Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 8:48 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Ralf!
Deine Wünsche nach Bilder.
Bei mir wird es wohl noch einige Wochen dauern. Optisch bin ich zwar durch, allerdings muß ich sämtliche Teerkondenstoren noch neu befüllen (ich will das so bei dem Gerät), Abgleich und eventuelle Fehlersuche stehen dann auch noch an. Und weil wir es mit einem Belgier zu tun haben - alle Gummileitungen neu. Da dauert, da ich im Augenblick eher nur am Wochenende zum basteln komme.
Aber...
Ich habe mal im RM.org geschaut.
Hier ist im Prinzip die Trommel bei ausgebauten Chassis sehr schön zu sehen.
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_635a_635_a.html
Mein Chassis ähnelt dem recht genau in dem Bereich.
Hier sieht man die Skale in Funktion (vorletztes Bild).
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_636a.html
Im Prinzip hast Du zwei Radiostellungen - MW+LW. Jeder Streifen der Skale hat eine eigene Lichtkammer und Lichtschacht für den Lichtstreifen.
Dreko ist voll ausgedreht - Lichtstreifen ist oben links. Jetzt drehst Du den Skalentrieb durch, Streifen ist unten angelangt, nächster Streifen (zweiter von links erscheint oben im zweiten Skalenstreifen und das Spiel beginnt dort von vorn. MW hat hier auf diese Art 4 Skalensreifen, LW 3.
Das ganze ist mit insgesamt 4 Lämpchen realisiert.
Mit der Umschaltung MW-LW schalten dann auch die jeweils beiden Lampenpärchen um, so das immer nur der jeweils benutzte Bereich auch beleuchtet ist.

Wenn da noch Fragen sind - gerne.

Sollte ich mit meinem Radio fertig werden, kann ich natürlich auch noch eigene Bilder einbringen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 10:49 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Interessant. Im übrigen auch die Tatsache, dass mein Chassis, von der anderen Skalenkonstruktion abgesehen, nahezu identisch ist.

Jetzt weiß ich auch, was das bei mir nachträglich in die Rückseite des Chassis gefrickelte Poti soll. Offenbar ist bei meinem irgendwann diese Getriebekonstruktion zur Bedienung beider Potis über einen Knopf kaputtgegangen. Daraufhin hat jemand das Lautstärkepoti nebst Schalter direkt an der Vorderseite montiert und den Klangregler an die Rückseite verlegt. Das erklärt auch, warum mein Radio zweierlei Knöppe braucht. Karel vom Museum in Flandern, von dem ich die Knöpfe bekomme, wollte wissen, ob die Achsen rund oder einseitig abgeflacht sind, und ich hatte mich schon gewundert, dass ich eine runde und eine abgeflachte Achse habe. Das erklärt es natürlich. Schade.

Auffällig auch die aufwendige Rückwand mit dem großen bedruckten Schild. Die fehlt bei mir leider völlig. Ist die Rückwand bei Dir vorhanden?

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das ist ärgerlich mit den Verbastelungen.
Bei mir sind das zwei. Na ja, eigentlich keine Verbastelungen sondern ärgerliche Fehlteile. Da fehlen die Achsen zu den beiden Potis an der Rückseite. Muß der Vorbesitzer wissentlich entfernt haben. Den ich kannte den Zustand noch mit Achsen. Das ist zum einem Klang, zum anderen ist das die Einstellung für die Glimmlampe. Denn diese kann man immer (muß auch bei Dir so sein) auf die jeweilige Örtlichkeit mit der maximalen Feldstärke einstellen.
Bei mir ist ansonsten alles an Bord. Auch die Rückwand. Benötigst Du da Fotos wegen einer Nachfertigung?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2014 13:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
paulchen hat geschrieben:
Benötigst Du da Fotos wegen einer Nachfertigung?


Darauf komme ich bei Bedarf noch zurück. Bei mir ist die Konstruktion etwas anders, weil die Buchsen drolligerweise oben auf dem Chassis eingebaut sind.

Nachtrag, 17.30 Uhr:

Die nächste gute Nachricht. Ich habe eben die Röhren auf dem Prüfgerät (Precision 910) gehabt, und es ist immerhin keine kaputt. Mangels Prüfdaten kann ich keine qualitative Prüfung vornehmen, aber jedenfalls heizen sie alle, sie haben keine Schlüsse, und ein erkennbares Maß an Emisssion haben sie auch.

Ladenneu sind die offenbar alle nicht mehr, aber es ist keine dabei, die das Radio beschädigen könnte.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2014 21:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
gelöscht

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Zuletzt geändert von radioschrat am Mi Apr 01, 2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2014 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf!
Die gelben Philipse sind meist in Ordnung. Bei mir war zumindest noch keiner fehlerhaft.
Die Teerdinger würd ich ausmessen. Wobei ich glaube, das die ziemlich hinüber sein dürften.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 5:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mica = Glimmer, einer unproblematische Sorte.

Wie Lukas gesagt, Kapazität prüfen, wenn alles OK, drinnen lassen

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 6:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Au Backe Ralf, da ist aber schon heftig dran gebastelt worden. Ich denke mal der dicke Massedraht ist so auch nicht original. Da wäre er dann silberfarben (vernickelt) so wie im Hintergrund zu sehen ist (zumindest war das bei mir immer so).
"Mica" kannst Du Dir sparen zu messen. Raus damit. Die Siemenselkos bei Bedarf auch. Was da rechts an Elkos ist würde ich erstmal sehen, es sei denn, Du legst Wert auf alte Optik, dann raus.
Schau auch mal in den Isolierschlauch mittig. Da sehe ich auch etwas Teer am Rande raus schauen, oder?

Mich würde da mal eine gute Aufnahme des Chassis von unten und oben interessieren. Deine Beschreibung macht mich neugierig.

Meiner ist übrigens fertig. Bilder?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf.

Wenn Mica ein Hersteller ist dann raus damit, dann ist es Teer Papier, so wie es die Bauform vermuten läßt. Ansonsten bedeutet Mica ja Glimmer, wie Matt schon schrieb. Und Glimmer kann kein Wasser ziehen. Prüfe, und entscheide. Oder ersetze alle generell.
Die Valvo Senffarbenen finde ich zwar alles andere als attraktiv, sind aber von sehr hochwertiger Qualität.

Grüße


Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 10:36 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
paulchen hat geschrieben:
Au Backe Ralf, da ist aber schon heftig dran gebastelt worden.


Das ist ein 80 Jahre altes Radio, das es irgendwem vor geschätzten 40 Jahren wert war, es ziemlich gründlich zu überholen, um es weiter zu nutzen. Für mich ist das in Ordnung.

Zitat:
Mich würde da mal eine gute Aufnahme des Chassis von unten und oben interessieren. Deine Beschreibung macht mich neugierig.


Im jetzigen Zustand oder nach der Überholung?

Zitat:
Meiner ist übrigens fertig. Bilder?


Ja klar doch. Zeigen. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na von mir aus in dem jetzigen Zustand. Mich interessiert diese Art der Röhrenfassungen und das dazugehörige Umfeld.

Bilder habe ich gerade gemacht. Ich versuche da was eigenes zu schreiben und mache dann einen Beitrag dazu auf, ok?
Hat ja mit Deinem eigentlich nicht viel gemein denke ich.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
So, hier habe ich einen kleinen Beitrag dazu geschrieben inkl. ein paar Bilder.

viewtopic.php?f=2&t=18963

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum