Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 13:40 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2014 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo an Alle!

Ist mein erster Post hier im Forum und möchte erstmals alle herzlich begrüssen.
Nun dann aber zum eigentlichen Post...Ich habe vor einigen Wochen folgendes "Monster" aus Österreich mit nach Luxemburg gebracht, so als Reisemitbringsel 8_)
Es handelt sich um einen Musikschrank mit verschiedenen Einbauten:
1) Das Radio: 5 Wellenbereiche und Grammophoneingang. Hersteller unbekannt, meine Vermutung geht aber zur Radioschmiede "Radione" von Nikolaus Eltz, Wien, wessen Plakette im Schrank zu finden ist.
2) Das (Röhren-)Tonbandgerät: Vermutlich das Modell HM1/U, ebenfalls von Radione, Eltz, Wien. Internetquellen zufolge um das Jahr 1950 gebaut.
3) Plattenspieler mit Plattenwechsler der Marke Phillips. Die genaue Modellbezeichnung bin jch noch am suchen, folgt demnächst.
Nach ersten Tests kann man folgendes feststellen: Radio funktioniert, Plattenspieler ebenfalls (jedoch mit einer gewissen Geräuschkulisse, wohl durch Ölmangel in den Lagern zu erklären, Tonkopf ist allerdings hin), Tonbandgerät - hab ich mich noch nicht so recht heran getraut (diese mechanischen Biester verlangen besondere Zuwendung :wink: )
Vielleicht hat jemand einen Tip um welche Fabrikate es sich handeln kann??
Im Fach des Tonbandgeräts ist der Schriftzug Magnaphon Faulhaber Wien zu lesen, jedoch scheint kein Gerät hierzu zu passen??
Jedenfalls...jede Anmerkung willkommen! :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2014 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tom,

herzlich Willkommen. Beim Plattenspieler kann ich helfen, sollte ein 2508 sein, der auch in meiner Truhe verbaut ist.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2014 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,

Ja stimmt genau, Danke für den Hinweis!
Beste Grüsse,
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So zum Thema Radioempfänger und Tonbandgerät keine Ideen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2014 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tom,

eine Möglichkeit, die Identität der eingebauten Geräte festzustellen, ist, mit der Röhrenbestückung auf RMOrg zu suchen.

Wenn Du dort die Röhrenbestückung eingibst, werden alle dort bekannten geräte aufgelistet, welche diesen Röhrensatz haben.

Auf diese Art ist mir auch einmal gelungen, ein Gerät zu identifizieren.


Gruß

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2014 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hey Martin,

Danke für den Hinweis.
Das Gerät muss sowieso gereinigt, entstaubt, nachgemessen, etc... werden, dann werd ich das mal versuchen.
Guter Hinweis,
MfG,
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2014 5:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ehe Du jetzt weiter suchst...
Radio
http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_ ... w669a.html
oder
http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_ ... w669x.html

Also ein bunter Mix aus alpenlandischer Produktion. Sollte von der Art her ein Stück eines Schreiners sein. Alllerdings ein wunderschönes!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mit dem Magnetbandgerät dürftest Du richtig liegen, als Radione HM1/ W für Wechselstrom, weil der Rest der Truhe auch Wechselstromgeräte sind.

Darüber, und die für diese wohl gebrauchten Magnetbänder auf Papierunterlage der Marke NIWE - wohl das kleine Logo auf dem Apparat - gibt es nicht so viel zu finden. Oder doch, ich habe da nicht mehr viel beizugeben, außer.
Der Apparat läuft wahrscheinlich mit einer heute nicht unbedingt gebräuchlichen Bandgeschwindigkeit, eventuell ist die variabel.
Es wird ein Vollspurapparat sein, die linke Seite dient der Aufwicklung, die schichtinnen erfolgt. Abwicklung erfolgt rechts, schichtaußen. So weit ich mich erinnere, lagert man die Bänder schichtinnen auf Ende und spult sie vor Nutzung zurück.
Schneller Vorlauf ist etwas, was man zum Zeitpunkt der Herstellung als nichts wichtiges empfand. Wohl auch technisch begründet.

Grüße.

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2014 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo!
Erstmal Dank an Paulchen, genau das Gerät hab ich vor mir.
Sind nur einigen Einbauten im Radio die im Orginalplan nicht vermerkt sind...vielleicht ein nachgerüsteter UKW-Empfänger?? Wird sich beim Ausbau zeigen...
Und an Stefan: es war/ist ein Band dabei (Aufschrift: Anorgana Genotone Typ "Eigentum Radio Wien").
Dies ist mir nur beim Transport "rausgefallen" und muss jetzt von Hand wieder aufgespult werden...nicht gerade die dankbarste Aufgabe...bin aber ganz gespannt was darauf zu finden sein wird :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So....ein kleines Update zum Post
Der Radioempfänger ist ausgebaut, grob(!) gereinigt und funktioniert dann auch wieder. :D
Nun mit Skalenbeleuchtung, sauberem MW-KW-LW und sogar UKW-Empfang, knack- und rauschfreien Potis: ein durchaus brauchbares Gerät!
Auf elektrischer Ebene wurde soweit noch nichts verändert.
Nach mehreren (vielen) Stunden laufendem Betrieb haben sich keinerlei Probleme ergeben.
(Auch als Verstärker für EI-POT und Smartphones wunderbar geeignet 8_) )
Kein Brummen, kein Brutzeln, keine thermischen Probleme, da kann der Lötkolben noch etwas ruhen.
Der Aufbau auf dem Trafo hat sich tatsächlich als (wohl später hinzugefügter) UKW-Empfänger herausgestellt.
Etwas ungenau in der Abstimmung aber Empfang ist doch ganz ordentlich.
Nur der direkte Aufbau auf dem Trafo macht mir sorgen...die Hitze-Entwicklung ist doch ganz erheblich.
Überlege einen Abstand zu schaffen doch dann müsste die Skalenschnur neu angepasst werden, ob das den Aufwand lohnt???
Nun muss der angerissene Lautsprecher noch ersetzt werden. Dachte hier etwas "unorthodox" vorzugehen:
Wollte was in die Richtung eines grossen (frühestens Ende 50er Jahre) Radio-Lautpsrechers gehen, aus nem alten Saba vielleicht...Mal schaun.

Vielleicht jemand ne Idee was als "guter" Lautsprecher hier durchgehen könnte?

Im Anschluss dann noch die klassische Vorher-Nachher Ansicht :wink:
Beste Grüsse!
Tom


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Tom,

tomwagner hat geschrieben:
Auf elektrischer Ebene wurde soweit noch nichts verändert.

Da habe ich etwas Bauchweh, auch wenn es spielt. Ein Bild von der Unterseite des Chassis wäre schön.

tomwagner hat geschrieben:
Der Aufbau auf dem Trafo hat sich tatsächlich als (wohl später hinzugefügter) UKW-Empfänger herausgestellt.
Etwas ungenau in der Abstimmung aber Empfang ist doch ganz ordentlich.

Hast Du mal die Röhrenbestückung von dem Teil. Scheint Variometerabstimmung zu sein, inwiefern ungenaue Abstimmung?

tomwagner hat geschrieben:
Nun muss der angerissene Lautsprecher noch ersetzt werden.

Bitte mal ein Bild von dem Lautsprecher, so was kann man evtl. reparieren.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
volvofan58 hat geschrieben:
Hast Du mal die Röhrenbestückung von dem Teil. Scheint Variometerabstimmung zu sein, inwiefern ungenaue Abstimmung?


Hier die Röhrenbestückung: EABC 80 / EAF 42 (2X) / EC 92 (SX)
Handelt sich um "UKW-Supervorsatz Adapter von HEA, Wien", um 1953 gebaut.
Abstimmung etwas ungenau da das Skalenseil (nennt man doch so??) nur sehr behäbig reagiert.
Auch die gesamte Umlenkung über die Rollen zum Variometer hin ist im ganzen sehr Träge. Das Seil ist weitestgehend stramm und hängt nicht durch, doch kann es vorkommen dass es nach einiger Zeit (können Minuten oder auch Stunden sein) etwas nachgibt und dann ist der Sender husch. Unten zwei Bilder. Ebenfalls eins mit dem "Trafoproblem".

volvofan58 hat geschrieben:
Bitte mal ein Bild von dem Lautsprecher, so was kann man evtl. reparieren.


Zum Lautsprecher: Doppelter Schaden: Zum einen ist die Membran eingerissen.
Doch als würde dies nicht reichen ist die Kartonspule auch noch hin. Ne Membran hat ich selbst schon mal mit etwas Geschick und mehr oder weniger Glück wieder hinbekommen, doch hierbei hänge ich.....
PS: Der Lautsprecher gibt noch "Töne" von sich. Jedoch keine Höhen, keine Bässe und dazwischen bleibt neben Ächzen und Krachen auch nicht mehr viel.

Soweit...
Beste Grüsse,
Tom


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 13:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Den Riss kannst du mit verdünntem Holzleim wieder kleben.

Hast du eine Kondensatorkur schon gemacht?
Wenn nein mach das, das kann schon die Ursache für den schlechten Klang sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2014 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 28, 2014 15:43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Den Riss kannst du mit verdünntem Holzleim wieder kleben.

Hast du eine Kondensatorkur schon gemacht?
Wenn nein mach das, das kann schon die Ursache für den schlechten Klang sein.


Hallo!

Nein ich habe absolut nichts an der Elektrik verändert, da bisweilen alles seinen Dienst tut (sauber, ohne brummen, knistern oder brutzeln, etc... ) Natürlich, der Schein kann trügen ! Aber als Ausganssituation durchaus praktisch.
Das Gerät lief bisher testweise (und lange) über eine andere Lautsprecherbox und der Klang war klar, ausgewogen und...einfach gut. Deshalb, Reparatur oder Ersetzen...Ich versuchs jedenfalls mal mit Flickwerk.

Beste Grüsse,
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferienmitbringsel
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2014 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Tom,

stelle doch mal bitte einen Anfrage in die Schaltplanecke in Bezug auf den Schaltplan. Es wäre zumindest wichtig zu wissen, ob das Gerät Entstörkondensatoren im Netzteil hat. Zumindest diese sollten dann entfernt, oder ersetzt werden, die können Dir schlagartig den Trafo zerstören. Des weiteren der Koppelkondi der Endröhre und evtl. noch welche. Alle müssen es aber nicht sein.

Unschön, dass der UKW-Umrüster anscheinend sogar von der Gleichrichterröhre beheizt wird, auch das könnte für ein Wandern des Senders verantwortlich sein, dafür habe ich noch keine Lösung. Auf jeden Fall würde ich einmal alle Rollen des Seilzuges vernünftig schmieren, aber bitte nur die Rollen :D

Das mit der Spule ist Übel, trotzdem würde ich versuchen den originalen Lautsprecher zu retten. Evtl. findest Du hier was passendes:

http://www.audio-parts.de/Lautsprecher- ... 771518f7#3

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum