[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Meersburg - Automatic 6-3D -Fragen-

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, endlich konnte Ich einen SABA Meersburg 6-3D in gutem Zustand für einen günstigen Preis erwerben. :D
Ich kenne mich mit den Automatic Modellen von SABA leider überhaupt nicht aus :( . Das Gerät ist zwar noch nicht da, aber Informationen und Besonderheiten währen schonmal interessant. Das Radio scheint zwei Motoren zu besitzen? Hat Es schon einen Elektromagneten??
Ich bin um Informationen dankbar. :)

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Robin,

das MB 6-3d ist das einzige "vollausgestattete" Meersburg Automatik. Durch den serienmässig
eingebauten LS-Motor und die eingebaute FB-Buchse ist es auch als einziges MB fernbedienbar.

Die Technik entspricht, Abgesehen von der Endstufe, weitgehend dem Freiburg 6-3D; Das
Meersburg verfügt über eine Eintaktendstufe mit EL84, wärend der Freiburg derer zwei in
Gegentakt betreibt.

Mit "Elektromagnet" meinst du wohl den Haltemagnet für den automatischen Suchlauf - hat es.
Muss es auch, sonst wäre es ja nicht mit dem Freiburg auf "gleicher Höhe".

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 18:33 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Robin,

der Meersburg 6-3D ist das einzigste Modell aus der Meerburgerserie welches über eine Fernbedienung gesteuert werden kann (Fersteuerung F/M).
Daher auch der zweite Motor der die Lautstärke regeln kann, die Umschaltung Spache/Musik besitzt es nicht.
Es besitzt einen Such- und Schelllauf, für den Suchlauf auch den Haltemagneten, also Vollautomatic.
Bis auf die schwächere Endstufe und eine andere Lautsprecherbestückung ist es identisch mit dem Freiburg 6-3D, sogar die Chassis können im Freiburg/Meersburggehäuse 6-3D ohne etwas zu verändern gegeneinander ausgetauscht werden.
Alles in allem ein schönes Gerät und wenn gut daran gearbeitet wurde belohnt es einen mit sehr gutem Klang und guten Empfangseigenschaften.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da freue Ich mich aber drauf!! :D
Kann man die FB zumindest grob nachmachen?
Danke schonmal!! :danke:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe das gleiche radio. Ist ein top gerät und ein echt schwerer *Kasten*. :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 3:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was ist denn der genaue Such- und Schelllauf? Ich kenne nur das normale "Weiterschalten" nach rechts und links.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Wippe hat nach beiden Seiten 2 Schaltstellungen. Wippe halb nach rechts oder links drücken, Magnet zieht an: Skalenzeiger läuft bis zum nächsten Sender, der Magnet fällt ab und der Sender wird scharf eingestellt.
Wippe bis zum Anschlag drücken und festhalten: Skalenzeiger läuft schnell bis zum Bandende ohne bei einem Sender zu stoppen.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke, Otto. :)

Nochmal zur FB, kann man wenigstens zum Teil die Funktionen nachmachen und sozusagen eine abgespeckte Version z.B. nur für die Latstärke fertigen? mit einem Wippschalter mit 3-Stellungen?
Das man nur einen kleinen Teil der Kontakte abgreift. Gibt's irgendwo eine genaue Beschreibung bzw. einen Schaltplan der den Anschluss zeigt?

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Lautstärke fernzubedienen ist kein Problem- und ein Wipp-Umschalter mit neutraler Mittelstellung
ist dazu geeignet. Die dazu notwendige Verschaltung kannst du aus dem Schaltbild der passenden FB
entnehmen. Bei Bedarf kann ich dir auch ein passendes SB dazu anfertigen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 1:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn Es dir keine besondere Arbeit macht, währe ein Schaltbild schön. :danke: :danke:
Nur ein passender Stecker ist etwas kompliziert, lose Kabel und versuchen die passenden Löcher zu treffen sind ja net so doll', ne? :lol:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

den Kasten habe ich auch bei mir stehen. Das mit dem guten Empfang kann ich nur bestätigen. Bei meinem lohnt sich der Sendersuchlauf auf UKW eigentlich nicht, da er schon fast zu viele Sender empfängt. Das Teil bleibt immer gleich beim nächsten stehen. ;)

Über einen Nachbau der FB hatte ich auch schon nachgedacht. Man könnte den originalen Stecker vermeiden (lässt sich ohnehin wohl nicht auftreiben), wenn man eine herkömmliche Steckverbindung zusätzlich einlötet. Mit Dokumentation ließe sich das jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Allerdings muss das Ganze dann so aufgebaut werden, dass durch die anliegenden Spannungen keine Gefahren entstehen.

Ein älterer Sammlerkollege hat in der Vergangenheit ein paar Saba-Automatic-Radios mit IR-Fernbedienung ausgestattet. Die zusätzliche Schaltung wurde im Radio untergebracht und natürlich auch rückbaubar an die Steckeranschlüsse angelötet. Sowas wäre natürlich auch noch eine Alternative. Falls ich ihn nochmal sehe, werde ich ihn fragen, ob er einen Schaltplan oder andere Unterlagen davon angefertigt hat.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das währe nett! :super:
Kann man also so einen Meersburg vom Empfang auf FM und AM nicht, sagen wir mal mit einem: Othello 57 oder Grundig 3033, Grundig 3055, SABA Wildbad 11 vergleichen?
Dann währe das ausgezeichnet! :D Fast hätte Ich einen 7er Freiburg für ähnliches Geld bekommen, aber Ich bin trotzdem überglücklich, das man manchmal doch so schnell mal Glück haben kann. :lol:
Ich habe gehört das Gerät stellt ja auch immerwieder den Sender während des Empfangs scharf, z.B. wenn man das Spenderrad etwas verdreht oder die Antenne anders Platziert. Macht der das auch bei AM-Sendern, wenn der Sender z.B. anfängt zu schwingen?
Mein einzigstes AUTOMATIC-Radio ist der Pioneer SX-2500 von 1972 bis jetzt, der ist nicht so intelligent. :wink:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Robin,

folgend die Schaltung zur Lautstärkestellung Meersburg 6-3D, Freiburg 6-3D. Sie ist so einfach,
dass ich sie mich kaum einzustellen wage...
Dateianhang:
FB-Lautstärke.JPG
FB-Lautstärke.JPG [ 9.69 KiB | 5224-mal betrachtet ]

Komplizierter wird es dann schon beim Sendersuchlauf, da müssen die Automatik Funktionen
"Sendersuchlauf" usw. nachgebildet werden.

Leider sind die FB-Funktionen bei diesem Gerät noch recht beschräkt: Lautstärke, Sendersuchlauf
und Netz- ein -aus. Wobei die Netz -ein -aus Schaltung aus heutiger Sicht von den Sicherheitsbe-
stimmungen als tödliche Gefahr eingestuft werden muss, denn hier wird die volle Netzspannung
über die FB geschleift. Wobei die zu diesem Gerät gehörende FB ein echtes "Monster" ist.

Mittlerweile kann man auch wieder Stecker für die FB-Buchse bekommen; sie sind mit einer ca.
1m langen Steuerleitung versehen.

Ausserdem kann man dort auch die bisher einzige korrekt arbeitende FB mit Infrarot bekommen.
Das könnte vielleicht der ältere Kumpel sein, dessen noch älterer Kumpel diese FB entworfen hat...
Mittlerweile ist uns aber ein jüngerer Kollege auf die "Spur" gekommem der eine vielversprechende
Variante in Arbeit hat, welche die Funktionen softwaremäßig nachbildet und mit Funkübertragung
arbeitet.

Nachtrag: Die Saba Automatik ist die einzige welche motorisch gesteuert selbständig Sender
sucht und automatisch scharf stellt. Daher ist ein Verstellen des Senderwahlknopfes nur mit "Gewalt"
möglich, weil die Automatik den momemtam eingestellten Sender "verteidigt".
Bei Mittelwelle (AM) wirkt die Automatik auch in der Form, dass sie den augenblicklich eingestellten Sender
festhält - nur gegen Schwunderscheinungen hilft sie natürlich nicht...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, also "klammert" der Meersburg am Senderrad? :lol: und Da fragt sich noch einer, warum mich die heutige Technik nicht begeistert, mein Gott war das eine Technik die damals existierte. :super:

Ok, also vielen dank für die Schaltung! :danke: Ich versuche das mal demnächst mit der FB, irgendwo hab Ich noch so eine Wippe rumliegen. Villeicht kann man ja irgendwann dank 3D-Drucker die original Fernbedienung "clonen". :D
Und wo gibt's die passenden Stecker zu der FB? sind das Nachbauten?

MFG Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 2:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gerade ist mir zum Thema FB-Nachbau noch was eingefallen. Im Grunde könnte man ja auch die Aus/Ein-schaltfunktion ohne Probleme noch mit verbauen.
Kann man theoretisch auch eine "Virtelautomatik" :wink: mitverbauen? Meine Vorstellung:
Eine normale Schaltwippe wie auch für Lautstärke um (wenn Es geht) den Motor über den Anschluss zu betätigen und zumindest über den Schalter ohne eingreifende Automatik Sender zu Suchen (Motor vor und zurück fahren) ggf. könnte ja noch an der Selbstbaufernbedienung noch ein Potentiometer für Geschwindigkeitsregulierung angebracht werden, geht das ungefähr wie Mir das im Kopf rumgeistert? :lol:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum