[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saturn 511 Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saturn 511 Stereo
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde,

wieder mal ein Flohmarkt Gerät.

Ein Flohmarkt Verkäufer bringt mir hin und wieder ein Gerät für 10.- Euro.
Hier ein Philips Saturn 511 Stereo (B5D11A)
Baujahr 1061-62.Also relativ Jung. Aber 47 Jahre sieht mann auch einem Menschen manchmal ganz schön an.

Besonderst gefallen hat mir das es eines der ersten "Stereo" -na ja nicht echt!! Geräte ist, aber hat 2 X EL84 immerhin........

Die „Stereowaage“ ist ebenso interessant.
Diese musste nach Ausbau (400 k-Schleifer wieder in gang gebracht werden.

Bestückung ist ECC85/EBF89/ECC83/EAA91/und die 2 EL84 mit 2,5 Watt pro Röhre.6 Kreise(e) AM/10 FM Kreis(e) LW-KW-MW-UKW.2 Lautsprecher 21 cm Durchmesser. Gerät für 220 Volt, und 110 Volt. An der Rückseite wird dazu eine kleine runde PVC-Kappe abgezogen. Diese hat Pins (Stifte) die für die jeweilige Spannung gedreht eingesteckt werden.

Der Originalpreis war damals 339.- DM.

Die Innere Restaurierung ging ganz gut. Mit Austauschen von einigen C`s und der EM80 sowie des R-am Trafo, spielt das Gerat mit sehr schönem Sound. Der Becher muss einmal an Gehäuse angeschraubt gewesen sein.Liegend auf dem Boden kann ich mir (Werksseitig) nicht vorstellen.

Die Außenlackierung ist in einem Hervorragendem Zustand. Hochglanz nach wenig Politur. Die Mechanik der Tasten musste mal mit Salat-Öl !!behandelt worden sein. (Typische 60er Erscheinung). Klebt sehr gut nach Jahren!!
Auch diese gehen wieder sehr gut.
Ich verwende Balistol Waffen-Öl für alles was geölt werden muss. Für die Innenreinigung nehme ich Spiritus. An den verschiedenen Stellen sehr sparsam und vorsichtig.
Ein leises Brummen kommt warscheinlich vom Travo. Da muss ich noch mal den zuständigen Elko suchen.Warscheinlich der gegen Masse sitzende "Entbrummr-C-?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saturn 511 Stereo
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
GeorgK hat geschrieben:
wieder mal ein Flohmarkt Gerät


Jetzt weiß ich auch, warum ich dort nie Geräte finde - weil Du immer vor mir auf dem Flohmarkt warst und schon alles heimlich abgegrast hast... :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Haahhaaa....Markus......der Reinhard hebt die für mich auf.....

Frag mich doch mal..... :wink:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum