[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tandberg Solvsuper 3

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Tandberg war ein Geschenk eines eher passiven Forenmitgliedes. Ich hab mich sehr auf die Besonderheiten dieses Radios gefreut. Als da wären ein Skalen-Feintrieb, wellenbereichsabhängige Illumination, geschlossenes, elektrodynamisches Lautsprechersystem. Später stellte sich heraus das das Tandberg eine klasse Empfindlichkeit hat und recht breitbandige Bandfilter und dementprechend gut klingt.

Die Skalenscheibe, die hinter dem Skalenreiter sitzt, war mehrfach gebrochen und ich habe sie mit Spezialkleber fixiert. Am Gehäuse hatte ich zuerst versucht den gelblichen Farbton wieder hinzubekommen, was mir aber nicht gelungen ist. Nun ist es halt rötlich.

Tandberg Solvsuper 3

Dateianhang:
Tandberg_Solvsuper_3_019_800.jpg
Tandberg_Solvsuper_3_019_800.jpg [ 66.36 KiB | 4356-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Jupp

Was für ein hübsches Radio :super: Wie hast Du die Oberfläche bearbeitet?

Radiogrüße :hello:
Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Detlef,
ich hatte das Holz gebeizt und Hartöl aufgetragen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 11:54 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

recht gedrängt, der Aufbau! Gibt optisch viel her - gefällt mir. Und wie immer gute Arbeit des Restaurators. Danke fürs Vorstellen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2015 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte heute ebenfalls das Glück bei einer Sammlungsauflösung ein noch nicht bearbeitetes Tandberg Solvsuper 3 zu bekommen.
Dateianhang:
Tandberg.jpg
Tandberg.jpg [ 171.41 KiB | 4170-mal betrachtet ]

Die Illumination ist einzigartig. Bei diesem Gerät überlege ich mir, wirklich jeden möglichen Handgriff am Chassis zu machen. Bei meinem Exemplar ist da ziemlich viel zu tun :) Aber für so ein Gerät lohnt das auch.
Ich habe aber noch konkrete Fragen an die Besitzer:
Ich habe zwei Pläne vom Solvsuper 3. Der Lautsprecher ist bei beiden nicht als einer mit Erregerspule ausgewiesen, obwohl bei mir so einer verbaut ist. Auch beim Elko gibt es Abweichungen. Der Aufdruck ist leider genau so gedreht, dass man Nichts auf Anhieb lesen kann. Ich gehe aber von einem Doppelelko aus, da zwei Anschlüsse herausgeführt sind. Einer geht aber gegen Masse. Entweder gibt es noch einen Elko (versteckt) oder es hat jemand unsachgemäss gearbeitet :( Der Spannungswähler auf der Rückseite wurde auch mit einem (vermutlich) Antennenstecker ersetzt, der leider gar keine Brücke enthielt. Damit konnte das nicht gehen. Im Original gab es dafür sicher einen Spezialstecker.
Dateianhang:
Tandberg2.jpg
Tandberg2.jpg [ 162.77 KiB | 4170-mal betrachtet ]

Für die Restauration nehme ich mir Zeit, werde aber bestimmt darüber berichten. Wie es aussieht, werde ich mindestens einen meiner Bedienknöpfe abformen und neu giessen, da er etwas angefressen ist. Falls ich damit Erfolg habe, wäre Jupp auch interessiert, da die Knöpfe auf seinem Bild vermutlich nicht original sind?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2015 21:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Tandberg war schon immer eine feine Firma. Vom Solvsuper bis zu den 3000er Edelhifi-Komponenten der 80er Jahre.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 6:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

die Schaltung passt schon, man muss sie nur interpretieren. Die Drossel zwischen Lade- und Siebelko soll die Feldspule darstellen. Die Position des gesuchten Elko sollte so eigentlich auch leicht zu lokalisieren sein.

Meinen Solvsuper betrachte ich eher als Gebrauchsradio denn als Sammlerstück. Aufgrund der erneuerten Bauteile, der gebrochenen Scheibe und der abweichenden Gehäusefarbe bin ich vom Sammlerzustand so weit entfernt das ich auch gut mit falschen Knöpfen leben kann. Natürlich .. wenn sich mal ein Überschuß ergibt nehme ich die auch :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tandberg Solvsuper 3
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,
Wieder was dazu gelernt. Das war mein erstes Exemplar, bei dem die Erregerspule so im Plan dargestellt ist. Die Siebdrossel hatte ich beim ersten Betrachten auch schon vermisst. Klar, den Elko werde ich auch finden. Ich werde ja ohnehin jedes Bauteil prüfen müssen. Ich hatte eher befürchtet, dass ich eine Antwort erhalte, die lautet: bei dem Hersteller und zu dieser Zeit gab es häufig solche Abweichungen vom Plan. Wenn ich mich an die Knöpfe mache und diese gelingen, denke ich an Dich und giesse ein paar mehr :D

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum