[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rosita Frankfurt 67 mit Grundig Stereo Chassis 8034

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 18:38 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
gebe zu, ich habe die Kiste vor allem wegen des Streo Decoder 6 gekauft. Radiomuseum.org kennt die Truhe übrigens nicht. Nun isse da:
Bild

Bild

Bild

Wohl eines der letzten Röhrenreceiver von Grundig, ähnlich dem Stereomeister 300 und HF45. Und ne typische Kaufhaustruhe - Karstadt Frankfurt...
Wer mag, kann die Bilder gerne verwenden für Radiomuseum und irgendwelche Pluspunkte kassieren, bin da nicht angemeldet.

Ansonsten: der Decoder tuts, wie erhofft. UKW geht, AM ist tot. NF mit Störgeräuschen, wohl Kondensatortausch angesagt...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 17:54 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
So, hier will ich noch ein Bild der Lautsprecher nachreichen, vielleicht interessiert es wen:

Bild

Ein wenig schwach dimensioniert der relativ kleine Isophon für die immerhin 7 Gegentakt-Watt leistende ECLL 800 Endstufe. Dann in billigster Manier mit kleinen Holzschräubchen auf die Spanplatten-Schallwand geschraubt. Wirkliche Qualitätsarbeit ist es nicht, was die Rosita-Leute da um 1966 ablieferten...

Die StH75 Kristall-Hochtöner der billigsten Sorte sind natürlich tot. Gibts da ne Chance auf Wiederbelebung oder löhnt das sowieso nicht?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Klar, Diese Truhen von Rosita wurden mit den verschiedensten Chassis versehen. Ich hab dieselbe, nur mit dem Körting-Chassis 29614.
und noch Holzbeinen. Ansonsten ist der Rest Baugleich

Ein Gehäuse, verschiedene Einbauten, ich hab sogar noch ein intaktes Grundig Volltransistor-Chassis rumliegen, stammt auch aus so einer Rosita-Truhe wie dieser

Auch wenn viele anderer Meinung bezüglich der Allerwelts-Endsechziger Truhen sind:
Das Gehäuse sieht doch sehr gut aus, ich finde das Teil erhaltenswert.
Für den Hochtöner nimmt man am besten einen dynamischen aus einer alten Box oder so und klemmt ihn mit dem dazugehörigen Kondensator direkt an den Tieftöner
Da sind eigentlich kaum noch Papierkondensatoren drin, Störgeräusche wie Knistern etc kommen bei diesen Chassis oft von den Tastensatzkontakten. Ich hab mich auch an so einem Grundigchassis in einer Mandello bezüglich der Kontakte ausge :kotz: bis die TA-Taste endlich sauber geht Die Kontaktschieber kann man aber komplett rausziehen und die Kontakte reinigen, dafür gibts ne sogar Anleitung

Zur Not kann man da ja auch noch ein passndes anderes Grundig oder Körting Chassis reinpflanzen
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
hab da mal einen Frage bezüglich der Typbezeichnung Frankfurt. Hat Karstadt das bei allen Geräten so gemacht? Hab da nämlich noch ein Radio, augenscheinlich von Jotha produziert, aber nur mit der Typbezeichnung Frankfurt versehen.
Gruß
Denis


Dateianhänge:
IM002377.JPG
IM002377.JPG [ 65.24 KiB | 7118-mal betrachtet ]

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 18:37 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Andi,
dein Körting Chassis, ist das noch mit Röhren? Hab da mit deiner Bezeichnung nichts gefunden im Radiomuseum.

Ansonsten ist die Truhe wohl typisch für die Zeit ca- 1965 bis 1969 und passend zum damaligen "gepflegten deutschen Wohnzimmer" in Eiche rustikal. Mir gefällt die Truhe jedenfalls überhaupt nicht, ich werde sie nicht behalten und keine anderen Hochtöner mehr einbauen.
Habe sie ja vor allem wegen des Decoders 6 gekauft und weil ich zufällig ohnehin in die Nähe des Abholortes kam.

Trotz aller Sparsamkeit der Rosita-Leute (selbst der Dual 1010 ist abgespeckt, hat nur einen 230 mm Teller, Standard war 270 mm) finde ich das Grundig Chassis recht geglückt. Die doppelte Gegentaktendstufe mit 2 ECLL 800 ist recht ordentlich, macht schon Spaß damit zu hören. Auch das Stereo-Rundfunkteil geht für den relativ bescheidenen Aufwand recht ordentlich. Die Röhrenchassis waren halt "auskonstruiert" zu der Zeit, man wusste wie man mit überschaubarem Aufwand ordentliche Empfangsteile baut.

Übrigens sind die 4 Koppelkondensatoren im NF-Teil ein Schwachpunkt bei dem Gerät. Die sind mit 400V wohl zu schwach dimensioniert. 2 der Erofol II Kondensatoren ließen jedenfalls messbar Gleichspannung durch. Nicht viel, aber es reichte für die Störgeräusche.
Ein Austausch brachte sofort einwandfreie Wiedergabe. :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 18:44 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Denis,
da geht wohl etwas durcheinander. Meine Truhe ist eindeutig von Rosita. Sie heisst nur Frankfurt und wurde laut Schildchen am Gerät öffensichtlich zufällig bei Karstadt in Frankfurt/M. verkauft.
Deine Rückwand die du zeigst, ist die auch von einer Rosita-Truhe?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2014 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ja, das Körtingchassis hat noch Röhren, nur mit EZ 80 als Gleichrichter und ELL80. Der UKW-Demodulator hat wie zu der Zeit üblich Siliziumdioden, der Decoder ist schon transistoriert

Die Truhe heisst hier Rubin 69, das Gehäuse ist ansonsten Baugleich, der Plattenspieler ist von Philips
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2014 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Frank,

dieses Radio ist es.
http://www.radiomuseum.org/r/unbekannt_frankfurt.html
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 08, 2014 11:35 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
@Andi: habe dein Gerät gefunden im Radiomuseum. Bis auf die Füsse ist deine Truhe ja fast identisch zum Rosita Frankfurt 67.
Wenn man sich etwas umschaut beim Radiomuseum sieht man noch eine ganze Reihe ähnlicher Truhen aus dem Zeitraum. Die neueren waren dann schon mit Transistorchassis.

@Denis: danke für den Link auf dein Gerät. Ich vermute, daß da ein kleinerer Hersteller wie Emud oder Südfunk dahinter steckt. Könnte auch ein "Kaufhausgerät" sein, daß im Auftrag produziert wurde.

Mach doch einen eigenen Thread auf und stelle das Gerät mal vor. Mit etwas Glück findet die Forumsgemeinschaft den Hersteller. Ich finde sowas immer interessant... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum