[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 2068

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2015 22:01 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
habe einen Grundig 2068 geschenkt bekommen. Habe die kritischen getaucht - 13 Stück - , beim 14.ten habe ich den Wert nicht da. Ich benötige einen 470 pF. Als kleinsten habe ich einen 1000 pF. Kann ich das Risiko eingehen und den 1000er einbauen, ohne dass das etwas negatives nach sich zieht? Den Ratio und den 50uF an der EL 84 habe ich noch drin gelassen.
Danke und Gruß

Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2015 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Pitter.
Kommt drauf an, wo das Teil sitzt.
Ich gehe erst mal davon aus, dass das alte Teil seine Kapazität eh "verdoppelt" hat, dann wärs ja egal.
Aber Spaß beiseite. Besorg die einen mit 470pF und passender Spannung und gut is..
Grüße, stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2015 18:37 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, das war ne klare Antwort :D werde ich machen :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht noch einen Tipp von mir,

wenn der Aufwand einen passenden Kondensator zu besorgen zu groß ist könnte man auch zwei 1000pF Kondensatoren in Reihe schalten, die Kapazität halbiert sich dadurch und man hat den Wert den man braucht. Ein passender Kondensator
wäre zwar schöner aber der Funktion tun die zwei in Reihe auch keinen Abbruch. Wie mein Vorredner schon gesagt hat könnte je nach dem welchem Zweck der Kondensator im Gerät dient auch ein 1000pF OK sein.

Gruß,
Norbert

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 17:06 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Norbert, das werd ich nun als erstes machen um zu schauen, ob alles funktioniert, wie es soll!
:danke:
Grüße Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 12:29 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, Radio läuft auf Mw und Lw phantastisch, um nicht zu sagen, es schreit mich fast an :D
Nur UKW rauscht nix, da brummt es bei voll aufgedrehter Lautstärke etwas leiser, als wenn ich TA gedrückt habe.
Was kann`s sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 15:14 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, Radio läuft auf Mw und Lw phantastisch, um nicht zu sagen, es schreit mich fast an :D
Nur UKW rauscht nix, da brummt es bei voll aufgedrehter Lautstärke etwas leiser, als wenn ich TA gedrückt habe.
Was kann`s sein?

Habs nochmal eingestellt, da es in meiner Ansicht verschwunden war.

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist die ECC85 schon gewechselt worden ?, liegt Anodenspannung an Pin 1+6 bei beheizter Röhre an ?, falls ja, in welcher Höhe ?.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2068
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2015 13:33 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Früher habe ich immer damit begonnen, als erstes die Röhren zu tauschen...
Jetzt bin ich mal etwas professioneller rangegangen und alle kritischen rausgeschmissen, und was wars: die ECC 85 :wut:
Na wenigstens kann ich es jetzt mal in den Alltagsbetrieb nehmen, danke für die Tips :danke:
Er läuft, und wie :D bassig, einfach sauber!

Gruß Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum