Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Sammlung
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo an alle,

hier einmal ein Teil unserer Sammlung. Der Platz wird aber mittlerweile knapp...

Bild

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 3:53 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo schumi,

dann bin ich wohl nicht der einzigste der Nordmende sammelt, :lol:

Ist das auf dem 2ten Bild unten nicht ein Parsifal? Ich habe den gleichen in mattem hellem Holz. Ein Tännhäuser sehe ich dort auch? Schöne Geräte und haltbar.

Ist Nordmende bei Euch regonal stark vertreten oder wie kommst du daran?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Sebastian,

Nordmende ist hier sehr stark vertreten, obwohl wir weit weg von Bremen sind. Ich kann mich an viele Händler erinnern, die früher Nordmende-Schilder vor ihrem Geschäft hängen hatten.

Die Reihenfolge im Regal von links nach rechts und von oben nach unten:

NM Rigoletto 58, NM Traviata 57, NM Fidelio Stereo, Telefunken Jubilate L1351
Grundig 4090, Graetz Sinfonia 522, NM Fidelio 55
NM Tannhäuser 59, 55 und 57
Schaub Großsuper SG54a, Mende 450-10, Loewe-Opta Venus
NM Turandot 59, Tonbandgerät Philips, Sony Tapecorder, NM Elektra

Die Reihenfolge im Regal variiert von Zeit zu Zeit. Derzeit fange ich schon wieder an, Radio-Türmchen zu bauen
:roll:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wunderschöne Geräte
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hallo Schumi, :D
schöne Empfänger hast du da,- auch ganz toll und liebevoll ornamentiert!! 8_)
Das erste Gerät auf dem Sidebord ist das nicht ein Mende Othello 55??cooles Gerät 8_)
So eins habe ich auch aber es spielt noch nicht und es sieht leider sehr Übel aus. :wink:
Das schlimmste aber ist die Glasscheibe da sind 2 Tesastreifen von innen und haben die Farbe abgelöst.
Aber ich liebe dieses Gerät es hat ein wunderschönes ,einzigartiges Design. :D
Desweiteren gefällt mir der Schaub noch ganz dolle.
:D
Mit freundlichen Sammlergrüssen Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Beromünster,

nein, die drei in Reihe sind alles Phonosuper. Ich muss mal einen anderen Bilderdienst verwenden, ImageShack scheint nicht so das wahre zu sein. Bis man da jedesmal die Großansicht sieht...

Von vorne: Nordmende Phonosuper 55 (Chassis "Carmen"), Philips Saturn Phonosuper HD654A-4E-3D und Philips Jupiter Phonosuper HD465A.

Das Thema "Nordmende Skala" hatten wir hier auch schon behandelt: Nordmende Elektra

Der Schaub ist eines meiner Lieblingsgeräte, ich stelle ihn mal irgendwann separat vor.

Und das ornamentieren, wir sagen einfach dekorieren, übernimmt meine Frau, ohne ihr Verständniss für dieses Hobby würde ich im dunklen Keller weitersammeln... :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Auf dem 2. bild unten links ist ein Nordmende Turandot?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@amiga: Ja, das ist ein Turandot 59

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 29, 2009 19:02
Beiträge: 139
Wohnort: Schwerte
Wie fotogen doch so alte Radios sein können.
Echt obercool deine beiden Bilder Schumi!
Das anschauen macht schon spass.

Gruß
Ronald

_________________
Wer keine Geheimnisse mehr besitzt, hat bereits alles verloren.

Meine kleine Radio-Galerie:
http://picasaweb.google.com/ronstroehlein

"...aus Liebe zur Musik..."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 9:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
So wie das untere Foto...so hatte ich das ursprünglich auch mal vor...allerdings mit dem Unterschied, das ich nur Kiefernholz-Regalbretter verwende....du auch ? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

Unten sollten bei mir 2 Musiktruhen stehen und darüber in Regalreihen, Tischgeräte...wie in einem Verkaufsraum...ist am Platz gescheitert.
Also hab ich nur 2 Reihen und darunter steht mein PC-Schreibtisch.

tolle Sammlung !!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Dietmar,

das sind unbehandelte Fichte-Regalbretter vom Bauhaus oder Obi. Sie sind 250 cm lang und 40 cm tief. Weniger als 40 cm würde ich sie nicht nehmen, sonst sieht das ganze Bauwerk nichts aus. Bei besagten 40 cm Tiefe kann man die Geräte ganz leicht zum Betrachter hin drehen, das wirkt in so einem schmalen Radiozimmer wie unserem besser.

4 Aufhänge-Systeme sind mit ordentlichen Schrauben und Dübeln in der Wand befestigt. Da passiert nichts trotz der dicken Brummer, die im Regal ihren Platz gefunden haben.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 17:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
genauso hab ichs auch gemacht...bei mir is Kiefer und Fichte gemischt...je nachdem was grad im Baumarkt im Angebot war.

Kann man auf deinem Foto nicht erkennen...hätte auch weiße Spanplatte sein können.

Die ersten 2 Jahre hier in Wendessen hatte ich weiße Spanplatte als Regalbretter....die liegen nun da wo sie hingehören: Auf der Deponie..

Mit Naturholz kommen die erst richtig zur Wirkung,stimmts ?

Ich hab übrigens Bretter mit 30 cm tiefe genommen.
Und ein Schienen-Regalsystem wie du anscheinend auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ja, mit Naturholz-Brettern sieht das bei Weitem schöner aus als mit weiß beschichteten Brettern. Schmutzig werden die Naturhölzer auch, aber sie ziehen den Staub nicht wie ein Magnet an.

Das sind ganz einfache einreihige Schienen und passenden Regalhalter. Das genügt.
Nur bei der gipsplatten-verkleideten Wand habe ich richtig lange Dübel und Schrauben genommen, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen. Immerhin stehen geschätzte 180 Kilogramm auf den Brettern, wenn man von ca. 15 Kilo Durchschnittsgewicht pro Gerät ausgeht.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum