[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Heute ist Weltradiotag!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2015 13:12 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
john.hawk hat geschrieben:
Hatte heute nen schweren Tag. Musste mit meiner Frau nach Neumünster zum Shoppen ins Outlet.


Hättest Du sie mal besser ins Klo gesperrt...

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2015 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
Hättest Du sie mal besser ins Klo gesperrt...

Auf die einfachste Lösung kommt man oft erst, wenn's zu spät ist, aber dann hätte sie den ganzen Tag Radio gehört :wink:
Nee, aber mal im Ernst, das Outlet-Center lohnt sich tatsächlich - nicht nur für Schuh- und Taschen-verrückte Frauen.
Wer da in der Gegend wohnt, sollte da mal hinfahren. Von Hamburg sind das nur 60-70 km.
Ich konnte da auch schön was abgreifen. :super: Und anschließend haben wir noch ein paar Geocaches klar gemacht.
Auch wenn's anstrengend war, war's doch ganz nett. Schließlich bin ich nicht Mario Barth und das war keine Reise nach Nußloch :lol:

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2015 14:01 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
john.hawk hat geschrieben:
Ach, da hätte ich doch glatt vergessen, 8_) im Bad habe ich sogar -welch Frevel- mangels Empfang, ein Internet-Radio installiert. Eher für meine Frau, denn mir gefällt ihr bevorzugter Sender nicht so. Auch mein Computer kann übrigens Radio-Streams abspielen. Sollte ich den etwa in der von Dir erdachten Konsequenz abschaffen? Das wäre doch sehr schade, wenn wir uns mangels PC nicht mehr über dieses Thema austauschen könnten. :wink:

Wie stehst Du eigentlich zu dem Thema "Abschalten der analogen Sender zugunsten des Digitalradios"?
Baust Du in Deine Röhrenradios Digital-Dekoder ein, oder beschränkst Du Dich auf das Abspielen von Schellack-Platten?

An sich ein interessantes Thema. Vielleicht sollten wir dazu auf einen separaten Thread ausweichen?

BG Claas.


hallo Claas, ich meine das nicht so ernst, wenn ich Dich getroffen habe, entschuldige bitte :bier: .

Zum Thema: ohne jetzt nochmal ins Detail zu gehen, das ist hier im Forum schon oft genug passiert, sind die neuen Radiotechnologien den alten derart überlegen, dass es eigentlich klar ist, wohin die Reise gehen muss. Die Sendeanstalten sind schon aus Kostengünden verpflichtet, sich bei den Übertragungastechniken nicht zu verzetteln, und wenn sie sich für ein oder zwei Übertragungswege entscheiden müssen, werden sie nicht die nehmen, die bei schlechtester Klangqualität den größten Aufwand produzieren. Um jetzt mal den Zynik-Modus einzuschalten: das tut vielleicht einigen Leuten weh, die ihren DKE noch zum alltäglichen Radiohören benutzen, aber gut 60 Jahre, nachdem eine Technik obsolet geworden ist, sollte es möglich sein, auch mal offiziell etwas ins Museum zu schicken. FM wird noch eine ganze Weile leben, aber wer schonmal in einem gut versorgten Gebiet DAB+ gegen UKW analog gehört hat, wird erkannt haben, dass auch hier das Ziel der Reise klar ist, auch wenn die Reise noch ein Weile dauert. Ich finde es völlig ok, wenn eine so alte Technik wie der analoge Rundfunk nach Jahrzehnten durch etwas abgelöst wird, das die Möglichkeiten moderner Technik ausnutzt.

Für mich sind alte Röhrengeräte aber auch kein Option für den Alltagsbetrieb mehr, sondern Museumsstücke, an denen man zeigen kann, wie es früher war, und mit denen man kleine Zeitreisen veranstalten kann. Da zu so einer zeitreise nicht nur die alte Technik, sondern auch das alte Programm nötig ist, bin ich schon lange an der Stelle, die alten Geräte mit Material von der Konserve zu füttern. Das können alte Konserven sein, wie Bänder, Schellackplatten oder TEFI-Cassetten, es kann aber auch in Dateiform von digitalen Quellen kommen. Wenn man mehrere kleine Modulatoren von mehreren digitalen Quellen speist, kann man sich sogar die Illusion verschaffen, Sender suchen zu können. Im Internet gibt es zahlreiche nette Nostalgiesender, wenn man diese z.B. auf den Langwellenfrequenzbereich verteilt und per Kabel an die Radios leitet, fühlt es sich wirklich an wie Radio von früher.

Das ist meine Meinung zum Thema - wir werden es eh nicht ändern können, freuen wir uns doch darüber, dass es heute mit bezahlbarer Technik möglich ist, für sich selber eine Fünfziger Jahre Show zu veranstalten - mir macht das einen Riesenspaß.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2015 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
hallo Claas, ich meine das nicht so ernst, wenn ich Dich getroffen habe, entschuldige bitte :bier: .

Entschuldigung angenommen :hello: Alles gut! :super:

Zitat:
Für mich sind alte Röhrengeräte aber auch kein Option für den Alltagsbetrieb mehr


Für mich schon, allerdings beschränke ich mich zunächst noch auf die Ära 1950-1959. Bei der passt für mich die z.T. schon recht ausgefeilte Technik gut mit den noch gemütlichen und runden Formen der 50er zusammen. Obwohl, so ein schönes Art Deco Radio ist auch nicht zu verachten, wenn die Technik nicht zu simpel ist.

Zitat:
Im Internet gibt es zahlreiche nette Nostalgiesender, wenn man diese z.B. auf den Langwellenfrequenzbereich verteilt und per Kabel an die Radios leitet, fühlt es sich wirklich an wie Radio von früher.


Tolle Idee! Einen MW-LW-Modulator habe ich schon fertig und einer für KW soll noch kommen. Z.Zt. speise ich noch von nem alten iPhone ein, aber Deine Idee ist noch besser. Ich denke, ich werde meinem RaspberryPi mal einer neuen Bestimmung zuführen :wink:
Den dann mit dem iPhone gesteuert und mit dem Röhrenradio über MW abgestimmt muß doch toll sein. Ja, das mach ich!

Zitat:
mir macht das einen Riesenspaß.


...und mir erst! :super:

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2015 23:21 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Ich habe auf einer Festplatte mehrere Stunden Lang- und Mittelwelle, vor ein paar Jahren mit einer Bandbreite von 1,6 MHz digitalisiert, durchgehend von 20 bis 1620 kHz. Man müsste nur einen entsprechenden D/A-Wandler bauen und dessen Ausgangssignal einem Radio zuführen, dann könnte man es wieder ganz normal durchstimmen. Irgendwann wird es sowas geben...

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2015 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claas,
einen KW-Modulator habe ich mal gebaut. Wenn Du das Schaltbild haben willst?
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2015 0:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
einen KW-Modulator habe ich mal gebaut. Wenn Du das Schaltbild haben willst?

Moin Georg,
Danke für Dein Angebot, aber ich denke nicht daß ich das Teil nur nach Plan aufbaue. Da bin ich zu faul und habe leider auch entschieden zuwenig Zeit dafür. Ich hol mir lieber nen fertigen Bausatz. Das macht mir mehr Spaß. Habe ich schon für kleines Geld in der Bucht gesehen. Das Gehäuse baue ich wieder selbst, schön mit edlem Holz furniert. Wird eines der nächsten Projekte.

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 11:54 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radioschrat hat geschrieben:
Ich habe auf einer Festplatte mehrere Stunden Lang- und Mittelwelle, vor ein paar Jahren mit einer Bandbreite von 1,6 MHz digitalisiert, durchgehend von 20 bis 1620 kHz. Man müsste nur einen entsprechenden D/A-Wandler bauen und dessen Ausgangssignal einem Radio zuführen, dann könnte man es wieder ganz normal durchstimmen. Irgendwann wird es sowas geben...

Ralf


das ist echt cool - ich war bisher nur so weit, mehrere Festfrequenzmodulatoren zu nehmen, die auf verschiedenen Frequenzen "senden", und diese z.B. mit mp3-Playern zu speisen.

Vielleicht könnte man Deine Idee ja auch weiterführen, und mit einem Computer ein AM-Sendesignal mit vielen Quellen erzeugen. Mehrere Internetradio Sender gleichzeitig mit einem Computer zu streamen ist ja kein Problem - was fehlt, ist, diese Signale virtuell auf mehrere Trägerfrequenzen zu modulieren, diese dann digital zu mischen und über eine Art Soundmodul wieder auszugeben, das die Bandbreite z.B. von Mittelwelle hat.

Alleine der Umstand, dass sowas hardwareseitig mit einem alten Gebraucht-PC und etwas Zusatzelektronik realisierbar ist, zeigt aber auch, wie weit die Technik mittlerweile von der Zeit entfernt ist, wo AM aktuell war.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
...Ich habe auf einer Festplatte mehrere Stunden Lang- und Mittelwelle, vor ein paar Jahren mit einer Bandbreite von 1,6 MHz digitalisiert


du hast aber grosse Festplatten..... :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 14:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
nflanders hat geschrieben:
du hast aber grosse Festplatten.....


Nö. Eine ganz normale 2 TB-Platte mit den WAV-Dateien, der der Perseus-SDR in einem solchen Fall erzeugt.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute ist Weltradiotag!
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2015 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der folgende Link liefert auch noch einige bekannte, schöne und alte Quellen:
http://www.rias1.de/index.htm

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum