[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Kuba Riva Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, villeicht kennt noch jemand die verfallene Kuba Riva, welche Ich auch hier vorstellte, hier sieht man Sie, ohne Restauration:

https://www.dropbox.com/sc/3a6h8oo0jcou ... GPFWCpItTa

und hier mit:

https://www.dropbox.com/sc/78yh060nd8wf ... 4qKQPrNQxa

Ich hatte die Truhe zuerst abgeschliffen und danach mit den Farben gestrichen, welche Ich noch so gefunden hab: weiß, braun, weinrot, oder sowas?! :lol:

Das Chassis ist noch draußen, da es dort noch etwas Arbeit gibt. Ich überlege aber ob Sie nicht trotzdem für die Tonne ist, wegen des fertigen Preßholzes.
Ich stelle nochmal bessere Bilder ein.

MFG Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin.

Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du die Truhe wieder herrichten möchtest.

Allerdings ist der Fundzustand wohl so schlecht, dass sich eine Restaurierung wohl nur mit dem Austausch ganzer Segmente des Gehäuses bewerkstelligen lässt.
Das Gehäuse ist verzogen, was ein Ersatz von Deckel und Boden erfordert.
Furnierter Presspan ist halt leider nicht besonders resistent gegen falsche Lagerung.
Eine Überarbeitung des Gehäuses wird sicher aufwändiger als ein Neubau.

Immerhin: Ein Versuch ist es wert, auch wenn es vielleicht am Ende nichts wird, so kannst Du wenigstens Erfahrungen sammeln und die sind schließlich unbezahlbar.
Und die Truhe sieht auf jedenfall schon besser aus als vorher!

Um ehrlich zu sein: Ich hätte alles brauchbare entnommen und entweder ein neues Gehäuse gebaut oder die Teile für ein anderes Projekt verwendet.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :D

In diesem Sinne, schönen Advent noch und frohe Weihnachten. :hello:

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Ich finde es halt immer Schade solche Sachen zu verschrotten. Aber die Truhe ist so hinüber, dass es sich nichtmehr lohnt... Ich merke nach und nach das ein neues Gehäuse besser ist. Die schönen Isophon Lautsprecher kommen noch raus. Ich habe heute nochmal überlegt, Sie nimmt einfach zuviel Platz. An dem Rhytmus 9 Chassis hab Ich momentan meinen Spaß, Ich versuche Es wieder herzurichten.

Ich wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest! :xmas:

Robin :mauge: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein Pressspan-Aktion hatte ich auch grad. Ich habe das Pressspan mit verdünntem wasserfesten Holzleim getränkt und weil es wegen der Bodenöffnung nicht viel Stabilität hatte auf der Unterseite Laminat ganzflächig aufgeleimt. Die Sache ist jetzt stabil und von außen eigentlich nicht zu sehen.

Auch wenn ich meinem eigenen Bericht nun ein wenig vorgreife:

Dateianhang:
Loewe_Luna_Streo_4731W_800_PB270022.jpg
Loewe_Luna_Streo_4731W_800_PB270022.jpg [ 132.71 KiB | 4641-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp! Für das Gerät was Du da hast lohnt es sich vom Zustand natürlich. Das Holz der Truhe war total fleckig, ergraut und beschädigt, Mäuse hatten schon überall mal geknabbert... Die Truhe habe Ich heute zu Kleinholz gemacht, Plattenspieler, Chassis und die drei Lautsprecher sind natürlich aufgehoben worden. Diese Truhe hat einfach zuviel Platz für gute Radios versperrt... Jetzt kann Ich mir ein schönes Projekt für das Telefunken Chassis überlegen. :wink: Mich wundert der Zustand des Chassis einfach nur über Jahre an der frischen Luft. :)
Nur die Befestigungsösen für die großen Isophon waren angerostet.
Ach Ja! einen interessanten Fund in der Truhe gab es auch noch:

https://www.dropbox.com/sc/2rjhkponxi1e ... LqqlQ0Pcja

https://www.dropbox.com/sc/25c6j8ap709w ... ORhR4pQb6a

MFG Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich denke es wird dir niemand böse sein das du den maroden Holzklumpen entsorgt hast.

Es gib manchmal die tollsten Funde in den alten Kisten :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte ja vorher einen Thread über diese Truhe eingestellt und da hatte mir auch jeder empfohlen das Ding zu entsorgen, Naja so ganz einfach ist's dann doch nicht wenn man mit der Axt davor steht und das Alter dieses Gerätes bedenkt. Ich hatte Es zwar gestrichen und mir Arbeit gemacht, aber das Ding machte einfach keine Freude und jetzt ist endlich wieder Platz in der Werkstatt für neues Altes! :D
Eine Frage zum Chassis: Ich bekomme obwohl Ich die Schraube des Lautstärkereglers gelöst habe, das Ding einfach nicht ab, zwar erscheint der Knopf als Locker, lässt sich aber nicht abziehen, das selbe Problem hatte Ich auch bei dem Schaub-Lorenz Goldsuper Stereo 40. Ich müsste dringend hinter die Skalenscheibe und den Seilzug für die Ferritantenne neu einspannen. Kennt jemand dieses Problem?

Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin,

manchmal hat die Madenschraube eine Macke in die Achse erzeugt. Der Durchmesser der Bohrung des Knopfes ist dann an dieser Stelle zu klein und klemmt. Der Knopf lässt sich manchmal mit vorsichtigen Drehen und gleichzeitigem Ziehen runter bekommen nachdem natürlich vorher dir Madenschraube entfernt wurde.

Gruß
Oliver

Edit: Es sollte natürlich 'Macke' heißen -blödes Smartfon

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Sa Dez 13, 2014 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kuba Riva Truhe
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 0:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, das versuche Ich nochmal. Danke.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum