[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schnäppchen? Neuzugang Saba Breisgau9 Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Neues vom Ebay
Hab gerade eine schöne Saba-Truhe
Breisgau 9 von Automatic von 1958 abgeholt.
Der Preis- Eine Tafel Schokolade von Aldi :D


War noch im Erstbesitz von nem alten Herrn, sein erstes Gerät.
Die wurden das Ding nicht los und versuchten es jetzt auf diesem Weg. Sonst wäre das schöne Stück aufm Müllhof gelandet
Eigentlich komisch, daß die keiner wollte, wo die Sabas doch mittlerweile so gefragt sind :mrgreen:
Dateianhang:
Breisgau01.jpg
Breisgau01.jpg [ 144.83 KiB | 3040-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Breisgau02.jpg
Breisgau02.jpg [ 170.02 KiB | 3040-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Breisgau03.jpg
Breisgau03.jpg [ 157.63 KiB | 3040-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Breisgau04.jpg
Breisgau04.jpg [ 174.61 KiB | 3040-mal betrachtet ]

Hab noch nix ausprobiert, erstmal in Ruhe angehen :bier:
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hier noch ein Paar Bilder

Dateianhang:
Breisgau05.jpg
Breisgau05.jpg [ 130.21 KiB | 3039-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Breisgau06.jpg
Breisgau06.jpg [ 104.59 KiB | 3039-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Breisgau08.jpg
Breisgau08.jpg [ 104.73 KiB | 3039-mal betrachtet ]


Fehlt nur noch der Schaltplan, bevor es losgeht

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Schön, dass die Truhe in gute Hände gekommen ist! Da hat sich das Verlinken doch gelohnt!

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 10:23 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo Andi, ein perfektes Gerät im Top Zustand! Ich hatte bei meiner Breisgau 8 nicht soviel Glück; mußte von A-Z alles neu machen incl. neu lackieren! Bei den Truhen ist das Problem: Nicht jeder hat Platz dafür und nicht jeder kann selbst abholen. Deswegen sind die häufiger etwas billiger als die Tischgeräte mit gleichem Chassis. Aktuell stehen zwei Breisgau8 in der Bucht; kein einziges Gebot bisher. Wären die nicht so weit weg, ich hätt mir eine geholt.

Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 05, 2014 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also, der Trafo ist schonmal ok, normaler Leerlaufstrom, alle Spannungen da. Gleichrichter hab ich noch nicht getestet, dafür die Elkos vorsichtig angefahren- Alle soweit ok, liessen sich gut formieren
Das ist schon sehr viel wert.
Noch besser, daß alle 8 Volt-Lämpchen der Tastenbeleuchtung noch funtzen, ebenso die Automatiklampe und die Klangregisterlampen.
Nur die beiden Skalenlampen waren hinüber, immerhin nur die 7/03er Allerweltslampen von denen noch genug Ersatz vorhanden ist
Bleibt nur zu hoffen, daß der Motor noch ok ist, dann müsste es gut hinzukriegen sein.
Mir graut nur vor dem ersten Test wenn die Condenserkur beendet ist, diese Automatiken machen ja fast immer was sie wollen und meist wollen sie nicht)
Aber bis dahin ist noch viel Zeit, der Skalentrieb und Duplex müssen erstmal korrekt sein. Soweit sind sie schon gut gängig aber hier muss es ja hundertprozentig sein

Den Steuerschalter hab ich grade schön sauber gemacht, kontakte vorsichtig gereinigt und vor der wiedermontage den 47n-Pappenheimer, der darunter verdeckt liegt auch schonmal gewechselt, der hatte schon satte 240nf, das fünffache.

Am Hochvoltteil hats nen Keramischen 10nF zerbombt, der ist glatt in 2 Hälften zerbrochen. Ebenso den 1,2K R85, aber der hat keine Hitzespuren sondern eher Alterszersetzung Auch ier wieder das übliche-Die Kiste voll von den alten roten 2Watt-Typen aber nix mit 1,2Kilo.

Wieso die Hersteller bei den Kondensatoren abgesehen von der bl'den unterschiedlichen Codierung der Werteangaben meist keine Spannungsfestigkeit angeben ist mir ein Rätsel, ich hab die Kiste voll von Keramischen, aber keine Spannungsangaben, ausprobieren und warten obs knallt ist nicht gerade der Joker :mrgreen: .

Dateianhang:
Kond.JPG
Kond.JPG [ 93.74 KiB | 2835-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kond2.JPG
Kond2.JPG [ 92.71 KiB | 2835-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Projekt1.jpg
Projekt1.jpg [ 84.2 KiB | 2835-mal betrachtet ]


Ein 350V-Typ muss das schon sein, bei 291 Volt

Den auf dem Bild hab ich nur gegengelegt um die Position zu markieren. Ob der geeignet ist weiss ich wie gesagt nicht

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum