[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk Olympia 551 oder 573WU

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Könnte es sein, daß der 551WU in dem Barwagen "Siesta" verbaut war.
Da gab es doch zwei Versionen, die spätere mit Drucktasten (551WU).
Als Tischgerät mit zusätzlichen Seitenlautsprechern war es mir auch nicht bekannt.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Wie würdest Du den Klang gerade im Bassbereich einschätzen? Normal oder besser?
Ich frage daher, weil ich eventuell noch so ein Gerät haben könnte und Deine LSP-Bestückung gleich zu sein scheint.


paulchen


schwierig zu beschreiben. Ausgewogen aber nicht übertrieben. Ein Klangbild das man sich auch mal länger anhören kann ohne das es nervt und an dem man auch nichts vermisst. Den Bass kann man ganz drin lassen ohne das Radio zu überfordern.

Vielleicht war es ein Exportgerät speziell für den Westen. Sowas hatte ich ja mal bei einem Erfurt 6118. Dieses Radio war im Vergleich zu der Ost-Variante ebenfalls aufgepeppt. Messing statt Plastikleisten, und auch 3D-Bestückung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein Abschlussbild:

Dateianhang:
Sachsenwerk_Olympia_573_PA2600192_800.jpg
Sachsenwerk_Olympia_573_PA2600192_800.jpg [ 103.74 KiB | 2953-mal betrachtet ]


und der link zur aktualisierten Bildergalerie:

Sachsenwerk Olympia 573

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön. Sieht wirklich wieder sehr gut aus. :super:
Wie sind die Empfangsleistungen?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
na, optimal! Sonst hätte er nicht den Status "fertiggestellt" :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Danke Jupp für Deine Einschätzung. Ich werde mir den 551 mal in näherer Zukunft anschauen.
Optisch schon schön geworden Dein "Sondermodell"!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
drahtfunk hat geschrieben:
...Könnte es sein, daß der 551WU in dem Barwagen "Siesta" verbaut war. Da gab es doch zwei Versionen, die spätere mit Drucktasten (551WU). Als Tischgerät mit zusätzlichen Seitenlautsprechern war es mir auch nicht bekannt....

In den Barwagen 557 WUM ist oder sind mir nur witzigerweise Chassis des 532WU bekannt, also tatsächlich diejenigen, die noch Stahlröhren drin hatten und die UKW-Vorstufe mit der EF14 (!). Wobei das M in der Typenbezeichnung entgegen der im Sachsenwerk üblichen M = Magisches Auge hier auf M = Messe (!) hinweist. Einen solchen Barwagen habe ich auch noch, der trägt sinnigerweise meinen Rembrandt. :)

Die verbaute Chassisversion im Drucktasten-Barwagen ist mir bis auf Bilder der Barwagen von Angeboten aus der Elektrobucht nicht bekannt. Ich vermute, dass es sich um das Chassis des 551WU handelt. Die 551WU "glänzten" übrigens nicht gerade durch außergewöhnlich guten KW-Empfang, warum auch immer. Auch ihn hat es mit oder ohne 3D gegeben, ich hatte dereinst zwei Geräte mit 3D.

Dein Gerät, also tatsächlich ein 573W mit 3D ist selten und ich sehe also neben mir einen nächsten Besitzer einer seltenen Ausführung eines Olympia. Glückwunsch! :)

Das Sachsenwerk hat immer mal wieder experimentiert bzgl. der Zusammenstellung von "Segmenten". Mal mit 3D, mal ohne, mal mit magischem Auge, mal ohne. Mal mit erweitertem KW-Bereich (wie z.B. bei meinem 502WM), meistens ohne (außer 542WM). Dann wurden hin und wieder die Bezeichnungen auf den Rückwänden entweder umgepinselt oder man nahm, was gerade da war. Was dann davon wirklich in den Handel kam und in welcher Stückzahl bzw. was davon bis heute überdauert hat, ist unbekannt.

Gern beppte man hinten an die Bezeichnung ein n ran und modifizierte geringfügig. So hatte der 573Wn zum Beispiel statt des runden Lautsprechers des 573W einen ovalen Lautsprecher drin nebst einer geringfügig modifizierten Beschaltung der Endstufe. Mehr nicht. Ok, das Gehäuseaussehen änderte sich: Waren die 573 noch dunkel und eher so im Barockstil lackiert, so tauchten viele 573Wn mit eher hellem Furnier auf, welches - heute würde man sagen - eher offenporig lackiert war. Infolgedessen verschmutzten diese auch schnell und wirken heute oft unansehnlich.

Ach ja, noch eines: der 573W, sowie auch seine Nachfolger, waren "durchentwickelt". Will sagen, die Geräte hatten im Vergleich zu manchen ihrer Vorgänger durchweg gute Empfangsleistungen.
"Clou" war hier z.B. der 552WU, der kleine Bruder des 551WU. Beim 552WU ging die UKW-ZF nicht an die ECH81, sondern direkt an die ZF-Verstärkerröhre... Auch hatte der 552WU keinen eingebauten Dipol und auch einen Ratiodetektor sucht man vergebens -> ein Flankendemodulator ist stattdessen drin! OK, lt. Bedienungsanleitung sollte ja auch nur "der nächstgelegene UKW-Bezirkssender empfangbar sein...

VG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum