[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5490 Stereo - Mein Osterei

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5490 Stereo - Mein Osterei
BeitragVerfasst: So Apr 20, 2014 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Während der Ferien baut z.Zt eine aachener Schule um. Die Sicherheitstechnik wird erneuert und u.a. auch der Schulmittelraum um längst nicht mehr gebrauchtes bereinigt.

Für die Sicherheitstechnik ist der Mann einer sehr lieben Freundin zuständig, der auch aus dem Augenwinkel heraus sah, wie ein Röhrenradio den Weg in die Tonne finden sollte. Vor dem Schicksal hatte er das Radio erst einmal gerettet mit dem Hintergedanken, es zu mir zu bringen. So ist der Riesen-Grundig kurz vor Ostern zu mir gekommen. Sozusagen als mein persönliches Überraschungs-Osterei, was vermutlich sogar in zweifacher Hinsicht zu verstehen ist.

Denn er hat einen reichlich miserischen Zustand, der mich ernsthaft fragen läßt, wie es in bestimmten Räumen dieser Schule so zugehen mag. Der halbe aachener Wald liegt vertrocknet darin. Aber seht selbst:


Bild

Bild

Bild

Bild


So auszusehen hat er einfach nicht verdient! Er ist komplett inkl. des Dekoders (das Kästchen an der Rückwand). Welcher Dekoder eingebaut ist, weiß ich noch nicht, da ich das Kästchen noch nicht geöffnet habe. Es muß entweder ein Typ IV oder V sein, läßt sich aber gut unterscheiden, wenn man ihn erst einmal offen hat.

Ein Seilzug hat sich verabschiedet, was ich bereits weiß. Weshalb ich auch jetzt schon weiß, daß demnächst die mir "allerliebste" Beschäftigung gezwungenermaßen ansteht ... :angry: !

Überhaupt gestehe ich, wäre es ein Dutzendradio gewesen, da sich bei mir hier noch genug stapelt, ich hätte es mir wahrscheinlich überlegt.

Aber ein Grundig 5490 ist eine Sonderklasse für sich. Und das größte Röhren-Stereo-Radio, daß Grundig gebaut hat obendrein.
So einer muß einfach Asyl bekommen. Und einer ersten, groben Säuberung werde ich ihn in den nächsten Tagen auch unterziehen. So kann er in der Wohnung nicht stehen bleiben. Wenn er dann an die Reihe kommt, davon gehe ich aus, werde ich auch die eine oder andere Frage wohl noch haben.

Sollte jemand von euch zu dem Gerät noch Unterlagen besitzen, die über das hinausgehen, was im rm.org herunterladbar ist, so wäre ich über eine Meldung sehr erfreut :D .

Alles Gute für den zweiten Ostertag,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 0:18 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Gottogott, der sieht ja aus, als käme er aus dem Hühnerstall.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 5:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralph hat geschrieben:
Aber ein Grundig 5490 ist eine Sonderklasse für sich. Und das größte Röhren-Stereo-Radio, daß Grundig gebaut hat obendrein.
So einer muß einfach Asyl bekommen.


volle Zustimmung! Sieht alles gut machbar aus.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 9:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ohhhjessesna, hat das arme Gerät gelitten :roll: Das wird sicher einen nette Herausforderung, es wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu wünsche ich Gutes Gelingen - verdient hat's es ja... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 11:21 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Ralph,
tolles Fundstück! Wie von Jupp schon geschrieben, scheint alles gut machbar, sehe ich ähnlich! Klasse, daß der Decoder dabei ist!
Ich finde es immer besonders reizvoll, aus einer "Ruine" Schritt für Schritt ein ansehnliches, funktionsfähiges Gerät zu machen.
Den ersten, wichtigen Schritt hast du ja schon gemacht: Dokumentation des Fundzustands und Beschreibung der Geschichte. :super: :mrgreen:
Hat ja offenbar als Schulradio gedient und womöglich diversen Klassen Musik und sonstige Lehrinhalte näher gebracht. Womöglich wurde auch Schulfunk übertragen.( Wer erinnert sich noch? Ist im Grunde ein eigenes Stück Radiogeschichte, gibts hierzu irgendwo was Ausführliches mit Hörbeispielen im www?)

Viel Erfolg mit dem Boliden und noch schöne Restostern! :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dank für euren netten Zuspruch.

Grundlegende Reinigungsarbeiten habe ich inzwischen gemacht, denn nach jedem Anfassen sah ich aus ...! Was drauf saß, war ein Lehmschmier. Was auch wieder gut war. Das Zeug ist naß so breiartig und zähfließend, daß es in erster Linie nur die Oberflächen verhunzt hatte. Selbst in die Ritzen zwischen den Tasten hatte es es schon nicht mehr geschafft. Dafür gab es Ungeziefer in den unterschiedlichsten Verpuppungsstadien.
Nun ist es erste einmal im Großen und Ganzen sauber und es lohnt sich, ein paar Fotos nachzuschieben.

Die Frage des Dekoders ist inzwischen auch geklärt. Es ist ein IVer.

Und nun einmal eine Reihe Fotos und auch ein paar Fragen zusätzlich, die sich aber erst nur auf die Bedienung beziehen.


Bild

Bild

Bild


Der Tastensatz, der die verschiedenen Quellen umschaltet, ist heftig "steif". Kann aber auch mit dem äußeren Dreck nichts zu tun haben, da die Tasten des Registers und die Regler völlig frei laufen.
Das werde ich wohl erst wirklich sehen, wenn ich es ausgebaut habe, woran das liegt. Wobei ich hier fest gewordenes Schmiermittel im Verdacht habe.

Die folgenden beiden Bilder sind die, wozu ich erst einmal Fragen habe:


Bild


Stereo-Dirigent: Ist das ein anderer Ausdruck für die Balance-Regelung?

Anzeige FM-Stereo: Wie funktioniert sie? Mechanisch aber so ähnlich wie ein mag. Auge? Sind ja Sektoren, in deren Sichtfeld sich etwas hereindrehen könnte. Oder Feldstärke-Anzeige?

Das Feld über FM-Stereo: Ist wohl ein Leuchtfeld, wie ich das im Moment sehe. Was zeigt es an? Stereo-Empfang als solchen, oder ist es eine Art optische Übersetzung des Stereo-Dirigenten? Könnte man sich ja als eine Art Lichtzeiger vorstellen.

Hall: Ich gehe davon aus, daß der Regler für den Hall der mit dem extra Bediengriff ist. Ist auch der einzige, der dann in den Grenzen 0 bis oberes rechtes Ende läuft. Da ich in dem Gerät aber keine der üblichen Hallspiralen sehe, gehe ich davon aus, das hier ein Zusatzgerät benötigt wird, das an der Rückseite in die Buchse Hall eingestöpselt werden muß.
Ist das richtig? Und wenn ja, hat Grundig hierfür ein Zubehörteil mit eigenem Markennamen geliefert?


Bild


Autom.-Scharfabst.: Ist es richtig, wenn ich das mit der mir bekannten AFC gleichsetze?

Und: Da ein Schaubild zur Abschaltung vorhanden ist, ist es richtig, daß die AFC erst einmal prinzipiell eingeschaltet ist, wenn durch Drücken einer Bereichstaste das Radio eingeschaltet wird?

Bewirkt das bei UKW-Betrieb auch eine Art Muting?


Dann mal weitere Fotos, wie es von unten innen aussieht:

Die Totale durch untere Serviceöffung, (Ansicht wie Detail vlnr):


Bild


Dann Details von links nach rechst sortiert:


1. linkes Tastenfeld (von oben nach unten): AUS - TA - TB - L:


Bild


2. mittleres Tastenfeld (liegend): Wunschklangregister:


Bild


3. rechtes Tastenfeld (von unten nach oben): M - K1 - K2 - U(KW):


Bild


Zum Schluß noch zwei Fotos des Dekoders IV mit geöffnetem Korb:


Bild

Bild


Der Dekoder arbeitet mit einer ECC81.

Auf der Innenseite der Rückwand noch gefunden, der Aufkleber mit dem Anschlußschema für den Dekoder:


Bild


Und noch einmal meine eingangs gestellte Frage: Besitzt jemand tiefergehende und schriftliche Dokumentationen zu dem Gerät, die über die paar Dinge im rm.org hinausgehen? Da das Gerät nämlich sehr kompliziert ist, - wenigstens für mich - , bin ich für alles sehr, sehr dankbar.

Gruß Ralph

PS: Edit vom heutigen Morgen: Anschlußschema hinzugefügt.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

Ralph hat geschrieben:
Stereo-Dirigent: Ist das ein anderer Ausdruck für die Balance-Regelung?

So ist es.

Ralph hat geschrieben:
Hall: Ich gehe davon aus, daß der Regler für den Hall der mit dem extra Bediengriff ist. Ist auch der einzige, der dann in den Grenzen 0 bis oberes rechtes Ende läuft. Da ich in dem Gerät aber keine der üblichen Hallspiralen sehe, gehe ich davon aus, das hier ein Zusatzgerät benötigt wird, das an der Rückseite in die Buchse Hall eingestöpselt werden muß.
Ist das richtig? Und wenn ja, hat Grundig hierfür ein Zubehörteil mit eigenem Markennamen geliefert?

Ist vermutlich das HVS 1. Siehe http://www.jogis-roehrenbude.de/Oldies/ ... geraet.htm

Es mag aber auch andere gegeben haben, dieses entzieht sich meiner Kenntniss. Auf den Rest habe ich leider auch keine Antwort.
Auf jeden Fall ein Radio welches man aufarbeiten sollte! Wenn Du diesen Weg gehst (ich möchte den Vortschritt sehen) und das HVS 1 passen sollte, bekommst Du dieses (komplett, aber ungeprüft) geschenkt!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 12:54 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Ralph

Vor weiteren Arbeiten würde ich prüfen, was der Grund für die Schwergängigkeit der Tasten ist.

Aus einer wunderschönen Truhe (mit Hall....) bekam ich ein Grundig Chassis zur Durchsicht/Reparatur. Da waren dann zwei Teile im Tastensatz von Zinkpest befallen (eine Welle und ein Hebel), so dass eine Wellenbereichsumschaltung nicht mehr möglich war.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das gleiche Problem hier im Forum auch mal gezeigt wurde (Holger?).

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

auch mir ist von Grundig nur das HVS als Hallgerät bekannt. Solche Dinger waren Anfang bis Mitte der 60er in Mode und viele Hersteller hatten so etwas im Programm. Am bekanntesten dürften noch die "Reverbeos" von Philips sein, die auch serienmäßig in den Geräten verbaut waren. Die Chance von Grundig so etwas zu ergattern ist wohl leider gering, aber man kann den Eingang für den Hall vielleicht als zusätzlichen, mischbaren Hochpegeleingang verwenden, beim Grundig Verstärker SV 50 aus dieser Zeit funktioniert das jedenfalls.

Hat das 5490 auch einen Anschluss für einen Vorverstärker für Magnet-TAs (Type MV 2), oder ist so etwas sogar in deinem 5490 nachträglich eingebaut? Beim 5299 den ich einmal besaß (das ist der bis auf Details gleiche Vor-Vorgänger des 5490) gab es diese Möglichkeit.

Die Anzeige für FM-Stereo ist ein Drehspulinstrument, nur anstatt des sonst üblichen Zeigers ist es halt eine kleine Scheibe mit farbigen Feldern, die sich dreht.

Die Anzeige darüber zeigt an, ob die AFC eingeschaltet ist. Dies ist eigentlich immer der Fall, denn der Senderknopf ist gefedert. Wird er gedrückt, ist die AFC aus (bei der Sendersuche), beim loslassen wird durch die Federung der Kontakt wieder geschlossen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim Tastensatz, dass dort keine Zinkpest herrscht. Dies betrifft m. E. eine Gabel, die von der Tastatur aus einen Schieber für die Umschaltung zwischen FM und AM betätigt, bei meinem 5299 war die hin, so dass ich den Schieber auf FM geschaltet habe und auf AM verzichten musste. Das Zinkproblem haben ja auch leider die großen Tonbandkoffer von Grundig, zumindest die Jahrgänge 1961-1964, danach sieht's besser aus.

Ansonsten kann ich wirklich nur zum 5490 gratulieren, es ist das beste Stereo-Röhrenradio von Grundig! :super: Darüber gibt es nur noch den Tuner RT 50 und den Verstärker NF 2/20. Die Stereomeister kommen mit dem 5490 nicht mit.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 18:08 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Das Hallgerät ist garnicht so selten, wurde aber eher mit den Grundig-Mischpulten gekauft bzw. verwendet. Von daher ist es mir durchaus bekannt. Ich wusste garnicht, dass es auch Radios gab, die für den Anschluss vorbereitet waren.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2014 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter, Walter und Bernd,

ich fasse mal meine Antwort auf eure Antworten zusammen, zäume aber das Pferd von hinten auf und beginne mit Bernd.

Kurz noch ein Foto vom Anschlußfeld:

Bild

Stereo_Record hat geschrieben:
Hallo Ralph,
(...)

Hat das 5490 auch einen Anschluss für einen Vorverstärker für Magnet-TAs (Type MV 2), oder ist so etwas sogar in deinem 5490 nachträglich eingebaut? Beim 5299 den ich einmal besaß (das ist der bis auf Details gleiche Vor-Vorgänger des 5490) gab es diese Möglichkeit.

Die Anzeige für FM-Stereo ist ein Drehspulinstrument, nur anstatt des sonst üblichen Zeigers ist es halt eine kleine Scheibe mit farbigen Feldern, die sich dreht.

Die Anzeige darüber zeigt an, ob die AFC eingeschaltet ist. Dies ist eigentlich immer der Fall, denn der Senderknopf ist gefedert. Wird er gedrückt, ist die AFC aus (bei der Sendersuche), beim loslassen wird durch die Federung der Kontakt wieder geschlossen.


Dank für die ausführliche Antwort. Ausgestattet ist der 5490 zwar mit einer TA-Buchse für magn. TA, leider sind die Lötösen hinter der Buchse unbelegt. Also ist weder ein MV 1 noch 2 eingebaut. Wenn ein Bereichsknopf leicht gedrückt wird, so kommt der Abstimmknopf nach vorne. Läßt sich auch wieder nach hinten drücken. Nur federn tut da z.Zt. nichts. Kann aber auch daran liegen, daß alles nicht frei schaltet.
Weiter, weil sich das verbinden läßt, geht's mit Walter.

Walterh hat geschrieben:
Hallo Ralph

Vor weiteren Arbeiten würde ich prüfen, was der Grund für die Schwergängigkeit der Tasten ist.

Aus einer wunderschönen Truhe (mit Hall....) bekam ich ein Grundig Chassis zur Durchsicht/Reparatur. Da waren dann zwei Teile im Tastensatz von Zinkpest befallen (eine Welle und ein Hebel), so dass eine Wellenbereichsumschaltung nicht mehr möglich war.

(...).

Gruss, Walter


Daß es bei der Breichsumschaltung Schwierigkeiten gibt wegen eines Bauteils mit Zinkpest, habe ich auch inzwischen in mehreren Posts auf anderen Seiten gelesen. Den schönsten Ausdruck zu diesem Teil habe ich bei einem Amerikaner gelesen, der das Bauteil fishbone device nannte, was aber den Ärger, wenn es das wirklich ist, nicht mindert...
Ich werde also einmal Stück für Stück sehen, was ich finde. Nur echte Brösel dieses Teils, wie in anderen Posts auch zu lesen, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Was aber nichts bedeutet. Es kann trotzdem aus dem "Leim" sein.

volvofan58 hat geschrieben:
(...)
Auf jeden Fall ein Radio welches man aufarbeiten sollte! Wenn Du diesen Weg gehst (ich möchte den Vortschritt sehen) und das HVS 1 passen sollte, bekommst Du dieses (komplett, aber ungeprüft) geschenkt!

Beste Grüße
Peter


Das HSV 1 paßt schon, nur ob ich Deine Kriterien nun direkt erfüllen kann, daß weiß ich noch nicht :oops: . Das Gerät ist nämlich ordentlich kompliziert und nötigt mir einen gehörigen Respekt ab. Mit naßforschen Schnellschüssen werde ich es da mal lassen. Es wird also Zeit brauchen. Und ich brauche auch noch mehr Informationen dazu. Sobald ich zu irgendwelchen neuen Schritten gekommen bin, werde ich sie sukzessive an diesen Thread anhängen.

Inzwischen habe ich beim Googlen eine Seite gefunden, wo es, wenigstens laut Beschreibung, das komplette Werkstatthandbuch geben soll. Muß ich aber in diesem Fall bezahlen. Werde ich wohl auch tun, da der Preis sehr moderat ist.
Wie Werner immer sagt: Besser is das! Das Gerät hat genug gelitten. Es braucht nicht noch einen Tölpel, der aus Unverstand und Unkenntnis Fehler zusätzlich hineinmogelt.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure netten und umfangreichen Antworten und Dir, Peter, für Dein Angebot. Ob ich es irgendwann wert sein werde, muß sich dann noch zeigen :roll: .


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 9:01 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Zitat:
Inzwischen habe ich beim Googlen eine Seite gefunden, wo es, wenigstens laut Beschreibung, das komplette Werkstatthandbuch geben soll. Muß ich aber in diesem Fall bezahlen. Werde ich wohl auch tun, da der Preis sehr moderat ist.

Hallo Ralph,
das macht mich etwas neugierig. Ich habe nämlich den originalen Reparaturhelfer zm 5490 Stereo in Papierform hier. Der umfasst insgesamt 6 DIN A4 Seiten, davon 3 Seiten Schaltbild, schön groß gedruckt. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne Kopien machen. Wenn es noch ein Werkstatthandbuch gibt, daß umfangreicher ist, würde mich das fast wundern...
Ansonsten findet sich die Schaltung des Radios leicht abgewandelt in der berühmten Stereo-Bausteinserie von Grundig wieder. HF10 und NF1 mit Lautsprechern ergeben zusammen in etwa einen 5490.
Die Komponenten der Bausteinserie finde ich recht interessant, werden allerdings ziemlich teuer gehandelt. Hier gibts noch ein paar Infos "drumherum": http://www.hifimuseum.de/grundig-nf-1.html
Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2014 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

es kann natürlich sein, daß es dann auch nur diese 6 Seiten sind, aber für die 4.99 gehe ich das Risiko einmal ein. Über den Umfang schweigt das "Angebot" sich nämlich aus.
Werde ich mich aber auch erst in der nächsten Woche drum kümmern, da habe ich nämlich etwas Urlaub. Sollte es mehr werden, melde ich mich sofort bei Dir und stelle es Dir auch zur Verfügung. Allerdings erfährst Du auch, wenn ich hier mit "Zitronen" gehandelt haben sollte.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Tolles Teil. Den kriegste wieder hin, mein 3036 sah auch nicht besser aus:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=8461&hilit=fell+paul


Viel Erfolg!

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist ein tolles Gerät, und hat mir wieder Lust gemacht, mich mit meinem Stereomeister 15 wieder auseinanderzusetzen, der seit Jahren eingelagert in einem Wandschrank liebt. Ich hatte den zusammen mit klipsch La Scala, statt der dazugehörigen Raumklang Boxen 10 (wohl 10 Watt) in Benutzung.
Der Wirkungsgradder beiden Original Ovallautsprecher ist aber auch nicht schlecht gewesen, das war 10 dB mehr, als ein Modernerer HiFi Lautsprecher bringt, und dann sind die 6 W der ECLL 800 auch mehr als genug, istja die obere Grenze die Störlautstärke zur Nachbarwohnung...
Klanglich durchaus sehr ordentlich, zwar anders, als die Hörner, aber gut.
Bis auf die Wunschklangregister und den etwas anderen Hochtöner im 5490 sieht für mich die Schaltung unddas Konzept ja sehr ähnlich aus, ich glaube mich daran zu erinnern, daß der Stereomeister ECC 808 in der NF Vorstufe hatte, und keine ECC 83.

Das kleine Drehspul- Steroindikatorinstrument zeigt auch sehr schön den 19 kHz Pegel an, so daß man immer eine Indikation hatte, wann die Umschaltung auf Mono erfolgte. Der Stereo Dekoder IV ist dann sogar erstaunlich gut, und hielt in den frühen 90ern noch mit modernen Geräten mit. Der UKW Empfang war immer sehr gut. Mittelwellenempfang reizte unsnie richtig, daher habe fdaran keine Erinnerung mehr.

Das gesuchte Hallgerät war zum Stereomeister tatsächlich das HallSystem 1, von dem aber nur die Spirale überlebt hat. So ist das mit Schülern. Hall habe ich nur noch in einer Balupunkt Philadelphia "Vollstereo" Truhe, die aber meiner Freundin gehört, und wohl um 1961 gekauft worden ist, damit halt ohne HF Stereo. Vollstereo durch Hall.
Die Teile gabs m.W. auch zur Bausteinserie mit NF 1 / NF 2 Endverstärker und HF Einbausuper aus gleicher Zeit.

M.E. lohnt die Restauration dieser Geräte in jedem Fall, sie sind technische Meisterwerke einer Frühzeit der Stereoempfängerproduktion in Europa.

Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum