[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefi T602

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefi T602
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 13:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dieses Radio habe ich gestern von meinem Trödlerkumpel geschenkt bekommen.
"Ich hab' es Kunden vorgeführt, dann hab' ich das Ding da oben eingeschaltet und plötzlich hat es gequalmt. Ich schenk's dir, du kannst bestimmt was damit machen" sagte er.

Das was gequalmt hatte war der Widerstand an der EZ81. Durch einen Kurzschluss in einer der EL84 wurde es diesem zu warm.
Andere Bauteile haben zum Glück nicht gelitten und abgesehen von den Entstör-ERO's und einigen Elkos waren nur grüne Bonbons, die guten, verbaut. Zum Glück, denn die zu erreichen wäre sehr schwer gewesen. Das Chassis kann man nicht ausbauen bevor nicht Tefifon und die zwei Seitenlautsprecher ausgebaut sind.

Nun nach dem ersatz der Kondensatoren, des Widerstandes und der EL-Röhre spielt es wieder 1A.
Auch das Tefifon funktioniert noch klasse! So macht das richtig Spaß!
Der Klang des Radios ist, wie wir Furries sagen würden - MURR! Sprich; es ist einfch toll!
Ein Video folgt heute Abend oder morgen auf meinem You-Tube Kanal.

Der optische Zustand ist bis auf ein paar oberflächliche Kratzer auch super.
Das einzige Manko: Die Gitter der Seitenlautsprecher sind beschädigt und der LS-Stoff ist fleckig.

Vorher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachher:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein sehr schönes Ding! Sieht wider top aus! Viel Spaß beim Band hören :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Der Klang des Radios ist, wie wir Furries sagen würden - MURR! Sprich; es ist einfch toll!


Findest Du das wirklich?
Ich habe die Claudia ja nun auch vor längerer Zeit fertig gestellt (rein zufällig spielt sie übrigens seit einigen Stunden :-) ), aber einen "besonders" tollen Klang kann ich nicht bescheinigen. Ich meine, er ist nicht schlecht, aber ich hatte mir bei den drei LS doch etwas mehr versprochen.

Falls es jemanden interessiert, meine Reparatur kann man hier nachlesen:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Tef ... /t_602.htm

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 17:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja ich find den viel besser als die anderen Geräte die ich hatte.
Sogar besser als dem SABA Freudenstadt den ich vor längerem schon verkauft habe.

Ist natürlich Geschmackssache.

Ich höre Musik z.B. nicht gut, sondern ich muss sie "im Tisch" fühlen.
Sprich durch den Bass den das Gerät von sich gibt. Wobei ich schon dumpfes rumgestampfe von gutem Bass sehr gut unterscheiden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:super: freut mich dass es wieder funktioniert

Schönes Gerät :fete:

Gruß Oliver :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 7:58 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[quote="Hotte"][quote="Phalos Southpaw"]
Der Klang des Radios ist, wie wir Furries sagen würden - MURR! Sprich; es ist einfch toll!
[/quote]

Findest Du das wirklich?
Ich habe die Claudia ja nun auch vor längerer Zeit fertig gestellt (rein zufällig spielt sie übrigens seit einigen Stunden :-) ), aber einen "besonders" tollen Klang kann ich nicht bescheinigen. Ich meine, er ist nicht schlecht, aber ich hatte mir bei den drei LS doch etwas mehr versprochen.

Falls es jemanden interessiert, meine Reparatur kann man hier nachlesen:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Tef ... /t_602.htm

Gruß... Hotte[/quote]

kann ich nur bestätigen - ich hatte schon mehrere Tefi Radios, die waren klanglich eigentlich alle meilenweit von der Qualität entfernt, die man von Grundig oder Saba kennt. Es war halt so, dass die Tefi Radiochassis und die Lautsprecher von verschiedenen Firmen ( u.a. Südfunkwerke ) zugekauft wurden, und die Geräte nicht aus einem Guss waren. Bei Tefi wurde auch viel gebastelt, man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein M540 wie ein anderes M540 ist.

Irgendwie stellt man sich auch die Frage, wie man mit dieser Lautsprecheranordnung Stereo hören können soll, was aber eh nicht so wichtig ist, weil die wenigen Tefi-Bänder, die es in stereo gab, mittlerweile in Gold aufgewogen werden. Es gibt auch Bänder, die als Stereo ausgewiesen sind, es aber in Wirklichkeit nicht sind. Zu der Zeit, wo das T602 gebaut wurde, war die Firma Tefi schon in Auflösung begriffen, das Thema Stereofonie ist nicht mehr wirklich verfolgt worden, obwohl es sogar noch ein stereofones Tischlaufwerk gab, das KC4 .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
kann ich nur bestätigen - ich hatte schon mehrere Tefi Radios, die waren klanglich eigentlich alle meilenweit von der Qualität entfernt, die man von Grundig oder Saba kennt.
Bei Tefi wurde auch viel gebastelt, man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein M540 wie ein anderes M540 ist.

Irgendwie stellt man sich auch die Frage, wie man mit dieser Lautsprecheranordnung Stereo hören können soll, was aber eh nicht so wichtig ist, weil die wenigen Tefi-Bänder, die es in stereo gab, mittlerweile in Gold aufgewogen werden.


Also das 540 geht bei mir klangmäßig ganz gut. Zwar kein Vergleich mit Saba/Grundig oder ähnliche, aber immerhin mit gutem Bass, angenehmen Höhen und vor allem unaufdringlich.
Stereo bei der Claudia geht auch nur mit Zweitlautsprecher. Dieser ist dann rechts vom Gerät anzubringen. Da ich über drei Stereobänder verfüge kann ich also sagen das es funktioniert.

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 10:51 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
herzlichen Glückwunsch, gleich drei Stück. Die Stereobänder gehören mittlerweile zu den teuersten Tefi Sammlerstücken, und meines Wissens gab es ein oder zwei Titel, die als Stereobänder ausgewiesen, aber in mono aufgenommen waren.

Mein letztes Tefi, das ich nach der großen Sammlungsauflösung behalten habe, ist ein M540 mit eingebautem Magnettonzusatz. Leider ist das Gerät nicht komplett, so hat z.B. jemand die ultraseltenen Loktalstecker abgeschnitten, mit denen die einzelnen Komponenten des Magnettonzusatzes intern verbunden sind. Das Radiochassis und das Laufwerk waren schon restauriert, nachdem es aber total unmöglich war, an die fehlenden Teile zu kommen, ist das Projekt im Regal immer weiter nach hinten gerutscht.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
herzlichen Glückwunsch, gleich drei Stück. Die Stereobänder gehören mittlerweile zu den teuersten Tefi Sammlerstücken


Damals habe ich in einem lokalem Wochenblatt eine Anzeige gelesen. Drei Röhrenradios und etliche Tefi-Bänder wurden dort aus einem Nachlass angeboten. Die Radios waren alles 08/15 Geräte. Incl. der knapp 20 Tefi-Bänder (die hatte ich vorher gar nicht durchgesehen) wollte der Anbieter 200,- DM (!). Dazu gab es dann auch noch ein defektes KC1. Ich fand das fair, habe bezahlt und dann erst einige Tage später mein wahnsinniges Glück mit den Bändern bemerkt. Was der Verstorbene nun mit den Stereobändern auf einem KC1 wollte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Vielleicht gefiel ihm ja einfach nur die Musik auf den Bändern? Wer weiß....

Gruß aus Leipzig ... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Sa Aug 30, 2014 7:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
sehr schönes Teil, das Tefi T602! Und prima wieder hinbekommen! :super:
Die Innereien sind aber ganz schön verbaut. Da ist die Ferritantenne auf den Lautsprechermagnet ausgerichtet und die EZ heizt schön dem Tefifon-Motor ein. :mrgreen: :angry:

Was ich mich frage: wer ist Hersteller des Radiochassis? Die Tastatur und die Skala sehen irgendwie nach Loewe Opta aus. Hat das Chassis Loewe für Tefi gefertigt? Wer weiss mehr?

Noch zu den leicht defekten Lautsprecherblenden. Gib mal die exacten Maße an. Ich schau mal nach, ob ich was da hab.

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Sa Aug 30, 2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T602
BeitragVerfasst: Sa Aug 30, 2014 8:25 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
....also, ich habe dieses Radiochassis auch schon mal repariert, und ich kann auch nicht bestätigen, dass es besser als andere Fabrikate klingt (wobei das ja auch häufig Geschmacksache ist). Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass bei der Claudia für die zweite Endstufe k e i n Klangregelnetzwerk besteht, sondern nur die Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln. Es gab aber auch noch eine "aufgemotzte" Truhe mit dem T 585 Chassis, an dem ein zusätzliches Chassis mit einer separaten Endstufe für Stereo - Betrieb angeschlossen war. Das T 585 kam seinerzeit von Tonfunk. Vielleicht war das ja klanglich ausgefeilter...wurde aber wohl nur in einer Truhe verbaut (133 Stereo).
Und die Claudia soll angeblich eine Tefi - Eigenkonstruktion sein, während der T 585 von Tonfunk stammt, und die Vorgängerchassis von einer Firma Jentsch.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum