[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TELEFUNKEN Concertino 6 BJ. 1955/56 !allstrom

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Einige Fotos von einem Telefunken Concertino 6 in Allstrom-Ausführung.

hier: http://tinyurl.com/nqnakp

Allströmer haben ein paar Nachteile:
- etwas längere Anheizzeit
- meist höhere Leistungsaufnahme durch den dicken Vorwiderstand
- sie tendieren stärker zum Netzbrummen (wegen Einweggleichrichtung und der Spannung zwischen Heizfäden und Katoden)
- das Chassis ist nicht netzgetrennt (wurde von Fernmelder schon erwähnt)
- man kann nicht ohne weiteres Zusatzgeräte wie Plattenspieler etc. anschließen bzw. riskiert, dass diese unter Netzspannung stehen
- meist ändert die Skalenbeleuchtung ihre Helligkeit in Abhängigkeit vom Anheizzustand des Gerätes und manchmal auch von der Anodenstromaufnahme (das ist eher ein Schönheitsfehler)

Zitiert von hier: http://tinyurl.com/mdhzg9 (Link ist down!!!)

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Zuletzt geändert von t0RpEd0 am So Apr 29, 2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Naja,mit der längeren Anheizzeit kann man noch leben :wink: . Ein Weiterer nachteil ist eher noch die erheblich größere wärmeentwicklung und die damit verbundene erhöhte Brandgefahr.

Meine Philetta wird auch extrem Heiß,diese betreibe ich niemals unbeaufsichtigt und der stecker ist immer draußen,wenn es nicht gerade spielt. Da ich kein Trenntrafo habe, ist diese auch nicht all zu oft in betrieb.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 12:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gab es den Concertino 6 tatsächlich auch in Allstromausführung ? Der ist nicht einmal im rmorg bekannt ?!? Das macht mich jetzt stutzig !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Holger,

die Operette 6 gab es auch in Allstrom-Ausführung als 6U:
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... _6_6u.html

Könnte somit gut möglich sein, daß das Concertino 6U im RM.org noch nicht angelegt ist.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
um mal allen Spekulationen ein Ende zu bereiten:
dieses Gerät wurde umgebaut, darauf weist ein Aufkleber auf der Innenseite der Schallwand hin mit folgendem Text:

-----------------------------------------------------

CONCERTINO

Gerät wurde in
Allstrom-Ausführung umgebaut


Schaltbild bei Bedarf von
TELEFUNKEN Geschäftsstelle Düsseldorf
einfordern

-----------------------------------------------------

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Zuletzt geändert von Niko am Mi Sep 23, 2009 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 14:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das dürfte damit ein Einzelstück sein. Können wir den Aufkleber mal sehen ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf diesem Foto ist er rechts oben zu sehen:

http://i8t.de/5jyp1i2v

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2009 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
oder hier auf diesem Foto sehr schön zu sehen:
http://tinyurl.com/nqmn9o
der Concertino 6 wurde ab Werk auf allstrom umgebaut :hello:

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was sollte denn der käse? :roll: Nachvollziehen kann ich diesen umbau nicht wirklich richtig :roll: . Allstrom auf Wechselstrom oder spartrafo umbau hätte ich noch nachvollziehen können.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 5:18 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Nachvollziehen kann ich diesen umbau nicht wirklich richtig :roll: . Allstrom auf Wechselstrom oder spartrafo umbau hätte ich noch nachvollziehen können.


Wie t0RpEd0 schon schreibt:
t0RpEd0 hat geschrieben:
der Concertino 6 wurde ab Werk auf allstrom umgebaut :hello:


Offensichtlich gab es eine (vielleicht auch nur geringe) Nachfrage nach solchen Geräten, z.B. für noch bestehende Gleichstromnetze.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 9:34 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

amiga3000 hat geschrieben:
Nachvollziehen kann ich diesen Umbau nicht wirklich richtig.


Eigentlich machte damals doch nur ein Umbau vom Wechsel- zum Allstromgerät Sinn, seine Einsatzmöglichkeiten werden nur beim Wegfall der Netztrafos erweitert (von Kompromissen beim PU-Eingang mal abgesehen). Sogar heute würde dies noch Sinn machen beispielsweise bei Fahrzeugen mit Batterienetz oder im Bahnbereich mit 16,7 Hz und wohl auch anderswo, wenn es nicht unterdessen diese relativ billigen statischen Umformer geben würde.

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 11:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
In der Düsseldorfer Altstadt gab es noch nach dem Krieg das alte Gleichstromnetz. In anderen Gemeinden sicherlich auch!
Es macht also doch Sinn! :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Do Sep 24, 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gleichstromnetze gab es teilweise bis in die 60er hinein, so wäre ein Allströmer da noch sinnvoll gewesen.
Gleichstromnetze gibt es in abgewandelter Form ja heute noch Batterie gepuffert, als Notbeleuchtung. Natürlich betreibt man damit keine Radios, möglich wäre das aber.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 0:37 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Fernsehjeck hat geschrieben:
In der Düsseldorfer Altstadt gab es noch nach dem Krieg das alte Gleichstromnetz. In anderen Gemeinden sicherlich auch!
Es macht also doch Sinn! :wink:


Und mein Hinweis, bei Radios mit Netztrafo darauf zu achten, dass sie nur an ein Wechselstromnetz angeschlossen werden dürfen, hat damit also auch noch seine Berechtigung :)
Bei Anschluss an ein Gleichstromnetz ist es nicht nur so, dass solche Geräte nicht funktionieren werden, auch der Netztrafo könnte zerstört werden.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Man kann ja nen dicken gleichrichter in den zählerkasten oder panzerkasten einbauen :roll: :lol:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum