[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba Truhe mit Nordmende Tannhäuser 55 Chassis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 18:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe vergangene Woche diese schöne Truhe bekommen.
Hier und da ein paar Aneckungen und Kratzerchen aber sonst in sehr schönem Zustand!
Die Truhe hat ein Nordmende Tannhäuser 55 Chassis und noch zwei Besonderheiten.

Bild

hinter der rechten Tür befindet sich ein Tonbandgerät.
Normalerweise ein Grundig TM5. Bei diesem war aber der Tonkopf dermaßen arg eingeschliffen, dass er keine Höhen mehr wiedergegeben hat und nur noch extrem basslastig war. Da ich auf die Schnelle kein TM5 bekommen habe habe ich mir günstig ein TK5 besorgt und mit "DIN-Pol zu Bananenstecker"-Kabeln mit dem Radio verbunden; so wie das TM5 eben auch verdrahtet war.

Bild

Bild

Das mit dem TB Gerät ist sehr interessant. Nicht weil es ein TB-Gerät ist, sondern weil ich diese Truhe NUR mit Plattenspieler im Internet finde. Es lassen sich auch keine Schraublöcher oder andere Hinweise auf einen Umbau finden. Alles wirkt original und wie Ab Werk.
Die Vermutung von Herbert und mir ist, dass wohl ein gut betuchter Kunde eine Spezialanfertig hat machen lassen, bei der er eben statt einem Plattenspieler ein TB-Gerät haben wollte.

Wenn man nun die linke Tür öffnen will, stellt man fest, dass das manuell nicht geht.
Betrachtet man nun die linke Seite sieht man einen Knopf, und wenn man den drückt, tja dann kommt das Radio herausgefahren von einem kleinen Synchronmotor mit Getriebe :D

Bild

Bild

Ein sehr schönes Radio mit genialem Klang! Und die EM34 die verbaut ist leuchtet sogar bei Licht noch sehr gut sichtbar!

Bild

Bild

Das war natürlich noch nicht alles. Zu guter letzt gab es vom Verkäufer noch alle Original-Unterlagen und ein Grundig Kondensator-Mikrofon dazu. Demnächst kommt auch noch das dazugehörige Grundig Mischpult dass ich für 15€ aus Ebay erhaschen konnte dazu! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

All diese Kondensatoren habe ich aus der Truhe rausgeholt. Radio und Tonbandgerät. Nicht gerade wenige, hehe.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 20:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallöle :)

vom kraftvoll-ausgewogenen Klang dieser Truhe konnte ich mich während meines "Arbeitsbesuches" selbst überzeugen, ebenso vom hervorragenden äußeren Zustand.

Zunächst versagte das Radio allerdings seinen Dienst auf UKW. Die Fehlersuche im quasi-eingebauten Zustand erwies sich als etwas beschwerlich, weshalb ich nach einiger Zeit beschloss, das Chassis doch komplett auszubauen. Die Ursache fand sich dafür auf dem Werktisch nach kurzer Suche an der Wellenschaltereinheit. Auf den ersten Blick fast nicht wahrnehmbar: Eine Lötfahne war gebrochen. Über sie führt das UKW-ZF-Signal Richtung ZF-Verstärker. Nach Anlöten der Leitung an den verbliebenen Rest der Lötfahne arbeitete der UKW-Bereich einwandfrei.
Nun war noch bei Empfang auf den klassischen Wellenbereichen ein deutlicher Brumm wahrnehmbar. Obwohl sich die EABC80 auf dem RPG unauffällig verhielt, war sie der Grund für diesen Fehler. Nach deren Wechsel spielte der Rundfunkteil wieder einwandfrei auf allen Bereichen.
Das TM5 war in der Tat sehr dumpf und "bassig". Mit dem Fingernagel konnte man bereits sehr deutlich fühlen, wie tief der AW-Kopf eingelaufen war. Ein Justageversuch blieb erwartungsgemäß daher ohne Erfolg, so dass ich einen Tonkopfwechsel oder den Ersatz der ganzen Maschine empfahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 20:33 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Sehr schön! :super:
Gefällt mir ausgesprauchen gut die Truhe mit dem TM 5. Das mit dem Motor ist natürlich der Knaller! :mrgreen:
Welche Lautsprecher sind da überhaupt verbaut? Isophoner?

Aber die schönen Siemens Elkos - war das wirklich nötig, die alle zu tauschen? Hab mit den Dingern eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 20:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es sind zwei Hochtöner (links und rechts an den Seiten der Truhe), zwei Basslautsprecher und zwei Kristallhochtöner (an der unteren Front) verbaut.
Insgesamt also sechs Lautsprecher.

Die Siemens Elkos waren nötig ja, da einige von ihnen gespuckt haben.
Und sie sind ja schnell ausgetauscht. Isolationswert war wie bei den Bomben nicht mehr dem aufgedrucktem Wert entsprechend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine sehr schöne und hochwertige Truhe :super: !

Tatsächlich konnte man sich die Truhen früher auf Wunsch mit TB statt Platte liefern lassen, so ein Beispiel hatte ich in der Verwandtschaft einmal. Ein anderes Beispiel waren bauliche Gegebenheiten einer Wohnung (zu stark federnde Dielen), welche den Betrieb eines Plattenspielers erschwerten.

Wenn hier das Tannhäuser 55 verbaut ist, müsste das TM 5 ja eines der ersten seiner Art sein, da es 1955 auf den Markt kam. Die rote Kontrolleuchte, so wie sie beim Ersatzgerät vorhanden ist, dürfte hier noch nicht vorhanden sein. Nachdem wohl viele durch die höhere Spannung im Leerlauf ihren Papst-Motor gekillt haben, wurde diese Warnlampe eingeführt.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 14:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das TM5 schaut exakt genauso aus wie das TK5.

Die Knopffunktionieren sind etwas anders, die Lampe ist aber auch dort drin. Zudem fehlt beim TM5 die Endstufe über die EL42, da es als Einbau-Chassis ja immer an den Radioverstärker angeschlossen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 16:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, nun habe ich endlich auch das Mischpult bekommen. Günstig aus Ebay - nun ist die Truhe mit alle Papieren vollständig :D
Was allerdings der Unterschied zwischen dem 605 und dem 607 ist weiß ich nicht. Aber zumindest schaut es genauso aus :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 13:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gestern auf dem Flohmarkt habe ich noch ein Paar alte Wandboxen mitgenommen.
Nicht die gleiche Zeitära wie die Truhe aber immerhin ist die "Musikanlage" nun komplett :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum