Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:07 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 3:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Leute,

ich habe wieder mal einen Neuzugang zu vermelden. :wink:

Dieses ehemals sicher schöne Radio ist einem ganz erbärmlich schlechten Zustand. :cry:
Ein stets positiv denkender Mensch würde vielleicht sagen: "Das Radio ist nicht mehr ganz neu."

Bild

Na, - wieviele haben nun mit dem Kopf geschüttelt? :wink:

@Funkschrotti: Na, nun sag's schon. Sag: "Ja um Gottes Willen ..... ja um Gottes Willen !!" :D

Zugegeben, - das Radio hat wohl schon bessere Tage gesehen.
Wenn ihr gleich noch mehr gesehen habt, dann werdet ihr sicher ebenfalls der Meinung sein, daß dieses Objekt eine Herausforderung der ganz besonderen Art darstellt.
Hinzu kommt noch, daß es wohl einige Zeit in der Hand eines bastelnden Barbaren war. Dies kommt noch als mutmaßliche Höchstschwierigkeit hinzu.

Auf der Seite (von vorne rechts) sieht es nach Arbeit aus.

Bild

Da fehlt ein Stück Holz. Der weiße Knopf ist nicht original. Die Buchse auch nicht. Die wurde mit einer Klammer und zwei Reißnägeln befestigt.
Dahinter ist ein Gebilde mit einer Röhre, dessen Funktion noch ergründet werden muß.

Hinten innen rechts sieht es so aus:

Bild

Die Gleichrichterröhre hat etwas Luft geschnappt. Die lag nicht immer da.
Als ich auspackte, steckte sie im Lautsprecherkorb und hat mit zwei Pins zwei Löchelchen in die Membran gepiekt. :(
Unklar bleibt, ob sie sich während des Transports gelöst hat, - oder ob sie schon vorher lose im Gerät lag und dann beim Transport Kapriolen geschlagen hat. Es war mal eine RGN1064 von Telefunken/Ulm.
Der Elko hängt unbefestigt nur an Drähten.

Auf der linken Seite ergibt sich dieser Eindruck:

Bild

Links oben wurde ein Zusatzgerät eingebaut. Die nach unten führenden Drähte gehen zu den Antennenbuchsen, wie wir nachher noch sehen werden. Der Drehko hinter der Röhre wird mit dem weißen Knopf, den wir vorhin sahen, bedient.

Bild

Der Bastler hatte anscheinend nicht mal Stecker zur Verfügung. Er hat die Drähte an die Buchsen angelötet.

Nun ja, - am Netzkabel ist noch ein alter Nicht-Schukostecker dran. Es sieht so aus, als wenn das Radio schon sehr lange nicht mehr in Betrieb gewesen ist. Schalter und Regler drehen sich noch. Skalenglas ist heil. Was will man mehr? :wink: Einzig die Rückwand ist etwas ramponiert. Da fehlt oben ein Stück.

Was meint ihr? Bitte spart nicht mit Kommentaren. Ich bin auch bereit, ein paar Ohrfeigen einzustecken. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 5:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Rocco11
Der Zusatzteil ist sicher ein Antennenverstärker?
MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 5:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@PL504:
Bei dem Gehäuse werde ich mein möglichstes tun. Wie gut oder wie schlecht das werden wird, läßt sich noch nicht sagen.
Sicher ist nur, daß es Dinge gibt die ich besser beherrsche als Holz- und Lackreparaturen. :roll:

@segula:
Zitat:
Der Zusatzteil ist sicher ein Antennenverstärker?

Das weiß ich noch nicht. Die Röhre ist eine EF12. Der Drehko daneben hat kein Untersetzungsgetriebe. Die drei Drähte gehen zu Masse, zum Antenneneingang, und zum Plattenspielereingang.

Ich habe das Radio mal wieder in den Karton zurückgestellt.
Vorerst kann ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Ich muß zusehen, daß ich die laufenden Arbeiten endlich fertig kriege.
Anschließend werde ich mich dann bei einem Telefunken Rondo und einem Saba Villingen erstmal ein wenig erholen. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Tach Rocco,

ein Kabel des komischen Bauteils geht an die Anzeigeröhre, weitere Kabel an die Antennenbuchsen, dazu eine Spule, ein Drehko und eine Röhre - die Bastelei sieht mir nach UKW-Nachrüstsatz aus. Sowas Ähnliches gab es auch fertig zu kaufen, die Röhre könnte eine ECF12 sein.

Den Unfallschaden am linken Kotflügel solltest Du noch spachteln und beilackieren, dann ist er wohnzimmertauglich :D

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 8:38 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hut ab dass du das reparieren willst. Ich hab noch ettliche solcher Radios am Dachboden stehen die ich als Ersatzteilträger verwende, aber es in dem Zustand noch mal zu reparieren würde ich mir nicht an tun. Oft kommt später noch mal ein Radio gleichen Modells aber in besserem Zustand und dann mach ich aus zwei eins.
Ich schätze auch dass das Teil auf der Seite ein UKW Nachrüstsatz ist. Das kannst du aber selber heraus finden wenn du unter das Teil mal drunter schaust. Wenn es ein UKW Teil ist hat es ein bis drei Spulen aus dickem Kupferdraht drin die nur wenige Windungen haben.


Zuletzt geändert von Nachtfalke am So Feb 15, 2009 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Nachtfalke hat geschrieben:
Oft kommt später noch mal ein Radio gleichen Modells aber in besserem Zustand und dann mach ich aus zwei eins.


Ich tippe mal auf das Modell Radione 440 von 1938/39, da muß man wahrscheinlich länger nach einem zweiten Gerät suchen. Machbar ist die Restaurierung, aber sehr zeitintensiv.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 17:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,

viel viel Arbeit !! Innenleben ist auch reichlich verbastelt.

Ehrlich gesagt, ein solches Gerät auf dem Flohmarkt schaue ich mir gar nicht erst an, da gehe ich gleich weiter.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 17:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

:shock: Sieht nach Arbeit aus.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 17:53 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

jo das sieht nach viel Rückbau aus. Das Gehäuse würde ich nicht mehr hinbekommen (Da habe ich viel zu wenig ahnung von) :wink:


Aber du machst das schon.


:lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 18:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
................wenigstens isser komplett und es sind noch keine Holzwürmer und Mäuse drin.

Allerdings Geld hätte ich für den Gammel nicht mehr gegeben.

8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leichte Gebrauchsspuren :lol: .....Das kriegst du schon hin.

Viel Erfolg.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 22:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vielen Dank für eure Beteiligung und für euren Zuspruch. :D
Ok, - daß dies kein Gerät für "Saubersammler" ist, das wußte ich schon vor dem Kauf.
(Der Begriff "Saubersammler" ist der Comic-Welt entlehnt, und bezeichnet Sammler, die nur absolut druckfrische Exemplare sammeln).

@Fernmelder:
Zitat:
Aber du machst das schon.

Wie sagt man beim Skat? Vertrauen ehrt. :)
Es bestärkt mich aber ungemein, daß Du so große Stücke auf mich hältst. :wink:

Aber Spaß beiseite, - ich werde da zu gegebener Zeit mein Bestes versuchen. Nicht weil ich es muß, - sondern weil ich es will!

@Ralf:
Zitat:
Wenigstens isser komplett

Irgendwie ist das Radio ein bißchen zu komplett.
Da sind Dinge drin, die eigentlich gar nicht rein gehören. :|

@Schumi:
Radione stimmt. Vorne auf dem Wappen steht ganz klein 'Radione'.
Außerdem steht hinten ja auch noch "Nikolaus Eltz".
Eine genauere Feststellung der Gerätetype ist mir noch nicht gelungen. Selbst auf RMOrg konnte ich es nicht finden.

Vielleicht könnt ihr mir hierbei noch etwas unter die Arme greifen.
Auf der Rückwand ist keine Typenbezeichnung. Nur noch ein Werkstattschild, das aber wohl nicht weiterhelfen wird.

Bild

Das Radio scheint sich einige Zeit in Finnland aufgehalten zu haben.
Vielleicht während des 2. Weltkrieges.
Innen ist noch ein weiteres finnisches Schildchen.

Bild

Nun kommen noch ein paar wichtige Fragen.

Haltet ihr es für möglich, daß es sich um das Modell 540xx handelt?
Schumi vermutete das Modell 440. Das wäre aber ein Batteriegerät, sofern ich die RMOrg-Daten richtig interpretiere.

Auf dem zweiten Bild dieses Threads sieht man unter dem Netztrafo zwei verwaiste Löcher im Chassis. Haltet ihr es für möglich, daß das ursprünglich mal ein Allstromgerät ohne Netztrafo war? Denn, was soll denn dieser dicke Drahtwiderstand bei einem reinen Wechselstromgerät?
Dieser Widerstand ist wie auch die Gleichrichterröhrenfassung auf einem Stück Aluminiumblech montiert, das äußerst dilettantisch gefertigt wurde. Schiefe Kanten und nicht entgratet. Es macht den Eindruck, als wäre es nicht einmal gesägt, sondern einfach aus einem größeren Stück Blech herausgewürgt worden. Keinesfalls wurde dieses industriell gefertigt!
Meine Vermutung ist, daß Platz für den Netztrafo geschaffen werden mußte. Dann wurde alles einen Stock höher gesetzt. In dem kleineren Loch war wohl der Elko montiert. Dessen Platz wurde ebenfalls geopfert.

Könnte das so hinkommen?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 22:28 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco,

also man sieht ja noch die Aussparrung für die Gleichrichterröhre. Also die Annahme das es sich um ein Allströmer gehalten hat ist berechtig.

Original ist der Trafo mit Sicherheit nicht, besonders der Widerstandshalter.

Welche Röhren sind denn verbaut? Es müsste ja eine Serienheizung gewesen sein. Kann man da modifikationen sehen? Also an den Sockel der Röhren und der verdrahtung?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Rocco 11,
Wir wissen, dass du was draus machst und sind gespannt und freuen uns auf dein Ergebnis! smilie daumendrück, :wink:

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Also da würd ich kapitulieren :lol: . Ich hab schon die Philetta BD283u die nicht spielt. Da es ein allstrom ist und ich keinen trenntrafo habe,traue ich mich auch nicht die genaue fehlerquelle zu lokalisieren. Ich besitze zwar zwei oszillographen (freundliche gabe von meinem schwager) und ein alter *heathkit* signalverfolger,aber hab nicht wirklich den mut damit im allströmer auf signalverfolgungsjagt zu gehen. Ausgebrochene Holzgehäuse kann ich mangels *schreiner-hintergrundwissen* leider nicht reparieren,lackieren könnte ich eventuel noch.
Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der restauration! Bin auf das ergebnis gespannt! Wie immer ist es leider schade das diese geräte nichts über ihre vergangenheit erzählen können,währe sicher interessanter stoff :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum