[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nachbau DKE, von Quelle.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 14:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Radiofreunde,

angeregt durch einen Beitrag in der Rubrik Eb..&Co wollte ich Fotos beisteuern, was dort technisch nicht möglich ist.
Daher hier nun das Quelle - Gerät, in der Variante "anthrazit", oder besser: dunkelgrau (der Eintrag "schwarz" bei rm.org meint sicherlich das Gleiche, nicht jeder hat's so mit Farben :mrgreen: ):
Also im Farbton eher für den "reiferen" Kundenkreis, der orange-schwarz oder weiß-schwarz nicht so mochte.


Dateianhang:
DSCF1514.JPG
DSCF1514.JPG [ 61.71 KiB | 6788-mal betrachtet ]


Das Lsp.gitter ist bei dieser Farbvariante, im Ggs. zu den orangefarbenen und den weißen Exemplaren, spiegelndes Metall (klein gelocht), ab Werk, daher kommt das auf dem Foto nicht so 'rüber.
Der kleine schwarze Knopf über dem rechten (Sender-)Knopf ist die Umschaltung MW-UKW.


Dateianhang:
DSCF1516.JPG
DSCF1516.JPG [ 42.66 KiB | 6788-mal betrachtet ]

Hier im Vergleich, links das Original.

Leider funktioniert der kleine Quelle nicht mehr so richtig gut. Aber Transistoren sind nicht so mein Ding, bin ungelernte Kraft.

Falls jemand Lust hat, hier im Forum mit mir die Reparatur durchzuziehen: melden, dann kommt vielleicht ein schöner Bericht von uns beiden dabei 'raus.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 19:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mööönsch Klaus - darüber ließe sich doch reden... :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 4:34 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerne, Herbert. :bier:

Wie wollen wir's angehen?

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 10:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Klaus - gleich kommt eine PN.... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2014 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich finde beide klasse und bin schon gespannt. Leider hat sich bei mir weder der eine noch der andere eingefunden.
Mich würde mal das Innenleben interessieren.

Edit: Habe das Thema gefunden, sowie die Auktion, welche Bilder vom Innenleben enthält, somit hinfällig. Danke

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 10:40 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kurzer Bericht zum Sachstand:

Herbert und ich wollen uns demnächst treffen und dem "Kleinen" mal zu Leibe rücken.

Bisherige Befundung meinerseits:

Unberührtes Gerät, sauber, keine Verbastelungen etc. erkennbar.

Kontaktprobleme an Schaltern, denen ich aber bewusst noch nicht mit Sprühmittelchen an den Kragen ging. Möglicherweise kommen die "Kracher" auch nicht nur von den Schaltern.

Unempfindlichkeit im oberen UKW-Bereich.

NF scheint ausreichend (keine Vergleichsmöglichkeit).

Seilzug läuft nicht sauber, d.h. stellenweise zu schwergängig. Hierzu muss aber das Chassis raus (nicht geschraubt), weswegen ich diese Arbeit noch nicht angegangen bin.

Imposant: der riesige 16 Ohm Lautsprecher, im Vergleich zur mickrigen Radioeinheit.
Übrigens lässt das Gerät auch TA zu: hierzu befindet sich in der Kunststoffrückwand eine DIN-Buchse, mit Kontaktschalter (Abschaltung HF-Teil).

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 16:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Klaus, hallo liebe Mitleser,

zu dem Radio gibt es erfreuliche Nachrichten - es funktioniert nämlich wieder. Der Reparaturgang:
> UKW-Vorstufentransistor war tot, gewechselt
> 2 Widerstände waren unterbrochen, gewechselt
> Umschalter UKW/MW gereinigt
> HF/ZF-Abgleich
> schlechte Masseverbindungen nachgelötet

Nun werde ich das Gerät also wieder zusammenbauen und zur Abholung bereit machen...

Nachtrag: Gerät ist abholbereit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 16:56 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, liebe Radiokollegen, das Gerät lebt wieder. Herbert hat ja schon den Reparaturbefund genannt.

Bevor ich darauf näher eingehe, hier zunächst einige Fotos:

Dateianhang:
Radio innen.jpg
Radio innen.jpg [ 166.62 KiB | 6268-mal betrachtet ]


Was nach Abnahme der Rückwand auffällt ist der große Lautsprecher. Da ist man in gewisser Weise dem historischen Vorbild treu geblieben. Letztlich ist er es auch, der dem Gerät im Betrieb trotz des billigen Plastikgehäuses doch noch eine gewisse Klangfülle verleiht. Wenn man sich Bilder im Netz betrachtet, so wird man feststellen, dass verschiedene Fabrikate verbaut wurden.

Richtig mickrig wirkt dagegen die AM/FM - Radioeinheit. Wer das hergestellt hat ? Keine Ahnung, aber japanische Massenware sah ähnlich aus.

Dateianhang:
Radio innen-2.jpg
Radio innen-2.jpg [ 113.19 KiB | 6268-mal betrachtet ]


Das Radio hat links oben im Bild den Druckschalter für die Umschaltung AM/FM, rechts sieht man das LS-Poti mit eingebautem Netzschalter. Eine Klangregelung sucht man vergebens.
Der Skalenseilzug ist einfach geführt, der Zeiger verbleibt beim Ausbau an der Skala.


Hier das Ganze ausgebaut auf der Werkbank, diesmal von unten gesehen:

Dateianhang:
Chassis.jpg
Chassis.jpg [ 123.59 KiB | 6268-mal betrachtet ]


Was hier so einfach aussieht lässt sich zwar ohne Spezialkniffe ausbauen, ist aber doch fummelig, da die Komponenten wie Trafo, LS-Poti und Sicherungshalter einzeln befestigt sind. Zudem geht da ja noch dieses Kabel an die Rückwand, genauer das Kabel zur TA-Buchse, die ihrerseits noch einen Schalter hat, damit sich bei Einführung eines DIN-Steckers ein Kontakt öffnet, der den Radioempfang abschaltet. Somit hängt die Rückwand per Kabel am Chassis, was bei Reparaturversuchen "nervig" ist. Die Buchse ist vernietet, also Nieten aufbohren oder die Kabellage ablöten.
Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass hier Reparaturfreundlichkeit kein Kriterium war. Es handelt sich um ein Kaufhausgerät der frühen 70er.
Die Wahl fiel auf Ausbohren.

Weiter geht's in einem weiteren Beitrag.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 17:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fortsetzung

Wie lief nun die Reparatur ab?

Zunächst also an einem Samstag den "Kleinen" eingepackt und ab zu Herbert, was etwa 30 Minuten Fahrzeit bedeutet. Dank guter Wegbeschreibung auch gut gefunden.
Natürlich wurde der Kleine erstmal achtlos ins Eck gestellt, galt es doch Herbert's Altradio- und -fernsehbestand zunächst einmal genauestens zu inspizieren und "Röhrengespräche" zu führen. Da kann so ein kleiner Quelle-Transistor-DKE schließlich keine Aufmerksamkeit der Reparateure erwarten.
Nachdem wir uns dann auch noch bei Kaffee und Plätzchen stärken mussten (es ist ja Winter, im Sommer hätten wir wahrscheinlich bereits den Grill angeworfen und einen Sixpack Bier geöffnet gehabt :bier: ) ....ja, verdammt, da war ja noch was.

Ich hatte mich Gott-sei-Dank bereits bei Abfahrt "für unbestimmte Zeit" von meiner besseren Hälfte verabschiedet.

Der DKE wurde also tatsächlich doch noch auf die Werkbank gehievt und seziert, Fotos siehe oben.

Und der Bursche erwies sich als zäh und widerborstig !

Er spielte ja, aber so recht wollte er keine Empfindlichkeit zeigen. Und auch die Einspeisung des Messsendersignals zeigt kein so recht beglückendes Bild, was jedoch nicht am Abgleich lag.
Letztlich fand sich zunächst ein Widerstand, der optisch genau wie seine Artgenossen wirkte, aber massiv aus seinem Wert gelaufen war.

War's das? Nein, natürlich nicht, wäre ja zu einfach. Aber wo ein Widersacher sitzt, hat er vielleicht noch Verbündete in seiner Gattung gefunden, also alle auslöten und prüfen. Da war dann auch noch so ein Kamerad.

Zwischenzeitlich war der Tag bereits weit vorangeschritten (Tagesschauzeit). Ein Anruf bei meiner Frau sollte zumindest anzeigen, dass ich nicht unter die Räuber gefallen war, sondern wohlauf noch mit Herbert an der Werkbank saß.

Indes wurden die Helden der Reparatur auch noch hungrig. Nachdem das Gerät sich immer noch widerborstig zeigte, erwog der Eigner zwischenzeitlich eine Beendigung der Reparatur in Form eines Fenstersturzes (>> "lass' es wie ein Unfall aussehen" :mrgreen: ), aber letztlich obsiegte doch der Ehrgeiz.
Es ist zwar kein Röhrengerät, aber dennoch hat der Kleine ja auch schon gut 40 Jahre auf dem Buckel. Und wieviele überhaupt noch existieren, in Bezug auf die Absatzzahlen, wer weiß.

Also wurde die Sache vertagt und Herbert wollte noch ein weiteres Mal sich der Sache annehmen.

Heraus kam dann das:

Dateianhang:
DSCF1632.JPG
DSCF1632.JPG [ 87.91 KiB | 6253-mal betrachtet ]


Letztlich waren diese Widerlinge nicht alle "daneben", aber wenn man schon 2 Ausreißer im Gerät findet und ohnehin zum Prüfen weitere einseitig ablöten muss, so kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Die Widerstände sind Massenware, also keine krummen Werte, oder Bauformen.

Sehr schön, dass ein Schaltplan aufgetrieben werden konnte.

Was ist nun das Resümee?

Auch preiswerte Transistortechnik kann Zeit und Nerven rauben. Und, altersbedingt, ist es auch hier zunehmend nicht mehr nur mit dem Ersatz eines Bauteils getan, analog unseren Röhrengeräten.

Den kleinen Quelle-DKE gab's ja in 3 Farben:
- das hier gezeigte Anthrazit mit silberner Lautsprecherblende - > wohl eher als Reminiszenz an ältere Käuferschichten platziert
- weißes Gehäuse mit schwarzer Lautsprecherblende
- oranges Gehäuse mit schwarzer Lautsprecherblende

Diese Farbvarianten inkl. ihrer Quelle-Bestellnummer sind außen auf die Rückwand des Gerätes geprägt, das ließ sich schlecht fotografieren.
Haben wollte ich, damals als das Taschengeld eine solche Anschaffung nicht hergab, ja eigentlich immer die orangefarbene Version. Wer weiß, :wink: , wenn einem sowas mal auf dem Flohmarkt in die Hände fällt... jetzt weiß ich ja, wo ich die Fehler suchen muss.

Abschließend noch einmal mein Dank an unseren Forenkollegen Herbert :super: .

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

danke für den netten Bericht :danke:

Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hihi klasse Bericht!!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2015 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Klaus und alle mitwirkenden an diesem Radio

Ein wunderschöner Bericht :super: Herrlich geschrieben und bebildert und Gott sei Dank kam es nicht zum Fenstersturz 8_) Denn sonst würden wir ja nicht solch eine schöne Geschichte lesen.

Radiogrüße :hello:
Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2015 17:11 
Offline

Registriert: Mi Jan 28, 2015 17:26
Beiträge: 178
Wohnort: 53225 Bonn
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Ich hab auch so eins. Aber in weis. Bei meinem ist allerdings der Umschaler von UKW auf MW kaputt. Wodurch könnte man den ersetzten?

MfG
Nick

_________________
Und viele Grüße aus Bonn

Nick


PS: Ich bin jung und unerfahren und dessen bin ich mir bewusst. Also bitte habt Geduld mit mir!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und immer auf jede Frage in kürzester Zeit eine passende Antwort zu erhalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau DKE, von Quelle.
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2015 20:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
telefunkenfan00 hat geschrieben:
Hallo,
Ich hab auch so eins. Aber in weis. Bei meinem ist allerdings der Umschaler von UKW auf MW kaputt. Wodurch könnte man den ersetzten?

MfG
Nick



Falls alle Reinigungsversuche scheitern:
Es handelt sich um einen relativ einfachen 4-poligen Umschalter, der in ähnlichen Bauformen bei den bekannten Elektronikhändlern erhältlich ist. Gegebenenfalls müssen kleine mechanische Anpassungen vorgeommen werden, was in diesem Fall jedoch recht einfach zu machen ist. Zum Glück sitzt der Schalter ja getrennt von der Platine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum