[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4085 wieder in Betrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2014 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

seit heute abend habe ich mein Grundig 4085 wieder in Betrieb.

Vorher:
Bild

und jetzt:
Bild

außer der schon fast obligatorischen Kondensatorkur war noch das magische Auge zu ersetzen, es ist jetzt eine russische 6E5 eingebaut.
Ansonsten verlief die Instandsetzung, bis auf die 'Neulackierung' des Gehäusedaches mittels Holzöl, unspektakulär.

Der komplette Restaurationsbericht kann demnächst auf meiner Homepage nachgelesen werden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein sehr schönes und auch leistungstarkes Gerät :super: ! Vom Design her spiegelt es gut den damaligen modernen Möbelstil wider und wirkt nicht ganz so kühl wie die "ultramodernen" Braun-Geräte. Das ist ein Rock'n'Roll-Radio :mrgreen: !

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,

was die Empfangsleistungen angeht, ist es sehr leistungsstark, jedenfalls empfängt es mehr als mancher moderne Empfänger!
Überrascht war ich vor allem von den guten Empfangsleistungen auf UKW.

Ein wenig enttäuscht bin ich jedoch vom Klang.
Die relativ kleinen Ovallautsprecher kommen beim Tiefbass doch sehr schnell an ihre Leistungsgrenze, obwohl die Endstufe nur auf 4W Sprechleistung eingestellt ist (EL84 in EL41-Schaltung).
Hier hätte ich ein wenig mehr erwartet.

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich von einem Gerät dieser Größenordnung erwarten darf, da meine anderen Geräte in dieser Größenordnung alle noch auf die Restauration warten.
Seit heute aben ist mein RFT-Dominante auf dem Tisch, wenn das fertig ist, weiß ich mehr :D


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

klar, einen Tiefbass wie bei Geräten mit größeren Lautsprechern bekommt man beim 4085 nicht heraus, aber den typischen "Grundig-Druck" hat es schon, dazu eine tolle Mitten- und Höhenwiedergabe. Die Gegentaktmodelle dieser Serie (4090/4095) haben zwar mehr Bass, klingen aber insgesamt weicher und weniger klar. Mit dem Wunschklangregister kann man aber auch sehr individuell regeln. Im Grunde reichen die 5 Regler völlig aus, die zusätzlichen Klangtasten der Nachfolger hätte man sich sparen können, da kann man bei falscher Einstellung viel zu viel am Sound verbiegen.

Der UKW-Empfang hat mich auch überzeugt, kann ja mit 13 Kreisen auch nicht viel schiefgehen :D

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 12:19 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn Du irgendwo eins herbekommst, probier mal das 5080 aus. Das hat das gleiche Chassis wie Deins, ist aber mit einer 15 Watt Gegentaktendstufe mit zwei EL84 bestückt. Da kommen dann auch Bässe raus. Die Gegentaktmodelle mit zwei EL95 klingen nach meinem Geschmack für Gegentaktendstufen ziemlich dünn.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
...probier mal das 5080 aus. Das hat das gleiche Chassis wie Deins...


:shock: :shock: :shock:
Meinst Du das ernst?

Der zusätzlich "Bums" der hier gefordert wird, ist der fehlenden Membranfläche der Lautsprecher geschuldet. So da hinten etwas großes angeschlossen wird, klingt das auch. Eventuell muß bei dieser Lösung, so sie die Dauerlösung sein soll, die Endstufe etwas angepasst werden.
Der Dimensionierung des Gehäuses ist die Größe der Lautsprecher gefolgt.
Das es auch anders geht zeigt das 3090.
Selbst das 4090 hat, bei einem Lautsprecher mehr schon richtigen Bass. Welcher allerdings etwas gequält und aufgesetzt klingt.
Da merkt man eben die alte Weisheit das Hubraum (Membranfläche) durch nichts zu ersetzen ist. :wink:

meint zumindest
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

würdest du denn das Grundig 5080 dem 5050 vorziehen, wenn man auf " fette " Lautstärke Wert legt?

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dem direkten Vergleich habe ich nie gemacht, weil es dazu einfach nie kam. Den 5080 hatte ich mal zu einer Zeit, als an ein 5050W/3D noch nie zu denken war (um den geht es doch, oder?). Der 5050W/3D dudelt hier gerade, ist mein Alltagsradio. Bisher hatte ich noch kein anderes Radio, was in Sachen Lautstärke und "Druck" da mithalten konnte. Das sagt aber nichts über klangliche Qualitäten aus.
Siehe hier
viewtopic.php?f=5&t=15556

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo paulchen,

besten Dank für den Link....
paulchen hat geschrieben:

Das Grundig 5050-3D steht bei mir schon seit Jahren im Wohnzimmer als Alltagsradio.
Hier strahlen zwei Mitteltöner zu beiden Seiten, zwei E-Staten nach vorn (als Punktstrahler) und ein riesiger Basslautsprecher dominiert dieses Orchester zentral nach vorn abstrahlend.
Der Klang ist sehr dominant aber ausgeglichen. Die Klangregler stehen bei mir einmal auf Anschlag(Höhen) und einmal fast zugedreht (Bass). Drehe ich hier auch auf, muß ich meine Nachbarn bestechen, um nicht wegen Ruhestörung verklagt zu werden. Denn dann kommt ein Gewitter. Aber auch so darf man von einem sehr beeindruckenden Hörerlebnis reden. Auf lange Sicht zwar ausgeglichen, aber man ist bei einigen Passagen des Radiohörens versucht aufzustehen und irgendwas nachzulegen. Dieser Effekt hält sich allerdings in Grenzen und ist logischerweise abhängig vom Programm, Lautstärke und Hörgewohnheit. So man sich nur leise im Hintergrund bedudeln lassen will, fällt dies eigentlich aus. Allerdings sollte der Bassregler da auf Null oder eher noch weniger stehen.

paulchen


genau sowas fehlt mir noch, zumal wir hier auf'm Land allein wohnen und ich auch aufgrund meines Musikerdaseins immer schon mehr als volle Pulle liebe. :lol:
Mein Loewe Komet 1782W ist davon meilenweit entfernt, auch wenn er optisch gesehen zu meinen absoluten Lieblingsgeräten gehört.
Und der Hellas 841 W wird dann wohl auch nicht mit dem Grundig standhalten können (?)

Einen sehr gut erhaltener Grundig 5080 ( technisch wie optisch ) ist mir vor vor wenigen Wochen durch die Lappen gegangen, der gefällt mir auch sehr gut.

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Sa Aug 02, 2014 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paulchen hat's auf den Punkt gebracht: Die fehlende Membranfläche muss durch einen großen Zusatzlautsprecher ergänzt werden, dann hört sich das ganze viel besser an. So etwas hatte ein hier mittlerweile nicht mehr Aktiver (Erik) auch einmal mit einem 4090 vorgestellt.

Für mich wäre ein 5080 auch die Krönung, aber das Glück so ein Gerät zu einem guten Preis zu bekommen hatte ich leider noch nicht.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Freut mich doch zu hören. Wenn der Klang passt haben doch alle gewonnen.

Zitat:
Und der Hellas 841 W wird dann wohl auch nicht mit dem Grundig standhalten können (?)

Na ich denke vom Tiefbass nicht. Aber... Das Hellas hier hat eine Zweikanalendstufe. Das ist nicht zu verachten. Da würde ich auf jeden Fall mal das Gerät restaurieren und genauer hinhören. Ich denke mal die Höhenauflösung ist sogar besser.

paulchen
(der leider mal so ein Radio schlachten mußte :( )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 12:26 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
...probier mal das 5080 aus. Das hat das gleiche Chassis wie Deins...


:shock: :shock: :shock:
Meinst Du das ernst?

Der zusätzlich "Bums" der hier gefordert wird, ist der fehlenden Membranfläche der Lautsprecher geschuldet. So da hinten etwas großes angeschlossen wird, klingt das auch. Eventuell muß bei dieser Lösung, so sie die Dauerlösung sein soll, die Endstufe etwas angepasst werden.
Der Dimensionierung des Gehäuses ist die Größe der Lautsprecher gefolgt.
Das es auch anders geht zeigt das 3090.
Selbst das 4090 hat, bei einem Lautsprecher mehr schon richtigen Bass. Welcher allerdings etwas gequält und aufgesetzt klingt.
Da merkt man eben die alte Weisheit das Hubraum (Membranfläche) durch nichts zu ersetzen ist. :wink:

meint zumindest
paulchen


da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - mit Chassis meinte ich das Radioteil, nicht den Lautsprecher. Die Radiochassis waren bei den Modellen mit fünf Klangreglern mechanisch wirklich identisch, was mir die Reparatur des Radios in meiner 9080 Truhe massiv erleichtert hat.

Dass im 5080 natürlich auch andere Lautsprecher drin sind als im 4085, das ist wohl selbstverständlich. Klar ist auch, dass es das 5080 nicht mehr für umsonst gibt, im Vergleich zu dem, was aber ein 5010 oder ein 5050 kostet, ist es immer noch ein günstiger Spaß. Wenn es um den Druck geht, ist nach meinem Empfinden das 5010 nach wie vor ungeschlagen mit seinen beiden EL12 in der Endstufe. Das bläst einen wirklich fast vom Stuhl, und lässt spüren, dass Radios früher keine Zweitgeräte waren, sondern zur vollwertigen Beschallung auch großer Räume benutzt wurden.

Ach ja - es gibt eine große Truhe von Grundig mit der Bezeichnung 9040. Diese hat ein Chassis eingebaut, dass bis auf die Endstufe baugleich mit dem 5050 Chassis ist, aber die 25 Watt Endstufe aus der 9010 Truhe verbaut hat. Spätestens, wenn man das einmal gehört hat, ist man danach etwas abgekühlt in Bezug auf den Sound der ganzen Eintakt - EL84 Radios, und man merkt, dass es auch früher schon schön war, reich zu sein :mrgreen: . Leider ist die 9040 noch seltener zu finden als die früheren Traumtruhen 9009 und 9010.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Frank!

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Auch ich meinte das Chassis, nicht die Lautsprecher.
Und da sehe ich bis auf verschiedene Baugruppen kein gemeinsames Chassis. Es ist schon richtig, das eventuell der Tastensatz von außen der gleiche ist mit mechanischen Gemeinsamkeiten. Auch mag das auf den Tuner zutreffen und weitere Baugruppen/teile. Aber von einem gemeinsamen Chassis zu sprechen würde ich strikt ablehnen. Schaue Dir bitte die mechanische Anordnung der verschiedenen Bauteile oberhalb des Chassis an (Trafo, Ferritantenne, Filter, Röhren, Dreko).
Gemeinsam würde ja heißen austauschbar (mal von der Endstufe abgesehen).

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _4085.html
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _5080.html

Das sie sich ähneln ist der Konstruktion bei Grundig geschuldet. Da gab es sozusagen den Jahrgängen entsprechend eine gemeinsame "Sprache/Handschrift" die eine gewisse Austauschbarkeit/Ähnlichkeit hinterließ.

Eventuell hat Hans dazu noch eine Meinung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 19:10 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2012 18:57
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
Ach ja - es gibt eine große Truhe von Grundig mit der Bezeichnung 9040. Diese hat ein Chassis eingebaut, dass bis auf die Endstufe baugleich mit dem 5050 Chassis ist, aber die 25 Watt Endstufe aus der 9010 Truhe verbaut hat. Spätestens, wenn man das einmal gehört hat, ist man danach etwas abgekühlt in Bezug auf den Sound der ganzen Eintakt - EL84 Radios


Hallo Frank,

wo kann man denn eine 9040 probehören? Der Klang würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 19:54 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
eine 9040 weiß ich im Moment auch nicht - der Sammler, bei dem ich sie gehört habe, hat sie mittlerweile aus Platzgründen weitergegeben.

Was Du aber vielleicht im nächsten Jahr bei mir probehören kannst, sind je eine 9010 und eine 9080. Wegen konstanter Freizeit, die gegen null geht, habe ich beschlossen, die Gehäuse erstmal Gehäuse sein zu lassen, und die Truhen über den Winter elektrisch in Ordnung zu bringen - wenn nicht wieder was dazwischenkommt.

Die 9010 hat das Radiochassis des 5010 verbaut, aber eine Endstufe mit EL12/375 und 325 Volt Anodenspannung. An Lautsprechern sind, so wie ich es gesehen habe, zwei Sätze Chassis aus dem 5010 verbaut.

Die 9080 hat das Chassis des 5080, aber eine Endstufe mit anderen Ausgangsübertragern und einen integrierten Entzerrer Vorverstärker für das Magnetsystem des eingebauten Rex A/7000.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum