Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Type 2147 - neu im Regal
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier ein zwar wenig spektakuläres Gerät von Grundig, aber bei mir neu im Regal. Hatte ich schon seit der DM-Zeit, hat mich damals 6 DM gekostet. Nun war er auch dran, nach einem gtroßzügigen Keller-Revirement.

Sieht wieder gut aus und funktioniert auch recht gut. Recht gut nur deshalb, weil sich eine Frage eingestellt hat, siehe 'Reparatur und Technik'.

Auf der linken Seite, auch wenn nur 'Lautstärke' unter dem Regelknopf steht, die klarsichtige Blende hinter dem grauen Knopf ist der Klangregler. Da die sich auf der Epfangsreglerseite einfach mitdreht, und man dieses Mitdrehen nicht so mitbekommt, habe ich das nur per Zufall entdeckt. Der Regler sitzt auch nach Reinigung noch so stramm -- unglaublich!

Das Radio war wohl in seinen letzten, aktive Jahren Jahren vor Ausmusterung im "Escort-Service" für Maler tätig. Fürchterlich, von hause aus mit "offenem" Holz. Was für eine Schweinerei. Das Gehäuse habe ich mit einem Ceranfeld-Schaber großzügig abgeschabt, Reste aus den Poren mit Zahnarztwerkzeug rausgekratzt, Als das Holz dann frei war, habe ich es 4mal mit Renuwell, einer sehr guten Möbelpolitur, über- und nachpoliert. Trotz der vielen Farbmacken sieht es jetzt wieder richtig gut aus.

Bild

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 21:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das sieht sehr gut aus. Gut hingekriegt! :wink:

Schade, daß Du so weit entfernt wohnst. Alles was mit Holzrestaurieren im Allgemeinen, - und mit Farbe und Lackieren im Besonderen zusammenhängt, ist für mich das blanke Entsetzen! :heul:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

danke! Geht mir aber umgekehrt ähnlich. Wenn ich für Defekte Deine Erklärungen lese, dann weiß ich manchmal erst recht, wie sehr ich Seiteneinsteiger bin. Ich habe mir zwar aus einer Mischung guter, hilfreicher Ratschläge und try-and-error viel beigebracht, von Deinem Wissen und Können bin ich damit aber auch noch sehr weit entfernt.

So kann ich das Kompliment mit etwas Bedauern zurückgeben. Wohnten wir beide näher zueinander, könnten wir beide daran partizipieren. Letztlich, habe zwar in den letzten Monaten eher sporadisch reingeschaut, aus privaten Gründen, trotzdem Deine Restaurierungen verfolgt. Die sind, auch mit den Ideen dazu, wirklich hervorragend. Gerade Deine Bemühungen, bei Reparatur auch das Innenleben wieder zumindest ähnlich aussehen zu lassen, alle Achtung!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2009 1:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

danke für die Blumen. :D

Die reinen Reparaturen - also Instandsetzungen - das ist nur eine Seite unseres Hobbys. Da kann zugegebenermaßen die Kenntnis von Grundlagen nicht schaden. Gerätespezifisch kann auch ich noch viel dazulernen. Es dauert lange, bis man aus jeder Ära und mit jeder herstellertypischen Feinheit mal ein Gerät auf dem Tisch hatte.

Die andere Seite ist eben die Restaurierung. Und das habe auch ich nicht gelernt. Da bin ich stets bemüht was hinzuzulernen, was mir auch ständig gelingt. Aber wie vielleicht schon festgestellt wurde, ist mir das noch zu wenig. Ich bin bestrebt, ständig neue Techniken aufzunehmen, - weiterzuentwickeln, - oder völlig neu zu kreieren. Da man nicht alles selbst entdecken kann, lasse ich mich auch gerne inspirieren. Momentan haben wir in der Rubrik "Röhren" einen sehr interessanten Thread, der sich mit der Neubeschichtung und Neubedruckung von alten Röhren beschäftigt.
Hierzu ist noch nicht alles gesagt oder gemacht. Ich möchte diese beiden Techniken bis zur Perfektion durchentwickeln. Ich hoffe, daß es gelingt. Es dauert allerdings noch etwas.

Manchmal, wenn ich mal wieder eine etwas aufwendige Arbeit beschreibe, dann kann ich fast bildlich sehen wie sich der eine oder andere mit dem Finger an die Stirn tippt. Aber das nehme ich in Kauf. Zwar sehe ich es gerne wenn nachgeeifert wird, aber dazu zwingen kann und möchte ich natürlich nicht. Ich kann nur versuchen mit Ergebnissen zu überzeugen.
Und ich habe noch viel vor !! :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2009 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

das waren keine "Blumen", das war ernst gemeint. Ich weiß schließlich, wo bei mir meine Bedenken in das Zutrauen meiner Fähigkeiten beginnen.
Die Reparatur dieses mehrstufigen Schalters/Potis, das hat mich am PC den Hut ziehen lassen. Ganz ehrlich. Ich hätte mir das nicht getraut. Vor sowas habe ich auch in realiter immer zurückgeschreckt. Ein Bauteil, das original noch zu 2/3 funzt, ist allemal besser, als eines, daß ich zu null reduziert hätte :oops: .
Ich habe sowas nur einmal gemacht, bei einem kleinen Siemens, da war es aber nur der Klangregler. Ohne den wäre sonst nichts gegangen (Ich hätte ihn sonst brücken müssen.). Als das Ding dann durch war, waren meine Nerven auch durch. Oioi!

Aber, über Leute, die sich an die Stirn tippen, solltest Du Dir keine weiteren Gedanken machen. An die Stirne zu tippen, erzeugt leider Gottes bei niemandem Erkenntnis, nur Druckstellen.

Bin auch auf die weiteren Projekte gespannt. Nachvollziehen werde ich sie aber erst dann, wenn mir der "Mut" dazu mitgewachsen ist.

Schönes WE, Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum