetzt rauscht der Lautsprecher...schnell den MP3 Player an die TA Buchse, super Klang!

Jetzt werd ich die übrigen Röhren stecken und hören, was die Rundfunkbänder machen...

David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 19:16 
Hallo,

Heute war etwas Zeit, um mich um das Gehäuse zu kümmern.
Da ich keine Möglichkeit habe, im Spritzverfahren zu lackieren, entschied ich mich für Clou Hartöl.
Naja, mal sehen, ob's was wird, gemacht hab ich es noch nie.

Die erste Schicht hab ich aufgerollert. Die ist innerhalb der ersten 10 Minuten komplett vom Furnier eingesaugt worden.
Morgen folgt der 2. Auftrag. Soll ich da schon mit einem Ballen auftragen? Oder kann ich die nochmal rollern?

David


Dateianhänge:
Bild1.jpg
Bild1.jpg [ 171.96 KiB | 12613-mal betrachtet ]
Bild2.jpg
Bild2.jpg [ 171.21 KiB | 12613-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
c4mobil hat geschrieben:
...Die erste Schicht hab ich aufgerollert...Soll ich da schon mit einem Ballen auftragen? Oder kann ich die nochmal rollern?...

Guggschdu zu allen Fragen hier: viewtopic.php?f=33&t=2239&start=45 :wink:

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 11:44 
Danke für den Link.
Da das ganze Öl komplett eingezogen ist, werd ich gleich noch mal eine Schicht rollern.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum