[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ende des Deutschlandfunks auf 153KHz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2015 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank (radiofreddy),
Du könntest wegen Copyright-freier Fotos und belastbarer Informationen die ADDX (Verbands-Zeitschrift: Radio-Kurier) kontaktieren.
Ich persönlich habe noch nie ein Industrie-Museum besucht, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Du meinst, dass es ein Interesse bei der Bevölkerung dafür gebe... Ach doch, ja, einmal habe ich ein Oldtimer-Museum besucht. Aber nicht ganz freiwillig.
Ich sehe lieber ein real arbeitendes Schiffshebewerk, wie zum Beispiel in Scharnebeck/Niedersachsen. Dies hebt die Schiffe vom Niveau der Elbe-Marsch auf das (höhere) Niveau des Geest-Rückens. Und es wird echt benötigt.

Hallo Schrengisch,
ganz ähnlich sehe ich das auch. Ich habe zum Beispiel sehr gerne die ARD-Info-Nacht gehört (früher: MDR-Info-Nacht). Als die MDR-Mittelwellensender abgeschaltet wurden, blieb nur der NDR (972 kHz), der die Sendung auch sendet, aber nun in 3 Tagen ebenfalls abgeschaltet wird. Ich weiß nicht, ob mich ein Museum "Hambuger NDR-Mittelwellen-Hauptsender" hinter dem Ofen hervorlocken würde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung (oder Macke, je nach Geschmack).
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also Leute, Ich hätte Lust einen Sender zu retten! bin dabei!! :D

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 11:01 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-hobby.de hat geschrieben:
Hallo Frank (radiofreddy),
Du könntest wegen Copyright-freier Fotos und belastbarer Informationen die ADDX (Verbands-Zeitschrift: Radio-Kurier) kontaktieren.
Ich persönlich habe noch nie ein Industrie-Museum besucht, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Du meinst, dass es ein Interesse bei der Bevölkerung dafür gebe... Ach doch, ja, einmal habe ich ein Oldtimer-Museum besucht. Aber nicht ganz freiwillig.
Ich sehe lieber ein real arbeitendes Schiffshebewerk, wie zum Beispiel in Scharnebeck/Niedersachsen. Dies hebt die Schiffe vom Niveau der Elbe-Marsch auf das (höhere) Niveau des Geest-Rückens. Und es wird echt benötigt.

Hallo Schrengisch,
ganz ähnlich sehe ich das auch. Ich habe zum Beispiel sehr gerne die ARD-Info-Nacht gehört (früher: MDR-Info-Nacht). Als die MDR-Mittelwellensender abgeschaltet wurden, blieb nur der NDR (972 kHz), der die Sendung auch sendet, aber nun in 3 Tagen ebenfalls abgeschaltet wird. Ich weiß nicht, ob mich ein Museum "Hambuger NDR-Mittelwellen-Hauptsender" hinter dem Ofen hervorlocken würde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung (oder Macke, je nach Geschmack).
Viele Grüße
Georg N.


hallo Georg, ich glaube kaum einem Denkmalpfleger geht es darum, Leute hinter dem Ofen hervorzulocken. Vielmehr geht es darum, dass auch nach dem Sieg des Automobils noch das Wissen bewahrt bleibt, wie es mal mit Pferdekutschen gemacht wurde. Ein Museum ist immer in erster Linie ein Ort zum Bewahren und Erforschen von vergessenen Dingen. Es muss in das Bewusstsein der Denkmalpfleger gerückt werden, dass die analoge Funktechnik genauso ein Bestandteil unserer Industriegeschichte ist wie Kohle, Stahl und Maschinenbau. Und genau wie ein Oldtimer nur seine Geschichte erzählen kann, wenn er fährt, macht ein Sender nur dann Sinn, wenn er auch gelegentlich senden kann. Was passiert, wenn sich nicht rechtzeitig Initiativen bilden, das kann man sehr gut bei uns im Ruhrgebiet sehen. Es war mal geplant, ein Bergwerk komplett als Besucherbergwerk und Museum zu erhalten, und alle anderen abzureißen. Dann kamen die ganzen Eitelkeiten und Kompetenzstreitereien mit dem Ergebnis, dass heute überall die Fördertürme als "Landmarken" stehenbleiben, und optisch reizvolle Bauwerke kulturell genutzt werden, es aber im ganzen Ruhrgebiet in absehbarer Zeit keine Zeche mehr geben wird, auf der man vollständig sehen kann, wie mal Kohle gefördert und zu Koks verarbeitet wurde. Bei den Sendern ist es ähnlich - statt überall funktionslose Attrappen oder Restbauwerke stehenzulassen, wäre es besser, einen Sender vollständig zu erhalten. Dafür ist es jetzt aber allerhöchste Zeit, in fünf Jahren ist alles weg.


Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
((entschuldigung - hatte beruflich keine Zeit))
einen AM-Rundfunksender zu erhalten, das finde ich absolut erstrebenswert. Der sollte möglichst eine LW- oder MW-Frequenz zugeteilt bekommen, auf der eine große Reichweite möglich ist, weil es in der Nähe (6-8tausend Kilometer) keine Gleichwellensender gibt, und eine entsprechend große Leistung haben, um die Reichweiten zu erzielen, die man demonstrieren möchte, z.B. 200 bis 1000 kW.
Dann sollte dieser Sender zum Beispiel täglich 2 Stunden vor Mitternacht Nachrichten aus Deutschland senden. Nachts sind die großen Reichweiten möglich. Ansonsten kann der Sender abgeschaltet bleiben - zum Stromsparen.
Diesen Vorschlag habe ich an entsprechender Stelle dem Deutschlandradio nahegebracht. "Man wolle die Idee weitergeben und sich ggf. erneut melden" war die sinngemäße Antwort. "Vielleicht könne man die Deutsche Welle für eine Zusammenarbeit dafür gewinnen" hieß es sinngemäß.
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gibt es einen anderen Sender auf 153kHz? Habe heute Morgen um 3:00 im Autoradio einen Sender gehort. Hörte sich nach einem türkischen Sender an. Tagsüber war in meinem Satellit nicht zu hören.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 17:51 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Das war wohl Rumänien mit dem Sender Brasov (Kronstadt).Kann öfters hierzulande gut empfangen werden.Wenigstens stimmt bei älteren Geräten so die Skala wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 6:38 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

heute früh auf dem Weg zur Arbeit im Autoradio: Absolute Radio auf 1215khz, danach die 6 Uhr-DLF-Nachrichten auf 549khz. Dort hieß es nach dem Hauptnachrichtenblock: "Die Debatte können Sie auf den bekannten Langwellenfrequenzen hören und als Internet-Livestream".

Was, wie? An der nächsten Ampel schaltete ich das Autoradio auf die Langwelle und lies den Bereich durchscannen. Es wurden die bekannten französischsprachigen und englischsprachigen Sender gefunden. Nur kein DLF/DLR.
Wat nu?

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das habe ich heute früh auf UKW 102,8 Wesel auch gehört. Die sind wohl nicht ganz auf Zack da in Köln. Oder diese spezielle Ankündigung kommt wie ein Jingle vom Band. LÄCHERLICH, lieber DLF !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 19:11 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heute morgen in den 05.00 und 06.00 Uhr Nachrichten im DLF: Hinweis auf Bundestagsdebatte, dann: Sie können die Bundestagsdebatte live mitverfolgen auf den bekannten Langwellenfrequenzen, im Internet und im Digitalradio.

Wenn es nich so traurig wäre, man hätte darüber lachen können :(

Sorry, Forum funktioniert nicht so recht heute bei mir. Habe die beiden vorherigen Beiträge nicht angezeigt bekommen, daher ist meiner natürlich überholt :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2015 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Haben die tatsächlich noch die Langwellenfrequenzen angesagt? Ich höre momentan das DLF nichtmehr, da Ich noch enttäuscht und traurig darüber bin was passiert ist. :(
Bin immernoch traumatisiert. :cry:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 20:54 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Traumatisiert ? Weil der DLF auf Langwelle nicht mehr zu hören ist ? Meinst Du das wirklich ernst :shock: ?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum