[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hartöl Nr.3 + Neuorientierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 23:21 
Hallo,

Ich bin in letzter Zeit wenig aktiv hier im Forum und lese nur noch ab und zu mit.
Das liegt sowohl an der fehlenden Zeit, wie auch am nicht mehr vorhandenen Platz.
Nach nun mehr 21 Radios ist der WAF entgültig überschritten und eines hergeben möchte ich (vorerst) nicht.

Außerdem hab ich in den letzten Monaten noch eine andere Sammelleidenschaft entdeckt.
Vintage Audio der 80er. Also Verstärker, Receiver und der ganze Kram.
Dazu zählt seit letzter Woche eine WEGA(Sony) Anlage JPS 351.
In schlechtem Zustand und als defekt erstand ich den ganzen Turm für weniger als 60 Euro.
Technisch war nicht allzuviel dran. Zwei Hand voll kratzende Potis, defekte Skalenbirnchen und ein etwas verstimmter Tuner.
Dem Tapedeck gönnte ich eine Reinigung der Mechanik, neue Riemen und eine Entmagnetisierung
Die Bleche erhielten einen neuen Überzug vom örtlichen Autolackierer, der den schönen seidenmatt Effekt perfekt hingebracht hat.

Bild
Bild
Bild

Aber auch mit den Röhrenradios geht es trotzdem weiter. Neuester Patient ist ein Olympia 59-3W
http://www.radiomuseum.org/r/sachsenwe2_olympia_59_3w.html

Nach mittlerweile 2 gescheiterten Versuchen mit Clou Hartöl versuche ich es jetzt ein drittes Mal.
Mal haben sich die Schichten nicht miteinander verbunden, mal gab es Pfützen, usw...
Ich denke, ich hab einfach zuviel immer aufgetragen, oder es war einfach zu kalt, oder, oder, oder...
Schlägt dieser Versuch auch fehl, scheidet Hartöl entgültig aus.

Seit ein paar Tagen trage ich nun Tröfchenweise mit einem Ballen auf. Jetzt bildet sich langsam eine Glanzschicht.
Ich denke morgen werd ich mit 400er mal vorsichtig anschleifen. Stahlwolle soll ja auch gehen, hab ich hier im Forum mal gelesen.
Ich arbeite jetzt im Heizraum, der ist ständig schön warm staubfrei und trochen.

Bild
Bild
Bild


Gruß und schöne Vorweihnachtstage, David

PS: bitte letztes Bild 90° verdreht vorstellen :danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 12:50 
Offline

Registriert: Do Sep 25, 2014 14:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo David,

das Problem mit dem Platz contra Sammelwut kennen hier wohl wahrscheinlich alle... Ich liebäugle auch gerade mit RFT / Robotron-Radios der 80er Jahre. Trotzdem hast du dir da schöne Komponenten an Land gezogen. Erkläre mir doch mal bitte, was dein Lackierer da konkret neugemacht hat...

Und noch eine Frage zum Olympia: Hast du ein Vorher-Foto und wie hast du das Gehäuse entlackt? Bei mir warten auch noch einige DDR-Modelle auf ein neues Make up.

Gruß
Dorian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2014 17:26 
Hallo Dorian,

Zitat:
Erkläre mir doch mal bitte, was dein Lackierer da konkret neugemacht hat...


Die 3 Gehäusebleche, sehen praktisch aus wie ein umgekehrtes "U" und waren unansehlich zerkratzt.
Oft frag ich mich, was die Leute damit anstellen. Gut, die Teile sind über 30 Jahre alt.
Aber wie kann man das Zeugs so zerkratzen??
Ich hab die erst mit 600er, dann mit 1000er und zuletzt mit 2000er nass geschliffen und dem Lackierer gegeben.
Warum? Ganz einfach. Mit der Spraydose wird's nichts, selber hab ich keine Kabine/Räume/Absaugung und lackieren kann ich nicht, hab ich nicht gelernt.
Ich will ein perfektes Ergebnis und das bekomm ich nur vom Lackierer.

Zitat:
Hast du ein Vorher-Foto und wie hast du das Gehäuse entlackt?

Nein, diesmal hab ich kein vorher Bild. Eigentlich wollt ich das Radio gar nicht machen.
Der Lack war komplett rissig, der Stoff schmutzig.
Das Chassis hat 2 Tasten mit Riss und steht erst mal in der Ecke. Ob es funktioniert, keine Ahnung. Aber das ist erstmal egal.
Die Skalenscheibe ist in Ordnung, deshalb hab ich es doch in Angriff genommen.

Als Abbeizer verwende ich ausschließlich den hier:
http://www.decotric.de/Produkte/produktdetails.asp?ArtikelID=1515
Nachdem der Lack runter war, hab ich erst mit 240er, dann mit 320er und zuletzt nochmal mit 400er geschliffen.
Danach erfolgten mehrere Aufträge Clou Hartöl, zuletzt nur noch Tröpfchenweise. Dazwischen immer 24h warten.

Wie gesagt, zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.
Sicher könnte man jetzt auch aufhören und mit polieren noch versuchen, mehr Glanz zu bekommen.
Ich werd aber jetzt leicht zwischenschleifen und weiter dünn Hartöl auftragen.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 3:00 
Offline

Registriert: Do Sep 25, 2014 14:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
David,
da drück ich dir die Daumen für die Oberfläche. Ich mag gar nicht an meine Baustellen denken.
Zeig uns dann bitte die Ergebnisse.

Gruß
Dorian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2014 17:59 
Hallo,

während die nächsten Schichten Hartöl trocknen, zog ich mir heute mal das Chassis zu Gemüt.
Nachdem die wichtigsten Teerkondensatoren draußen waren, schaltete ich ein.
Nichts, aber auch gar nichts kam aus dem Lautsprecher. Der AÜ ist hinüber, Primärseite ist offen. :wut:
Klasse, offenbar ein häufiges Problem bei der Olympia Serie, wie "die Suchmaschine" ergab.

Jetzt muß erstmal Ersatz her.

David

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2014 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo David,

ich habe hier noch einen Übertrager aus einem Grundig 3045 liegen.
Das ist auch ein EL84-Übertrager, Befestigungslochabstand 80mm.

Falls der passt, melde Dich bitte, wir werden uns sicher einig.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2014 22:34 
Hallo Martin,

Danke für dein Angebot, ich hab nichts passendes da.

Kannst du evtl. mal schauen, ob man den Lochabstand auf 74 mm verkleinern kann, mit ausfeilen o.ä.
Dann würde er passen. Das Problem ist nämlich, daß gegenüber der Haupttrafo mit drangeschraubt ist.

Kollege Hartöl ist wieder mal gegen mich :angry:
Seit dem ersten Zwischenschliff gibts nur noch Schlieren und es bildet sich alles andere, als eine glatte Oberfläche.
Ich weiß nicht, was ich verkehrt mache. Vielleicht trag ich zu wenig auf, vielleicht zu viel, keine Ahnung.
Und immer diese Wartezeit von 24 Stunden treiben mich zu Wahnsinn. Ich trage jetzt einfach weiter auf und schleif Ende
der Woche mal mit Stahlwolle drüber. Mal sehen...
Auf dem Bild siehts zwar gut aus, in Real allerdings nicht.

Gruß, David


Dateianhänge:
20141209_220031.jpg
20141209_220031.jpg [ 90.43 KiB | 7993-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 15:07 
Hallo,

Heute hab ich mir im Baumarkt Stahlwolle 000 gekauft und dachte, versuchste mal.
Wahnsinn. Seht selbst was dabei raus kam.
Nach 20 min schleifen und anschleißendem entstauben eine Oberfläche glatt wie ein Spiegel.

Gruß David

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 12:49 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

sieht gut aus, dass mit der 000 er Stahlwolle habe ich noch nicht probiert, wurde die Oberfläche dadurch nicht irgendwie matt ? Also so wie bei einem Zwischenschliff ? Also auf Deinen Bildern sieht es zumindest nicht matt aus, sonder wirklich gut.

Ich habe jetzt im Internet von Streichschellack gelesen, kennt das wer ? Ist das ähnlich wie mit Ballenauftrag ?

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 13:14 
Hallo,

Zitat:
dass mit der 000 er Stahlwolle habe ich noch nicht probiert, wurde die Oberfläche dadurch nicht irgendwie matt


Genau, die Oberfläche wurde wieder matt und ich dachte, fängste wieder von vorn an.
Aber als ich dann diesen Misch-Masch aus Schleifstaub und Stahlwollenreste mit einem weichen Tuch sozusagen wegpoliert hatte,
kam mit einem Mal diese Spiegelglatte Oberfläche zum Vorschein. Ich konnte es wie gesagt kaum glauben.
Ich werd da jetzt auch nichts mehr dran ändern, nur noch ein paar Tage richtig durchtrocken lassen.
Gestern hab ich mir im Baumarkt noch eine Flasche Clou Möbelwachs gekauft, das kommt dann als Abschluß noch oberndrauf.
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/moebelpflege/moebelwachs/.

Zitat:
Ich habe jetzt im Internet von Streichschellack gelesen, kennt das wer ? Ist das ähnlich wie mit Ballenauftrag ?


Hab ich keine Erfahrung damit. Ich glaube aber hier im Forum gelesen zu haben, daß der eher ungeeignet ist.
Aber da können dir die Holzwürmer hier sicher mehr sagen.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo David,

den Ausgangsübertrager habe ich eben mal nachgemessen, wenn Du den auf 74mm Lochabstand ausfeilen willst, wird das verdammt eng!
Der Blechmantel um den Kern hat schon 70mm, da bleibt nichts mehr für die Schraubenköpfe.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 17:55 
Hallo,

Das Radio spielt wieder. Ich hab doch noch einen passenden AÜ gefunden.
Das Schlachtradio war mal einen Tag im Regen gestanden und komplett hinüber. Die Röhren, den Übertrager und Trafo hatte ich aber damals gerettet.

Gruß, David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 22:06 
Leider ließ sich nach dem Einbau des neuen, alten Ausgangsübertragers die Lautstärke nicht mehr reduzieren.
Die Ursache war relativ leicht zu finden. Das Lautstärkepoti hat sich verabschiedet.

Mittlerweile hat ein 100% baugleiches Poti Einzug gehalten (ebenfalls aus dem Schlachtgerät)
und Die Lautstärke läßt sich jetzt wieder einwandfrei regeln.

Gibt es Hoffnung für das defekte Poti? Hat sowas schon mal einer hinbekommen?

Gruß, David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
N Abend,

c4mobil hat geschrieben:
Gibt es Hoffnung für das defekte Poti? Hat sowas schon mal einer hinbekommen?


Wenn der Kohleschleifer noch intakt und sonst nichts außer den Hohlnieten kaputt ist kein Problem.
Guckst Du hier: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=16798&start=60#p179826

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hartöl Nr.3 + Neuorientierung
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 23:08 
Hi,

Danke für den Link. Werd ich probieren und berichten.
Die Schleiferbahn ist OK. Nur die 1 (und jetzt auch die 2.) Niet sind ausgebrochen.

Was macht der Stradi :mrgreen:

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum