Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:29 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Also da würd ich kapitulieren :lol: . Ich hab schon die Philetta BD283u die nicht spielt. Da es ein allstrom ist und ich keinen trenntrafo habe,traue ich mich auch nicht die genaue fehlerquelle zu lokalisieren. Ich besitze zwar zwei oszillographen (freundliche gabe von meinem schwager) und ein alter *heathkit* signalverfolger,aber hab nicht wirklich den mut damit im allströmer auf signalverfolgungsjagt zu gehen. Ausgebrochene Holzgehäuse kann ich mangels *schreiner-hintergrundwissen* leider nicht reparieren,lackieren könnte ich eventuel noch.
Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der restauration! Bin auf das ergebnis gespannt! Wie immer ist es leider schade das diese geräte nichts über ihre vergangenheit erzählen können,währe sicher interessanter stoff :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 3:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe nun das Radio doch nochmals ausgepackt.
Die noch offen Fragen haben mich selbst noch beschäftigt.
Die Sache wird immer mysteriöser, - undurchschaubarer, - unwahrscheinlicher.

@amiga3000:
Kapitulieren tu' ich nie! Auch aus dieser etwas verfahrenen Situation werde ich zu gegebener Zeit das Beste machen.
Auch wenn sich das vom Zeitaufwand her natürlich nicht lohnt.
Das Wichtigste für mich ist, daß die Sache interessant ist.
08/15 Instandsetzungen wären auf Dauer ohne Reiz. :wink:

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe der Sache wenigstens ein bißchen näher. Das ist schon fast Detektivarbeit, denn seltsame Dinge müssen da passiert sein als das Radio noch in Dienst war.

Zunächst mal die aktuell vorgefundene Röhrenbestückung:

RGN1064 (zerbrochen), ECH11, EF11, EBF11, EL11, EM11

Die Röhre in diesem Zusatzkästchen ist nicht mitgezählt.

Hier ein Ausschnitt der Rückwand:
Bild

Und hier geht's schon los.
Type 1941 wäre nach RMOrg ein "Funk Junior" von 1941.
Mit Zusatz 'GW' nach dem 1941 mit vier U-Röhren bestückt.
Mit Zusatz "W' nach dem 1941 mit vier E-Röhren bestückt.
Beides trifft hier nicht zu. Auch fehlt der Buchstabe hier gänzlich.

Ich habe dann dieses Alu-Profil abmontiert. Denn es verdeckt beim Typenschild das Feld "Type".
Dort steht: Type 541B
Dies wäre aber ein Batteriegerät !! :wut:

Was überhaupt nicht ins Konzept paßt, das ist das magische Auge.
Keines der oben erwähnten Geräte besitzt eines.
Das Chassis muß aber zu der Skala passen, denn beim Lautstärkeregler wird mit dem zweiten Knopf über Seilzug in einem Bandfilter etwas bewegt (Kurzwellenlupe?) und gleichzeitig in der Skala ein Anzeigefeld bedient.
Auch der Wellenbereichsschalter zeigt in einem weiteren Schaufeld die gewählte Funktion an.

Das magische Auge wurde außer Funktion gesetzt. Die Stahlröhrenfassung dient nur noch als Lötstützpunkt.

Bild

Dann habe ich den Bodendeckel entfernt. Unter dem Chassis wurde einst eifrig gebastelt.

Bild

Die gelben Drähte sind nicht original. Da wurde anscheinend der Heizkreis umverdrahtet. Der graue Blockkondensator dient ebenfalls nur als Lötstützpunkt.

Hier ist die andere Hälfte.
Links oben sieht man eine Umlenkrolle mit dem erwähnten Drahtseil.

Bild


So. Was nun? War das nun ein Batteriegerät, oder war es keines?
Ein ehemals steckbarer Anschluß für die beiden Gleichspannungen existiert nicht am Chassis. Da müßten dann Buchsen sein. Es sei denn, es wurde ein spezielles Kabel nach draußen geführt.
Überhaupt nicht ins Konzept paßt das magische Auge. Egal ob momentan angeschlossen oder nicht, - es existiert ein entsprechender Ausschnitt in der Skala.
Beim Batteriegerät 541B waren D-Röhren eingebaut. Die wären ohnehin kaum zu bekommen. Besonders diese DDD11.

Hat jemand bezüglich der Zusammenhänge noch eine Idee?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rocco,

ohne jetzt groß zur Aufklärung beitragen zu können, glaube ich erstens, daß der Einbau der EF12 samt Peripherie ein UKW-Einbausatz (Pendler) ist. Allerdings kenne ich sowas nur mit ECF12. Ob das auch mit der EF12 geht, weiß ich nicht.
Zweitens habe ich ganz stark die Vermutung, daß wenigstens 2 verschiedene Bastler unabhängig voneinander daran gewerkelt haben, einer muß ein schlimmer Grobmotoriker gewesen sein, der mit den Blechen und dem Loch im Holz.

Ich denke, daß hier zur Typklärung ein Experte für österreichische Radios ran muß. Z.B. der hier:

http://www.radio-ghe.com/

Vielleicht machst Du ihn auf Deinen Thread hier aufmerksam ?

Schließlich denke ich schon, daß es sich um ein rettenswertes Gerät mit besonderer Geschichte handelt, am meisten würde mich interessieren, wie es im Kriegsjahr 1941 (?) von Österreich nach Finnland gekommen ist und wann wieder zurück. Manchmal wünsche ich mir, die alten Kisten könnten reden !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Rocco,

Holger hat Recht, warum nicht Herrn Heigl anschreiben, er könnte Licht ins Dunkel bringen.

Die Anordnung der Bauteile auf dem Chassis lässt auf 4xx schließen, schau mal z.B. bei RM.org unter 439A nach.

Aus diesen vielen Basteleien wird man irgendwie nicht schlau...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die RGN1064 (zerbrochen) gehört da sicher nicht rein,komplett anderer röhrentyp. Hast die EM11 wenigstens mal getestet ob die noch ok ist?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 15:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also bei dem ganzen gebastel muss man erstmal überlegen wo´s anfängt.

Also ich vermute mal es war ein Allströmer. Die Verdahtung der Heizung wurde doch geändert. Bei Batteriegeräten sind die Röhren schon parallel geheizt. Nur beim Allströmer muss alles von Serie nach Parallel geändert werden. Das würde auch den leeren Auschnitt im Chassis für die Gleichrichterröhre erklären und das Loch (Wahrscheinlich für einen Urdox oder Widerstand).

@Amiga: AH !!! Vorsicht, wenn du dein Allströmer retten willst dann muss du zumindest dein Oszi "Ent-erden" sonts knallts schön. Durch die Erdung am Oszi und der Allströmerschaltung hast du einen fetten kurzen zur Erde. Dann brennt dein Oszi und, oder dein Radio ab :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 15:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@Schumi:
Das Gerät 439A ist anders aufgebaut. Es scheint älter zu sein.
Dort sind nur Röhren mit Außenkontaktsockel eingesetzt.
Außerdem ist da eine EK2. In dem vorliegenden Gerät wird keine Hexode oder Heptode verwendet.

@amiga3000:
Ich habe die EM11 mal in das Prüfgerät für magische Augen gesteckt.
Sie heizt, - aber der Leuchtschirm zeigt auch bei Dunkelheit keine Reaktion.
Entweder ist das Prüfgerät für diesen Röhrentyp ungeeignet, oder aber die Röhre hat keinerlei Emission.

@Holger66:
Ich habe Herrn Heigl angeschrieben. Nun müssen wir abwarten ob er Zeit findet sich die Sache mal anzusehen.


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Und die Glückwünsche meine ich keineswegs unernst. Fühle Dich bitte also nicht veralbert.

Das ist so ein Gerät, wo sich die Idee "Restaurierung" einmal mehr neu stellt. Ich habe nämlich noch nie ein so herrlich zurechtgebasteltes Gerät gesehen, wo die Änderungen ganz offensichtlich auch noch zeitnah erfolgt sind.

Ich kenne Verbastelungen aus den 70er Jahren an Geräten, die man wohl von Oma gekriegt hatte und womit eifrige Elektro-Bastler plötzlich HiFi-Anlage spielen wollten. Sowas gehört wieder raus und muß rückgebaut werden.

Bei Deinem Gerät sieht das wirklich anders aus. Daran ist offensichtlich Stück für Stück, je nach Sachlage, geändert und verändert und nachgebaut worden.

Bei dem einen Kästchen ist mir u.a. auch die Idee gekommen, es möchte ein UKW-Zusatz sein. Wer weiß das aber im Moment schon.

Mit dem Netzteil stimmt auch etwas nicht, da stimme ich Dir zu. Das sieht alles nach noterzwungener Umbauarbeit aus, und das Blech, auf dem der dicke Widerstand sitzt, ist garantiert mit Blechschere o.ä. irgendwoanders herausgehebelt worden.

Sinnlos entstellend finde ich eigentlich nur den Gehäuseschaden. Sinnlos deshalb, weil ich von den Fotos her nicht sehen kann, wozu er zweckmäßigerweise hätte dienen sollen. Den empfinde ich rückbauwürdig. Entschmutzen und Auffrischen sollte auch sein.

Bei der Technik, so Du sie so, wie sie jetzt ist, wieder ans Laufen bekommen solltest, würde ich sie sogar als technisches Zeitdokument so belassen. Schade wirklich, daß man nicht mehr denjenigen ausfindig machen kann, der für die Umbauten oder Teile derselben verantwortlich zeichnet.

Habe übrigens nach dem Gerät auch gesucht, aber nichts definitives gefunden.

Viel Glück und Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das sieht nach viel Arbeit aus. Die Frage ist nur ob man sich daran austoben will oder nicht.
Die Unterseite sieht eigentlich recht aufgeräumt aus.
Ich würde versuchen es zu restaurieren. Ist doch eigentlich ein schönes Teil, auch wenn es gerade nicht danach aussieht. :wink:

Wie ich finde: Viel zu schade um es als Ersatzteillager zu mißbrauchen.

Wenn man das Chassis ausgebaut hat, das Gehäuse einmal abeschmirgelt hat, kann man sicher die Farbe des alten Furniers erkennen. Dann würde ich mit einem Skalpell die beschädigte Stelle ausschneiden und durch ein neues Stück Furnier gleicher Farbe ersetzen. Das genau einzupassen ist ein wenig Fummelei. Vor dem aufleimen des neuen Furniers würde ich das Loch verschließen und spachteln, damit ein glatter Untergrund da ist.
Alles nochmal fein schmirgeln, bis die Flecken weg sind, dann beizen und Lackieren mit Matt- oder Glanzlack.

So in der Art müßte man da ran gehen. Ist glaube ich nicht so schlimm wie es aussieht. Schwieriger scheint mir die Arbeit am elektrischen Teil zu sein. Den würde ich komplett zurückbauen, soweit das möglich ist.

Viel Spaß dabei!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 0:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nun ja, - man muß sich da Gedanken machen. Einerseits hinsichtlich der praktischen Vorgehensweise was die unvermeidlichen Reparaturen/Ausbesserungen angeht, - und andererseits hinsichtlich des etwas heiklen Themas "Zeitzeugen erhalten". Gerade dieses Thema hat uns schön des öfteren beschäftigt. Ich meine, hier muß man sich zu Beginn der Arbeit eine Richtlinie und auch eine Grenze setzen. Und zwar individuell für den Einzelfall.

@Ralph: Über die Erhaltung von Zeitzeugnissen brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Ich bin der Letzte, der nicht versuchen würde ein Gerät möglichst in seinem Originalzustand zu erhalten. Nur muß man hier wieder unterscheiden ob der Originalzustand bei Auslieferung, oder der "Originalzustand" nach Verbastelung vor 50 Jahren gemeint ist. Im Vordergrund steht für mich stets die Wiederherstellung der Funktion.
Eine Ausnahme würde ich nur bei extrem seltenen Geräten machen, von denen aber keiner von uns wohl jemals eines in die Finger bekommen wird. Ich denke da z.B. an jenen Einheits-Fernsehempfänger von 1936, den es nur noch in neun (9!) Exemplaren gibt. Hier würde ich allenfalls das Gehäuse etwas aufpolieren, denn eine Instandsetzung hieße vermutlich, die Hälfte der Bauteile auszutauschen. Das würde ich diesem unersetzlichen Gerät nicht antun.

Nun wieder zur Tagesordnung. :)

Klar ist, daß das Loch im Gehäuse repariert werden muß. Denn dies ist kein Zeitzeuge, sondern das ist das Werk eines brutalen und ungeduldigen Murksers!

Mit diesem Zusatzgerät, - da bin ich noch am schwanken. Ich tendiere mittlerweile ebenfalls dazu, daß das wohl der Versuch war, dem Radio UKW "beizubringen". Es könnte, wie schon erwähnt wurde, ein Pendler sein. Ich habe gute Lust, das Dingens kurzerhand zu entfernen. Zeitzeuge hin oder her. Es wurde äußerst dilettantisch eingebaut und angeschlossen. Es wäre eine ziemliche Zumutung, wenn verlangt würde eine derartige Bastelei in Ehren zu halten.

Mit dem Netzteil ist es etwas anderes. Dies könnte man im Prinzip - also von der Funktion her - so belassen. Allerdings würde ich dann hergehen, und die offensichtlich sehr unprofessionellen Arbeiten etwas aufwerten.

Das magische Auge muß natürlich auch wieder in Betrieb genommen werden. Ich hoffe, daß die Stillegung desselben nicht als Eigenart jener Zeit gewertet wird.

Das Wichtigste ist natürlich nach wie vor, daß festgestellt wird was das genau für ein Radio einst mal war. Hier hoffe ich nun auf Herrn Heigl.


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 2:15 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Vielleicht ist das magische Auge stillgelegt worden, weil der Heizstrom für den vermutlichen UKW-Vorsatz gebraucht wurde. Sowas hatte ich mal bei einem Elbia Orion, der von AZ11 auf EZ80 umgebaut wurde. Dabei wurde die EM11 auch abgeklemmt, weil der Trafo nicht so viel Heizstrom liefern konnte.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 18:00 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe inzwischen von Herrn Heigl eine Antwort erhalten.

Ich zitiere:

Guten Tag Herr xxxx,
nicht einfach, weil verbastelt. Das Gehäuse ist jenes vom Radione 540.
Die Skala weicht ab, weil einfärbig, 540 hat eine 3-färbige Skala. Das Chassis ähnelt jenem vom 540W.
Allerdings sind die Öffnungen unter dem Netztrafo anders, wie auch Bandfilter und Lautsprecher.
Möglich dass es ein finnisches Lizenzerzeugnis ist oder von Radione extra für Finnland gebaut.
Radione war sehr flexibel, siehe R2 und R3, von diesen gibt es unzählige Varianten, die nicht zugeordnet werden können.
Genaueres wird sich wohl auch hier nicht mehr recherchieren lassen.

MfG Gerhard Heigl



Ich bedankte mich für die Bemühungen und schrieb, daß ich nun eben versuchen muß, das Beste aus der Situation zu machen.


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2009 13:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das war's wohl mal für's Erste.
Das Radio wird nun für die nächsten Monate im Keller (trocken) untergebracht.
Wenn es dann an die Restaurierung geht, werde ich mit Sicherheit einen Bericht beginnen.
Und die eine oder andere Frage wird dann bestimmt auftauchen.
Nun aber müssen die begonnenen und noch nicht abgeschlossenen Projekte fertiggestellt werden.
Dann geht's an was Neues. Ich habe noch zahlreiche "Leichen" im Keller liegen. :lol:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum