[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk Olympia 551 oder 573WU

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachsenwerk Olympia 551 oder 573WU
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2014 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Überarbeitung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber da ich einen UKW Tuner angefragt habe will ich auch ein paar Bilder zeigen:

Sachsenwerk Olympia 551WU

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Mi Okt 22, 2014 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 5:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

daß du dir mal einen Sachsen vorknöpfst :D . Das ist ein sehr schönes Radio aus der Sachsenwerk Nachkriegsproduktion, mir gefallen die 551 und auch die ähnlichen 573. Hast du wieder super hinbekommen. Wegen dem UKW Tuner kann ich dir leider nicht helfen. Ich könnte mir vorstellen daß dieser Tuner auch in anderen Geräten zum Einsatz kam wie dem schon genannten 573. Aber so selten sind die Geräte nicht und vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Schönes Gerät. Und auch noch mit den ordentlichen Lautsprechern drin! Glückwunsch. Ich finde, das sieht gut aus und sollte so bleiben.

Helfen kann ich leider auch nicht. Aber eines ist mir aufgefallen. Im Schaltplan ist ein Widerstand mehr eingezeichnet. Hast Du da schon einen ausgebaut? Weiterhin würde ich den 200k (200Ohm??) Widerstand kommentarlos wechseln. Mit den Dingern stehe ich auf Kriegsfuß.
Auch habe ich das Gefühl, das es sich hier um den Tuner aus dem 573 handelt. Dann passt das nämlich wieder. Nur so als Hinweis.
Hast Du den Trimmer schon mal ins Auge gefasst? Der verliert im Laufe der Jahre seine Werte. Dann ist der Oszillator nicht mehr richtig abgleichbar.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Uwe, das ist eine Ausnahme. Auch wenn der Empfang in der Wüste hängt und nur Sender über ca. 95 MHz empfangbar sind, hat das Radio einen sound das ich ihn gestern gar nicht mehr ausschalten wollte :-)

Paulchen, der 200K (es ist ein 300K, das orange ist bisschen kräftig gedruckt) hat haargenau seinen Wert und ich hatte ihn wieder eingebaut. Daneben die beiden roten Keramik sind der 5p und 8p für die ich noch keinen Ersatz gefunden hab, und so kleine Werte kann ich auch nicht präzise messen. 300K sind ja auch nicht einfach so erhältlich und ich weis nicht ob ein 270K an der Stelle in Ordnung geht. Diese 3 Bauteile sind natürlich erste Wahl bei einer Frequenzverschiebung. Und dann ist da noch eine mechanische Empfindlichkeit die ich auf die Röhrenfassung zurückführe. Alles in allem für mich keine leichte Operation. Ich hatte gestern auch noch einen ZF Fehler beseitigt. Der 12M an g1 der EABC war unterbrochen. Da war nach kurzer Zeit nur noch Gekratze zu hören. Die letzte Hürde ist jetzt nur noch der Tuner.

Die Modellbezeichnung hatte ich anhand der Bilder bei rm ermittelt. Mangels originaler Rückwand hat das Radio keine Bezeichnung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 12:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Jupp

Einen Tuner aus einem 573 Wn hätte ich da, allerdings ungetestet ohne Garantie auf Funktion.

Die Knöpfe vom 573 hätte ich auch noch da, sehen aber optisch anders aus als die vom 551.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dann aber schnell zu Jupp damit :wink: .
Jupp, nun sprichst Du vom 12M am Gitter 1 der EABC. So wie es nach Plan aussieht, hast Du da ein Chassis vom 573 in einem Gehäuse eines 551 vor Dir. Zumindest laut Plänen liest sich das für mich so. Ist nicht weiter von Belang, aber zur eventuellen Fehlersuche hilft das eventuell.

Die Bauform der angesprochenen Widerstände hat bei mir einen Knacks hinterlassen. Ich hatte ja mal hier im Forum von dem Gerufon 62W berichtet, wo fast alle dieser Widerlinge defekt waren.
viewtopic.php?f=2&t=3304
Und auch vorher und nachher hatte ich so meine Probleme damit. Am stärksten hat sich ein REMA 8001 Stereo bei mir eingebrannt. Seitdem mache ich einen Bogen um die Kisten. Nichts gegen REMA, aber die Bauform muß ich hier nicht mehr haben.

Aus dem Grund warne ich lieber vorher vor den Viechern.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wie gesagt weis ich nicht was ich da hab. Vom 573 finde ich keine Abbildung mit 3 Lautsprechern. Deshalb ging ich vom 571 aus. Die beiden Hochtöner haben einen eigenen AÜ der auf der Schallwand sitzt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hm...
Der 551 hat getrennte Klangregler und der 573 nur eine Klangwaage.
Bei Dir...?
Aber sei es drum. Viel wichtiger ist, ob Ralf Dir helfen kann :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia 551WU
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
er hat nur ein Klangwaage, also 573. Dann ist es wirklich eine Kombination die bei rm nicht gelistet ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Moin zusammen,

einen 573WU hat es m.W.n nie gegeben. 551WU, 573W, 573Wn. Falls benötigt, so habe ich die Schematics zur Hand. Tuner müsste auch noch einer herumliegen. Gebt Bescheid, falls benötigt.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Möglicherweise habe ich auch noch ein oder zwei Fotos vom Innenleben der Kisten da.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2014 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für dein Angebot, Michael. Wenn der Tuner von Ralf funktioniert kann ich die Sache abschließen. Wenn nicht komme ich evtl. auf dich zurück.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2014 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Chassis von Ralf ist heute angekommen. Ich habe mich dazu entschlossen die HF Einheit als ganzes umzuschrauben. Es war ein voller Erfolg! Von dem Chassis hab ich weiterhin den Seiltrieb montiert. Jetzt läuft auch der Skalenzeiger nach rechts wenn man rechts dreht. Vorher war es gegenläufig. Einen FM Bandfilter hab ich ebenfalls umgetauscht. Ein Kern lies sich nicht verstellen. Und die originalen Knöpfe habe ich jetzt ja auch.

Ich denke ich habe dem Radio jetzt alle Flausen ausgetrieben.

Vielen Dank an alle die mich unterstützt und beraten haben!!

Dateianhang:
Sachsenwerk_Olympia_551_PA2500172_800.jpg
Sachsenwerk_Olympia_551_PA2500172_800.jpg [ 89.52 KiB | 6923-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na das ging ja flott!
Und scheinbar hast Du da jetzt was richtig schönes und seltenes. Das Gehäuse scheint mit dem Chassis wirklich zusammen zugehören. Also kein Klon oä. Glückwunsch dazu!!

Mein letztes Sachsenwerk (Nachkrieg) ist schon recht lange her. Und den 551 hatte ich glaube ich noch nie. Wie würdest Du den Klang gerade im Bassbereich einschätzen? Normal oder besser?
Ich frage daher, weil ich eventuell noch so ein Gerät haben könnte und Deine LSP-Bestückung gleich zu sein scheint.


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 10:09 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Jupp

Freut mich, das alles so gut geklappt hat. In 3D-Ausführung scheint das Gerät wohl wirklich sehr selten zu sein. Na denn mal viel Freude mit dem Radio.

Gruß Ralf :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum