[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie es so geht, wieder 3 Neuzugänge!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab da wieder 3x Neuzugang reinbekommen. Ein Grundig 3043-3D. Eine Philetta 234L/U und ein Kofferradio Akkord Trifels,leider mit Sturzschaden.

Das Grundig,es spielt noch halbwegs,nur kurz getestet,hat keine Leistung mehr aber Optisch nicht so schlecht:
Bild

Die Philetta,da werde ich den Stecker NICHT reinstecken. Leider fehlen beide Embleme:
Bild
Bild
Da hat irgend ein *Spassvogel* ne 40A *Sicherung* reingemacht :wut: . Der große Widerstand hinter dem dicken Lastwiderstand(auf Bild noch gerade so zu sehen) ist schonmal Abgeraucht :roll: .
Bild
Hier das Kofferradio,Accu ist Ausgelaufen,Mieft da drinn als hätte einer Reingekotzt :shock: :
Bild
Hier die Spannungswahlschalter für 220V und 110V b.z.w. 6V= und 12V= :
Bild
Wozu das Loch in die Lautsprecherverkleidung gebohrt wurde,ist mir ein Rätsel,dahinter ist nix außer dem Lautsprecher :?: :
Bild
Sturzschaden Nummer 1,Antenne ist ebenfalls abgebrochen:
Bild
Sturzschaden Nr. 2:
Bild

Das Akkord spielt nicht(hat 220V Anschlusskabel),rasselt nur auf allen Bändern,nur kurz getestet. Da mir das zu viel Fummelkrams ist und gute Blenden/Antennen praktisch unbeschaffbar sind,gebe ich es gerne ab an jemand,der es gebrauchen kann als Ersatzteilträger oder zum Restaurieren. Die D-Röhren sind,soweit ich gesehen habe alle noch drinn,Gerät ist komplett bis auf den Riemen. Vom Ausschlachten hätte ich nichts, für Batterieröhren habe ich keine Verwendung,der Rest für mich auch eher uninteressant.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Mario!

Bei dem "Trifels" sei mal vorsichtig. Eines der, wie ich finde, interessantesten Kofferradios überhaupt. Erzeugung der Hochspannung in einem Transverter. Soll heißen, die Anodenspannung wird grundsätzlich aus den 6V hergestellt, also auch im Netzbetrieb. Und dann noch die Kombination Transistoren (der ersten Stunde) und Röhren. Das alles schon in Modulbauweise.
Ich hatte damals davon mehrere, hab eines hier mal als Ersatzteilspender (spielbereit) ins Forum abgegeben. Eventuell hat ja derjenige für die Reste keine Verwendung mehr, oder aber er will das gute Stück haben. Einer der wohlverdientesten Mitglieder hier, wenn nicht eines der wichtigsten, ohne den hier teilweise viel aufgeschmissen wären :mrgreen: .
Das was ich noch habe hat die Endstufe mit den ersten richtigen Leistungstransistoren in D drin. Allein die sind schon ein kleines Vermögen wert. Und es spielt sehr gut.
Warum sollte das nichts für Dich sein? Nur Mut!!

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Mi Jan 21, 2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
..räusper.. ich hatte schon Kontaktaufnahme diesbezüglich :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Wink mit dem Zaunpfahl...
Jupp, es sein Dir gegönnt :hello: .

paulchen

PS.: Was man so alles schreibt, wenn es schnell gehen soll. Habe mal oben was versucht zu berichtigen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Der Wink mit dem Zaunpfahl...
Jupp, es sein Dir gegönnt :hello: .

paulchen

PS.: Was man so alles schreibt, wenn es schnell gehen soll. Habe mal oben was versucht zu berichtigen...


das Triberg ist noch unangetastet, es war mir zu schade zum Zerlegen. Wo ich doch seit einiger Zeit sowieso eine Schwäche für Batterieradios habe. Siehe auch hier:

Tonfunk U-80M

oder hier:

Röhrenkofferradio Philips LF503UB

und das K-Röhren Projekt, wo du mir die Röhren organisiert hast, wird auch irgendwann fertiggestellt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na dann möchte ich hoffen, daß eventuell aus 2=1 wird.
Wie gesagt, die Dinger sind echt gut und genau nach meinem Geschmack. Meinen habe ich ab und an mal an, aber sonst schmort der eigentlich im Regal. Eigentlich schade drum, aber man kann einfach nie alle Geräte die man hat wirklich benutzen.

Ich habe gerade bei mir gesehen, daß ich zumindest nach meiner Inventarliste noch eines haben sollte. Ich muß mal abtauchen. Wenn das auftaucht hast Du 3. Oder ich hatte das damals nicht ausgetragen??? Ich muß schauen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Einer der wohlverdientesten Mitglieder hier..


zu den anderen Vorwürfen will ich mich jetzt mal nicht äußern :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2015 0:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,Saarfranzose hat den Zuschlag,da er sich als erster gemeldet hat.
Wenn ich das Radio schlachten würde,würde ich wohl eh 90% in den Müll werfen,weil ich da kaum was von gebrauchen kann. Da ist es besser,das es in Hände kommt,die was mit anfangen können. Gut,die anderen die sich gemeldet hatten,da wäre es auch gut aufgehoben,aber wer zuerst kommt... :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum