[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bilder alter Radioläden? Gibts sowas?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2014 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

momentan drängen sich mir die 50er irgendwie auf. Die Kultur und Lebensweise interessiert mich irgendwie immer mehr. Wie standen unsere Radios? Wie lebten die Menschen damit? Wo wurden sie verkauft? Irgendwie zieht es mich dahin.
Wer kann was erzählen, oder hat sogar noch Bilder aus den 50ern?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 1:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
na dann mal schöne Grüße aus Fulda!

https://www.youtube.com/watch?v=ACAVvjiQX-0

Gruß Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Holger,

vielen Dank, sehr interessant. Habe YT schon durchgeforstet, aber die Perlen übersieht man immer.
Nach was soll man da suchen? Das hätte ich nie gefunden. Klasse! Man kann schon ein wenig das Umfeld unserer Radios damals erahnen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 11:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Fünfziger interessieren mich auch sehr. Ursprünglich wegen der erotischen Strumpf- und Miedermode der Damenwelt. So bin ich überhaupt auf die Radios gekommen.
Speziell für Radios kann ich nichts beisteuern. Aber allgemeine Werbung, Nylonstrümpfe, ect. hab ich einiges gesammelt. Muss mal gucken, falls es interessiert...

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 20:03 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Vielen Dank Holger für den Link! :danke:
habe das Filmchen gerade genossen. Einige Gebäude lassen sich noch heute wiedererkennen.
Den VW-Autotransporter fand ich recht interessant.
Und hat jemend auch den Grundig 3012 entdeckt? :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier nochmal was zum Lesen, mit Bilder:

http://www.heimatverein-oberkochen.de/b ... cht627.htm

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 9:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vagabund hat geschrieben:
Hallo,

momentan drängen sich mir die 50er irgendwie auf. Die Kultur und Lebensweise interessiert mich irgendwie immer mehr. Wie standen unsere Radios? Wie lebten die Menschen damit? Wo wurden sie verkauft? Irgendwie zieht es mich dahin.
Wer kann was erzählen, oder hat sogar noch Bilder aus den 50ern?


hallo,

ich selber gehöre zu der Generation, die die letzten Ausläufer der Wirtschaftswunderzeit noch "live" erleben durften. In den frühen neunzigern habe ich mich zum ersten Mal "historisch" mit der Ära auseinandergesetzt, und hatte zu dieser Zeit einen Teil unseres Wohnzimmers stilecht ausgestattet.

In Kleinstädten und ländlichen Gegenden findet man noch heute Geschäfte, die bis heute die Einrichtung haben, die sie nach dem Krieg bekommen haben, oder sogar noch älter. Das irrste, was ich in dieser Richtung mal gesehen habe, war ein Schuhgeschäft im hessischen Alsfeld, das augenscheinlich seit ewigen Zeiten von niemandem mehr betreten worden war, und in dessen Schaufenster noch Schuhe standen, deren Preise in "RM" ausgezeichnet waren. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei, und Fotohandies waren in den neunzigern auch noch nicht üblich.

Selbst in unserer Kleinstadt im Speckgürtel von Dortmund, also gar nicht weit weg von der Zivilisation, existieren von den ehemals drei Radiogeschäften noch zwei. Eins ist über die Jahre zum kleinen Elektro Fachmarkt mutiert, bei dem anderen besteht aber durchaus noch die Chance, Artefakte aus den Fünfzigern zu finden.

Ganz allgemein möchte ich aber noch was zu "den Fünfzigern" anmerken. Gerade die Ära von der Währungsreform bis in die frühen sechziger war eine unglaublich schnelllebige Zeit. Aus diesem Grund ist es schwer, genau zu sagen, welcher Stil stellvertretend für diese Zeit steht. Am Anfang der Fünfziger stand im Vordergrund die Wiederherstellung der Lebensbedingungen, wie sie vor dem Krieg waren. Der Stil entsprach dann auch eher den dreißiger Jahren, als dem, was sich die Rock'n Roll Fans unterden Fifities vorstellen. Ich persönlich finde diese Zeit aus Radiosicht deshalb so interessant, weil es hier so eine interessante Melange aus Vorkriegsvergangenheit und technischer Zukunft zu bewundern gibt.

Die späten Fünfziger dagegen waren schon ziemlich amerikanisiert, und waren die erste Ära nach dem Krieg, wo auch die breite Masse nicht mehr nur arbeiten, sondern auch am Wohlstand teilhaben konnte. Im Radio-/Fernsehbereich hatte sich der amerikanische Trend durchgesetzt, durch Vereinheitlichung die Stückzahlen hochzutreiben, und damit die Geräte für die breite Masse verfügbar zu machen. Wenn man sich mit Leuten aus der Kriegsgeneration unterhält, stellt man fest, dass es meistens die Zeit um 1960 herum war, wo der erste Fernseher oder das erste Auto angeschafft wurde, wo zum ersten Mal richtig in Urlaub gefahren wurde usw. .

Das Problem, die Fünfziger Jahre nicht richtig fassen zu können, merkt man auf jeder Börse, auf jedem Treffen zu diesem Thema. Die angebotenen und ausgestellten Dinge sind meist späte fünfziger und sechziger, teilweise sogar siebziger, und die Rockabillys von heute fahren auf Treffen mit Vehikeln rum, die für das breite Volk damals in Deutschland in etwa so erreichbar waren wie für uns heute ein Maybach oder ein Bugatti-Veyron. Glaubt man den leuten, die beim Wiederaufbau mitgeschuftet haben, waren die Fünfziger in Deutschland ein sehr armes und entbehrungsreiches Jahrzehnt - diese Generation erzählt fast übereinstimmend, dass erst in den siebzigern für sie so richtig die Sonne aufgegangen ist.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Frank für Deinen Beitrag, sehr interessant zu lesen.
Und es fällt schon auf. Die Geräte der ersten 50er lassen es sich ansehen, dass sie aus der Zeit kommen. Hier finde ich, gibt es auch noch grössere Unterschiede in der Technik, welche sich später Richtung Mitte/Ende der 50er eher "angleicht".

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2014 0:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
in dem Film von Fulda habe ich Kircher Ludwig noch selber kennengelernt.
Mein Kinderwagen wurde dort gekauft (der wo ich drin lag) Bilder mag ich Euch ersparen :oops:
Auch alle elektrischen u. elektronischen Geräte kamen von dort.
Früher kam immer morgens um 9:30 die Sesamstraße. Als ich gefühlte 5-6 Jahre alt war schaltete
ich den den Fernseher mehrfach aus und wieder ein, welches das Gerät garnicht gut fand.
Also schickte die FA Kircher Ludwig einen Fernsehtechniker (mein großes Vorbild, er hieß Böhm).
Er kam mit einem großen Röhrenkoffer und seinem Werkzeug und tauschte vor Ort den Zeilentrafo aus.
Das sind halt alles Kindheitserinnerungen. Wen es interessiert Ok, wen nicht Bitte ignorieren.

Gruß Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2014 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, ich finds klasse! Die Bilder wären jetzt aber noch interessant.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

passt auch nicht ganz in das Thread-Thema, aber vielleicht doch interessant:
http://jean-pierre.mbeck.ch/service1.html

Hier erzählt der Autor von seiner Lehre und Arbeit als Rundfunkmechaniker in den 50ern und 60ern. Fand es sehr interessant, es gibt auch Bilder von z.B. der Antennenmontage auf dem Dach.

Lieben Gruß

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Danke!
Das war so einer der besten Links der letzten Zeit!
Tolle Seite!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 20:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Philipp,

in meinem Funds habe ich einige hundert Bilder von Radiohörern, Radioläden etc. von 1923 bis in die 60er. Beschäftige mich viel mit der Soziologie des Rundfunks...
Habe spontan mal vier Beispiele aus den 50ern ausgewählt. Läden aus den späten 30ern zu zeigen ist wegen der dort häufig verwendeten Symbole grenzwertig. Bin nicht mal sicher, ob ich die nachstehenden Bilder zeigen darf...

Grüße,

Jörg


Dateianhänge:
radioladen02.jpg
radioladen02.jpg [ 146.44 KiB | 6630-mal betrachtet ]
radioladen03.jpg
radioladen03.jpg [ 136.34 KiB | 6630-mal betrachtet ]
radioladen01.jpg
radioladen01.jpg [ 173.98 KiB | 6630-mal betrachtet ]
radioladen04.jpg
radioladen04.jpg [ 76.18 KiB | 6630-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg,
habe gerade Deine Antwort gelesen.
Ich fände Bilder aus den späten dreißigern Interessant.
Gibt es in dieser Hinsicht Restriktionenen seitens des Boards?
Auch als Frage an die Mods zu verstehen.
Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2014 21:40 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder.
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum