[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schulsuper Halle oder Stassfurt Imperial 763WK

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2015 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo zusammen,

einst schrieb ich hier im Forum, dass ich gern einen Imperial 763WK aka Schulsuper Halle wieder hätte.

In diesem Jahr war es nun soweit - nach fast 40 Jahren darf ich dieses kleine Radio nun wieder mein Eigen nennen. :)

Einst stand so ein Radio im Schrank des Physiksaales meiner damaligen Dorfschule. Neben Geißler'schen Röhren und anderen, für mich hochinteressanten Dingen... Das Radio war kaputt, warum, das wußte keiner mehr so genau. Nach einigem Betteln händigte man ihn mir Knirps zum Reparieren aus. Naja, Reparieren... Ich hatte mich wohl doch ganz schön überschätzt, die Reparatur mißlang gründlich und das Radio wanderte eher verhunzt wieder in den Schrank.

Bald wechselte ich die Schule, die Jahre gingen dahin und mit der Wende "verschwand" das Radio zusammen mit vielen anderen, der schönen Dinge aus dem Schrank, auf geheimnisvoller Art. Natürlich wußte niemand auf meine Nachfrage, wohin...

So verging die Zeit.

Gut, groß gesucht habe ich nicht, aber gedanklich ließ mich die kleine Kiste nie wirklich los.

Ich wußte nicht einmal, wie das Radio genau heißt, hatte nur sein Aussehen im Kopf. Und tatsächlich erst vor kurzem, hier im Forum, sah ich per Zufall ein Bild einer aufzulösenden Dachbodensammlung und dort entdeckte ich das Aussehen wieder und dank Forenhilfe wußte ich nun endlich auch den Namen und den Hersteller. Schulsuper - das passte!

Und im Januar war es soweit, Ebay zeigte ein Angebot. Mir zu teuer, aber der Verkäufer war so nett und verkaufte es mir auf meinen Preisvorschlag hin und hier ist es nun. Es ist nicht exakt das Radio aus dem Schrank, aber der gleiche Typ. Endlich. :)

Schaltungsmäßig ist er nichts besonderes, der unauffällige kleine AM-Standard-Sechskreis-Super. Er ist eng verbaut, aber unverbastelt, was mich natürlich um so mehr freut. Die Trafos scheinen noch in Ordnung, der Schaltplan ist zur Hand, die paar auszutauschenden Kondensatoren, Elkos und Widerstände sind entweder vorrätig oder längst geordert und liegen griffbereit. Die zwei defekten Skalenlampen, übrigens nicht im Schaltplan enthalten, sind vorrätig. Das letzte Foto zeigt die Spule des ZF-Saugkreises. Sie hing nur noch an einem Draht lose im Chassis herum, ich habe sie abgelötet. Die Röhren gehören natürlich ausgetauscht: Telefunken vs. RFT-Glas-"Stahlröhren", ebenso die Telefunken-AZ11, die ich gegen eine RFT-AZ11 ersetzen werde. Sollte die Neuhaus-ECL11 noch in Ordnung sein, dann wäre das natürlich prima, ansonsten ersetze ich sie gegen eine aus dem Lagerbestand. Das Prüfgerät wird darüber Auskunft geben.

Die Skala, in der sich die Dielung der Terrasse spiegelt, ist nicht mehr vollständig erhalten. Mal sehen: Entweder ich fertige mir eine digital neu an und sie wird als Folie hinter's Glas gesetzt, oder ich finde ein Bild einer vollständig erhaltenen Skala, so dass ich von diesem einen digitalen Foliendruck herstellen kann.

Qui vivrá verrá. Ich freu' mich drauf. :)

Gruß Michael


Dateianhänge:
DSC07039_s.jpg
DSC07039_s.jpg [ 170.81 KiB | 4146-mal betrachtet ]
DSC07040_s.jpg
DSC07040_s.jpg [ 173.65 KiB | 4146-mal betrachtet ]
DSC07041_s.jpg
DSC07041_s.jpg [ 172.93 KiB | 4146-mal betrachtet ]
DSC07042_s.jpg
DSC07042_s.jpg [ 175.75 KiB | 4146-mal betrachtet ]
DSC07044_s.jpg
DSC07044_s.jpg [ 128.22 KiB | 4146-mal betrachtet ]

_________________
Penthode?
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2015 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

prima daß es geklappt hat mit dem Radio. Ich musste gleich wieder schmunzelnd an meins denken :lol: der genannte Beitrag damals war von mir. Als ich das damals abholte zerfiel mir auf dem Dachboden da das Gehäuse des Radios in seine Bestandteile. Es hat kurz gestiebt und dann habe ich die Bretter eingesammelt, später alles wieder zusammengeklebt :P .
Das Radio habe ich inzwischen nicht mehr, aber einen Scan der Skalenscheibe den ich damals für einen Radiofreund angefertigt. Den stelle ich bei Bedarf gerne bereit, ist eine ca 35 MB grosse zip Datei.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2015 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

Uwe, Du warst wohl der "Auslöser" mit der Sammlung auf dem Dachboden seinerzeit... :)

BTW: War da nicht noch was mit einem Fernseher? :wink:

Auf den Scan komme ich ggf. zurück, allerdings kann ich keine 35 MB empfangen... Stick?

Anbei noch einige Bilder vom Imperial und ein Status der ersten Inaugenscheinnahme und erster Messungen:

Einer der beiden Bandfilterbecher ist ziemlich verbeult - mal sehen, wie ich den ausgebeult kriege. Habt Ihr eine Idee? Die Widerstände sind z.T. von sehr schlechter Qualität. Ein Großteil ist hochohmig geworden oder zeigt zumindest deutliche Abweichungen vom aufgedruckten Sollwert. Hier werde ich wohl Tabula Rasa machen müssen und zeitgenössische RFT-Widerstände einbauen - die "grünen". Die tropenfesten Kondensatoren - ausbauen, reinigen, testen. Die sollten eigentlich noch ok sein. Der Siebkondensator der Regelleitung ist dennoch - wie nicht anders erwartet - hochohmig.

Etwas blöd ist die verhältnismäßig große Saugkreisspule (siehe oben), denn offenbar war sie nicht fest eingebaut, sondern "flog" irgendwie verdrahtet im Chassis herum. Kein Wunder, dass sie jetz lose ist... Ich muss mal schauen, ob ich eine andere, zierlichere, einbauen kann, die auf dieselbe ZF abstimmbar ist - hm, welche? 468 kHz? Weiß ich noch nicht und einen L-Messer habe ich nicht zur Hand. Ach, ich kann ja die ZF anhand der Bandfilterspulen bestimmen, fällt mir grad' ein...

Als Elkos werde ich zeitgenössische Becherelkos einbauen.

Das dazumals verwendete Lot ist ziemlich bröselig, war offenbar auch sehr geringe Qualität.

Die Chassisoberfläche sowie die Röhrenfassungen oben werde ich reinigen.

Aber seht selbst.

Gruß Michael


Dateianhänge:
DSC07066.JPG
DSC07066.JPG [ 174.53 KiB | 4070-mal betrachtet ]
DSC07084.JPG
DSC07084.JPG [ 172.45 KiB | 4070-mal betrachtet ]
DSC07081.JPG
DSC07081.JPG [ 172.38 KiB | 4070-mal betrachtet ]
DSC07078.JPG
DSC07078.JPG [ 174.98 KiB | 4070-mal betrachtet ]
DSC07072.JPG
DSC07072.JPG [ 170.56 KiB | 4070-mal betrachtet ]

_________________
Penthode?
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ein schwarzer Tag
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

mich machte bei der Inaugenscheinnahme des Netztrafos stutzig, dass die Ausführungen der Anoden- und Heizanschlüsse so etwas seltsam dunkel "verschmutzt" waren. Das Abnehmen des seitlichen Pappschutzes der Wicklung liess das Schlimmste befürchten - hier hatte mal was gekokelt...

Die Widerstandsmessung ergab: Wicklungsschluß zwischen Heiz- und Anodenwicklung.

Das war's dann erst einmal.

Naja, bislang hatte ich die vielen Jahre lang Glück und so darf es wohl nun auch mich mal treffen - der GAU des Netztrafos...

- -

Aber nicht nur das.

Beim Aufzuräumen des Arbeitsplatzes stieß ich an das Chassis, welches vom Tisch flog und auf dem Fußboden landete -

OK, da kann man wohl etwas "ausbeulen" und mit 2K-Kleber wieder richten, das ist grad nicht das Schimmste. Die Skala war ohnehin entfernt.

Ich habe jetzt erst einmal das Radio wieder zusammengebaut. Werde womöglich wieder auf die Original-Kleinteile zurückbauen und dann bekommt es erst einmal seinen Platz im Regal. Abstoßen werde ich es nicht.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

ich habe auf dem Dachboden ein Schlachtchassis mit Trafo für AZ11 und Exxx-Röhren.
Allerdings ist der Hersteller unbekannt.

Wenn Du den haben möchtest, kann ich den mal gelegentlich ausbauen.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2015 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank! Vielleicht komme ich drauf zurück; mach' Dir bitte keine unnötigen Umstände. Es kann sein, dass ich auch noch so einen Trafo herumliegen habe; einst aus einem alten Sachsenwerk ausgebaut... Bei Gelegenheit schaue ich nach, dann melde ich mich wieder!

Momentan bin ich grad terminlich ausgelastet mit Reparaturen zweier Gitarrenamps, dann steht wieder ein Gig an, wo Vorbereitungen getroffen werden müssen. Ich muss den Imperial eh' grad zur Seite stellen...

Es ist übrigens der dritte (!) Imperial, der mir so unterkommt (der damalige hatte offenbar ja auch was mit dem Trafo und ein mir zwischenzeitlich angebotener hatte schon einen Austauschtrafo drin), was den vorsichtigen Verdacht nahelegt, dass möglicherweise die Trafos qualitativ nicht die allerbesten waren.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum