[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4085 wieder in Betrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 5:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 20:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Hallo Frank!

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Auch ich meinte das Chassis, nicht die Lautsprecher.
Und da sehe ich bis auf verschiedene Baugruppen kein gemeinsames Chassis. Es ist schon richtig, das eventuell der Tastensatz von außen der gleiche ist mit mechanischen Gemeinsamkeiten. Auch mag das auf den Tuner zutreffen und weitere Baugruppen/teile. Aber von einem gemeinsamen Chassis zu sprechen würde ich strikt ablehnen. Schaue Dir bitte die mechanische Anordnung der verschiedenen Bauteile oberhalb des Chassis an (Trafo, Ferritantenne, Filter, Röhren, Dreko).
Gemeinsam würde ja heißen austauschbar (mal von der Endstufe abgesehen).

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _4085.html
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _5080.html

Das sie sich ähneln ist der Konstruktion bei Grundig geschuldet. Da gab es sozusagen den Jahrgängen entsprechend eine gemeinsame "Sprache/Handschrift" die eine gewisse Austauschbarkeit/Ähnlichkeit hinterließ.

Eventuell hat Hans dazu noch eine Meinung.

paulchen


Lass uns doch mit der Haarspalterei aufhören :bier: . Ich habe drei Chassis aus kleineren Schlachttruhen hier stehen, wenn Du sie nebeneinanderstellst, gibt es natürlich Unterschiede bei den eingebauten Komponenten - der Blechträger, der Tastensatz und der Skalenantrieb sind aber komplett gegeneinander austauschbar, und an den ganzen Blindbohrungen, die beim 4095 verschlossen und in der 9080 Truhe mit Bauteilen und Buchsen gefüllt sind, kannst Du erkennen, dass Grundig konsequent auf den Teilebaukasten gesetzt hat - mehr als alle anderen Hersteller zu dieser Zeit.

Der Vorteil dieser Strategie war, dass Grundig gemessen an der Leistung immer preiswerter war als die anderen - der Nachteil ist bis heute, dass man den Geräten von aussen nicht ansieht, was in ihnen steckt. Das 5080 sieht z.B. von aussen kaum anders aus als die Allerweltsmühlen von Grundig aus der selben Zeit. Auch die Truhen sind sich teilweise optisch so ähnlich, dass selbst Grundig-Kenner damit getäuscht werden. Eine Mode bei Ebay war z.B. eine Zeit lang, die weit verbreitete 7042 als 9080 verkaufen zu wollen, und man musste bei geschickt gemachten Fotos wirklich dreimal hinsehen, um den Fake zu bemerken.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Frank, keine Angst, ich bin völlig entspannt.
Sicher hat Grundig so etwas wie ein Baukastensystem gepflegt, wovon wir wir heute gut zehren können. Das hatten andere Hersteller auch ganz gut drauf (Nordmende, TFK).
Nur, und nur darum ging/geht es mir. Ich sehe einen Unterschied, ob man Teile/Baugruppen eines Chassis meint oder eben das komplette.
Für mich keine Haarspalterei.
Du verstehst was ich meine?
Aber ich denke das ist ja nun geklärt.

Das mit den Truhen wundert mich jetzt ein wenig. Zwar sehen die auf den ersten Blick vom Holz in etwa gleich aus, aber spätestens ein Blick auf das Radioteil sollte eindeutig Klarheit bringen. Und wenn da der Blick versperrt ist, weiß der interessierte Kenner ja welche Zierleiste den Unterschied macht :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Do Aug 07, 2014 0:09 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich finde das Foto einfach nicht mehr wieder. Das war so ein Bastard - hinten klebte ein Aufkleber Grundig 9080 drauf, das Radio war ein Chassis mit fünf Klangreglern in der Mitte, und das Unterteil der Truhe war auf den Fotos nicht zu erkennen. Ich hätte die Truhe beinahe gekauft, stutzig geworden bin ich, als ich den Plattenspieler gesehen habe, einen normalen Rex A. In der 9080 müsste aber ein Rex A / 7000 mit Stecktonkopf drin sein.

Die Truhe stand eine ganze Weile bei Ebay drin, und irgendwann war sie dann weg. Vielleicht ist jemand drauf reingefallen.

Die 9080 ist ja auch eine der letzten Truhen, die das klassische Grundig Layout haben. Die anderen Modelle, die nach dem Muster "Radio in der Mitte, Lautsprecher links und rechts, Plattenspieler und Tonband unter Klappen oben" aufgebaut waren, sind fast alle ein paar Jahre älter.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4085 wieder in Betrieb
BeitragVerfasst: Do Aug 07, 2014 16:08 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2012 18:57
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
immer noch offtopic, aber:

Sieht man vom Radioteil ab, ist die 8060 der 9080 optisch eigentlich viel ähnlicher.
Die 7042 hat im Gegensatz zu 8060 und 9080 keine Stoffbespannung.
Übrigens ist die 8060 für den Truhenliebhaber als oft noch günstige Alternative durchaus zu empfehlen: Chassis wie das Spitzenmodell 9060 (bzw. Radio 4055) mit 2x EL84 und bis auf nur 2 statt 4 Elektrostaten gleiche Lautsprecherbestückung wie bei der 9060.

Viele Grüße
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum