Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsstimmung
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... muss meine Frau umfangen haben; sie hat "ja" gesagt, und ich darauf hin auf eine Truhe bei Ebay mitgesteigert.

Ergebnis:

Just am heiligen Abend eine Saba Mainau 125 stereo vor den Greencone-Junkies gerettet :twisted: ... und das für nur 15 Euronen :!:

Die passende Truhe für meinen (zukünftigen) Partykeller. :super:

Der optische Zustand ist ganz passabel, abgesehen von ein paar kleinen Macken am Gehäuse, die sich vielleicht einfach rauspolieren lassen, und dem etwas abgewetzten Stoff.

Das Radio hat einen astreinen Empfang.

Der Plattenspieler brauchte lediglich ein wenig Schmierstoff an der Mechanik und geht wieder wie neu. Allerdings ist die Wechselachse nicht in Ordnung: entweder bleiben alle Platten oben, oder es fallen alle herunter (muss wohl schon ein vorzeitliches Digital-Gerät sein: alles oder nichts :lol:).

Die Endstufe geht allerdings momentan nur in Mono, beim Stereo-Betrieb gibt´s noch Probleme (mehr im Reparatur-Thread), und die Kupplung für die Wellenbereiche greift nur bei UKW - wäre ja sonst auch langweilig, ganz ohne Bastelaufgaben :lol: .

Sauber war das Radio auch von innen (schon vor dem Verkauf gereinigt). Und zwar biltzeblank. So sehr, dass auch die Röhren auf Hochglanz poliert waren, und deren Aufschrift natürlich nicht mehr zu lesen ist. :mad: Egal, funtionieren tun sie ja, und welche es sind, steht auf der Rückwand. :lol:

Gruß,

Volker


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dual Wechselachse
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 21:08 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Blue Fox,

das mit der Wechselachse ist völlig normal. Mit der Zeit bröseln aus der
Hubmechanik irgentwelche Gummihalter heraus, und dann tauchen diese
Probleme auf. Bisher habe ich keine intakte Achse mehr in Aktion gesehen. Ansonsten ist der Dual 1007 aber sehr unkompliziert und wenig
anfällig.

Gruss,

Jörg Neuleib.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schade eigentlich. Muss ich nochmal genauer drunterschauen. Vielleicht lässt sich da ja noch was an der Mechanik machen (bastel, bastel :lol: ).

Bei meiner Mainau 9 Truhe ist ein Dual 1004 eingebaut, der Wechselmechanismus geht da noch wie neu.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Inzwischen habe ich den Dual 1007 gesäubert und hier und da ein Tröfchen Öl aufgebracht. Jetzt geht der wieder wie neu.

Die Wechselachse ist aber hinüber. Ich hab sie mal zerlegt, aber beim Innenleben ist die Klammer aus Kupfer an einer Stelle abgebrochen. Da wurde wohl früher schon mal nachgebogen.

bytheway:
Weiß jemand, wofür die Klammer unten auf dem Bild gut ist? Ist das original?

Gruß,

Volker


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Zuletzt geändert von Blue Fox am Mi Apr 08, 2009 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 10:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Da werden die Wechsslerachsen drin eingeklemmt zur Aufbewahrung...in der mitte die Wechslersäule und aussen die anderen.

Ich hab von diesen Klammern 2 Stück..eine für den PE und eine für meinen Dual.

Bild
Hier auf dem Foto ist sie hinten rechts zu erkennen !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ah, jetzt, ja. Danke, Dietmar.

Na, dann habe ich meine Wechselachse ja richtig aufbewahrt :lol:, allerdings ist die Klammer in der Mitte ein wenig zu groß. Und oben drauf, auf der großen Klammer liegt der 45er-Adapter. Sieht schön aufgeräumt aus. ;)

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wenn die große Achse in der mitte eingelegt ist, wird die mittlere Feder soweit nach aussen gedrückt, das man dann zwischen der mittleren und den äusseren Federn die dünne Wechslerachse einklemmen kann...deine Feder ist recht weit zusammengedrückt.

Ich weiß nicht , ob es diese Feder als Zubehör gab oder ob sie dabei war wenn man eine Wechslersäule gekauft hat.

In meiner Nordmende Tannhäuser excuisit war sie schon drin und die für meinen PE hab ich von Ebay.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:42 
In meiener Musiktruhe ist ein Dual 1007 a eingebaut der hat dieses Problem mit der Wechselachse auch. Ich weiß auch warum... Das Kurvenrad hat ja einen Rand im inneren der das zusammendrücken der Wechselachse steuert, dieser rand ist bei meinem 1007er abgenutzt, einfach platt gedrückt. Der Rand sah vorher aus wie eine Welle tja und jetzt ist ebbe :D

Damit das wieder funktionieren kann müsste ein neues Kurvenrad her aber das bau mal ein.... puh... besser nicht 8_)

Da nehme ich doch lieber meinen externen Dual 1214 :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 11:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab die den Wechselsäulenhalter mal voll bestückt fotografiert...so sieht das dann aus:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Wuff und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum