[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DAB+ auf Mittelwelle

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier auf Widerspruch stoße. Aus der Tatsache, dass es immer weniger AM Sender gibt, und meine Tonkonserven schon 100mal abgespielt wurden, sah ich mich mal nach einem preiswerten DAB+ Radio um.
Eine neue Tonquelle sollte her.
Ich wurde fündig in einer großen Handelskette mit einem Blaupunkt CLOCK RADIO RX+ 10WH für fast 30,- €. Dieser Empfänger hat UKW und eben DAB+ und - wichtig - einen 3 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Über diesen Kopfhöreranschluss betreibe ich einen AM Modulator.
-
Dateianhang:
DAB Radioa.jpg
DAB Radioa.jpg [ 72.43 KiB | 11168-mal betrachtet ]

Nun, das Gerät gekauft, ausgepackt und mit beiliegendem Netzteil angesteckt, Sendersuchlauf gestartet und losgelegt. Als erstes fiel auf, dass das Netzteil auf der ganzen Mittelwelle stört, also unbrauchbar für meine Zwecke ist. Ein eigenes Netzteil schaffte Abhilfe.
Aber auch der Empfang mit der Teleskopantenne ist hier im Vogtland eher bescheiden. Beim Laufen durchs Zimmer gab es ständige Aussetzer. Bringt UKW wenigstens noch verrauschten Empfang, so ist bei DAB+ gleich alles weg. Das stört natürlich die Freude gewaltig.
Auf der Anbauwand ganz oben in Fensternähe ging es einigermaßen. Aber es erregte den Missfallen der Gattin und auch meines, denn zum Bedienen des Gerätes will ich nicht immer auf den Stuhl steigen müssen.
Empfangsversuche auf dem Balkon waren schon vielversprechender. Also musste eine Außenantenne her.

Aber auf welcher Frequenz sendet DAB+? Im Internet wurde ich fündig, es sind die alten Fernsehkanäle 5 - 12.
Mein Lieblingssender (Schlagerparadies) sendet auf ca. 178 MHz.
Also mit einem Lambda /4 Stab, etwa 40 cm, an die Seele des Koaxialkabels angeschlossen, wurde probiert. Ein weiterer 40 cm Stab wurde mit dem Mantel verbunden.
-
Dateianhang:
DAB Antennea.jpg
DAB Antennea.jpg [ 66.76 KiB | 11168-mal betrachtet ]

Aber wie schließt man diese Antenne da empfängerseitig an? Der Teleskopstab des Empfängers lässt sich abnehmen und mit dem verbleibenden Stumpf wird die Seele des Koaxialkabels verbunden. Aber es befriedigte immer noch nicht. Ging man auf den Balkon, setzte trotzdem der Empfang aus. Ich versuchte, den Mantel des Koaxialkabels über das Batteriefach an den Minuspol zu legen. Kein Erfolg!
Schließlich kam ich auf die Idee, an den Mantel ein Lambda/4 Draht anzulöten und nach hinten frei hängen zu lassen.
Seitdem geht es.
Ein 24 Stundensender eröffnete hier auf MW sein Programm und das mit hoher Tonqualität vor allem bei den Einkreisern.
Wer noch andere Tipps hat, wie man eine Außenantenne an eine Stabantenne anpasst bitte hier schreiben.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein äußerst bemerkenswertes Stück Plastikmüll, optisch sowieso und techn. allem Anschein nach auch. Brauchbar, wie es scheint, nur in sog. Ballungsgebieten im obersten Stockwerk.
Spann halt einen 30m langen Draht bis zum nächsten Baum, vllt. hilft das.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Otto,
Irgendwie lese ich Deine Kommentare doch immer wieder gerne und freue mich drüber! :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Es war ein Versuch, das Beste aus der AM Sender Misere zu machen. Das ich nicht auf Zustimmung stoße habe ich bereits erwartet. Habe aber auch nicht erwartet, auf Arroganz zu stoßen.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 13:05 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich verstehe nicht, dass ein renommiertes Unternehmen wie Blaupunkt sich dazu hinreissen lässt, so etwas unter dem eigenen Namen zu vertreiben? Für den Preis kann das doch nieniemals in D gefertigt sein? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 13:07 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hennes hat geschrieben:
Hallo Otto,
Irgendwie lese ich Deine Kommentare doch immer wieder gerne und freue mich drüber! :D


meine Gegenkommentare leider nicht so gerne, obwohl sie meist weniger destruktiv und zynisch sind - oder vielleicht gerade deshalb ? :hello: :hello:

Aber ganz im Ernst - DAB+ Radios für 30 Euro sind unterste Schublade - es würde sicher auch bei einem AM/FM Radio für 30 Euro niemand erwarten, dass man damit vernünftig Radio hören kann.

Geb das Geld aus, was Du auch für ein vernünftiges Analogradio ausgeben musst, also irgendwas zwischen 100 und 200 Euro, da gibt es dann sogar einen Antennenanschluss und nebenbei eine klangliche Ausstattung, gegen die kaum eins Deiner Röhrenradios noch anstinken kann.

Und das Problem mit schlechter Versorgung ausserhalb der Ballungsräume hatte das analoge Radio auch erst nach Jahrzehnten im Griff - ich erinnere mich noch gut an Gegenden im Niemandsland zwischen NRW und Hessen oder im Sauerland, wo man noch in den siebzigern ohne Hochantenne überhaupt nichts hören konnte. Das war dann aber nicht schlimm, denn wenn man analog nichts hört, dann hält man das aus :mrgreen: .

Gruß Frank

@Heiner - an den Tonfall hier musst Du Dich leider gewöhnen. Immer wenn hier das Wort Digital auftaucht, vergessen einige ihre guten Manieren, und der Rest jubelt ihnen zu - das ist ein Ritual, das zum Dampfradioforum irgendwie dazugehört, nicht ärgern, die meisten sind trotzdem total nett :bier: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Heiner,

sieh das Ganze nicht so eng, jede Arroganz lag mir fern. Jedoch schon allein der Begriff DAB+ treibt mir die Zornesröte ins Antlitz, ein uralter Wildbad 8 für 30 € hat sicher einen um Klassen besseren Empfang.
Mein erklärter Lieblingssender (bisher) löchert mich in jeder Werbeunterbrechung mit dem angeblich doch so tollen Empfang und Sound dieser Plastikteile, sodass ich es einfach nicht mehr hören kann. Dazu dann noch der tolle Suchlauf, mein Gott, den hatte mein Freiburg 1955 schon.
Wie Frank schon geschrieben hat, für diesen Preis kann man einfach nichts Gutes erwarten.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Selbst wenn ein *Deutsches* gerät in Deutschland zusammengeschraubt wurde,kommen die fertig bestückten Platinen aus China oder Korea. Anders sind diese Preise nicht zu halten. Kaum ein Gerät (überhaupt noch irgend eins???) kommt heute noch komplett aus Deutschland. Selbst die Mikrochips kommen dann aus Japan oder Korea. Chinesische Produkte sind überwiegend Massenware die nicht lange halten muss, und auch entsprechen *gut* ist die Qualität. Ich denke aber,das das eh jeder hier weiß. Aber nicht alles was aus China kommt ist Schrott.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Ich verstehe nicht, dass ein renommiertes Unternehmen wie Blaupunkt sich dazu hinreissen lässt, so etwas unter dem eigenen Namen zu vertreiben? Für den Preis kann das doch nieniemals in D gefertigt sein?

Ganz einfach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt
Und dann mal weiter unten
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurelius_AG
Eigentlich kann man sagen das Blaupunkt heute genauso deutsch ist wie Grundig.
Leider...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schrengisch hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, dass ein renommiertes Unternehmen wie Blaupunkt sich dazu hinreissen lässt, so etwas unter dem eigenen Namen zu vertreiben? Für den Preis kann das doch nieniemals in D gefertigt sein? :?


Ist es auch nicht. Wie schon andere schrieben ist es Made in China.
Ich habe mir diese Woche ein neues Autoradio gekauft. Sogar ein Blaupunkt. :-) Darauf steht groß und deutlich "Made in China". Ich habe es auch hauptsächlich wegen des Designs gekauft. Ich mag diese wild und bunt blinkenden Teile (so eines war in meiner neuen Karre) überhaupt nicht. Das Blaupunkt blinkt nicht, keinerlei irritierende Lauftexte und hat alles was ich haben wollte. Allerdings muß ich auch sagen das es klanglich nicht mehr "Blaupunkt" ist. Ich hatte nämlich vorher testweise ein Blaupunkt DX-R52 eingebaut. Das schlägt den neuen im Klang um Welten. Allerdings kann es eben noch kein Bluetooth und USB und so etwas, nur darum habe ich es nicht drin gelassen.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 18:42 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Otto hat geschrieben:
Hallo Heiner,

sieh das Ganze nicht so eng, jede Arroganz lag mir fern. Jedoch schon allein der Begriff DAB+ treibt mir die Zornesröte ins Antlitz, ein uralter Wildbad 8 für 30 € hat sicher einen um Klassen besseren Empfang.
Mein erklärter Lieblingssender (bisher) löchert mich in jeder Werbeunterbrechung mit dem angeblich doch so tollen Empfang und Sound dieser Plastikteile, sodass ich es einfach nicht mehr hören kann. Dazu dann noch der tolle Suchlauf, mein Gott, den hatte mein Freiburg 1955 schon.
Wie Frank schon geschrieben hat, für diesen Preis kann man einfach nichts Gutes erwarten.

Freundliche Grüße Otto


hallo Otto,

weisst Du was ( nicht nur ) Dein Problem ist - Du vergleichst ein Gerät, das neu mal mehrere Monatslöhne gekostet hat mit einem Gerät, das man als Zugabe zum Lebensmitteleinkauf in den Wagen wirft ( 30 Euro ist wirklich allerunterste Preisklasse für DAB+ Radios, schon welche für 50 Euro sind deutlich besser ), und leitest daraus ab, dass eine neue Technologie nichts taugt.

Das Problem ist übrigens weit verbreitet - in Oldtimerkreisen sitzen Leute das erste Mal in einem 25 Jahre alten S-Klasse Mercedes, und schliessen aus diesem Erlebnis, das früher alles besser war, weil die alte S-Klasse immer noch besser fährt als ihr neuer Polo. Dass das Pendant zum durchaus brauchbaren Polo von heute aber vor 25 Jahren nicht die S-Klasse war, sondern irgendwelche Behelfsmobile mit 40 PS, das geht in der Betrachtung dann unter.

Pack einfach zwei bis drei Monatslöhne, Monatsrenten oder Hartz IV Monatssätze in die Geldbörse, geh in ein gutes HiFi Studio, und lass Dir zeigen, was Du dafür an DAB+ Empfängern bekommst. Das, was Du dann mit nach Hause nimmst, schlägt nicht nur klanglich jedes Saba von damals, Du bekommst noch die komplette Phonotechnik mit dazu, und ein analoges Radio ist auch noch dabei, als Zugabe sozusagen.

Gruß Frank

ach ja, das Ende der deutschen Traditionshersteller wird immer so sehr bejammert, aber mal ehrlich - wäre einer von Euch heutzutage bereit, für ein Qualitätsgerät Made in Germany den fünffachen Neupreis eines Chinabombers auszugeben ? Ich finde sogar, dass es die Traditionshersteller beim Autoradio richtig schlau gemacht haben - von Bosch und Harman Becker wird nach wie vor Auto HiFi in Deutschland gebaut - nur ist das nicht mehr im Endkundengeschäft zu finden, sondern wird gleich ab Werk in die Autos eingebaut - zu profitablen Preisen, die im Geizmarkt schon lange nicht mehr zu erzielen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Heiner,

die gleichen Probleme hatte ich auch.
Lies mal
http://www.radio-hobby.de
und dann das Thema Groundplane-Antenne. Da ist auch eine selbsgemachte Anschlussbuchse am Radio zu sehen.

Hier noch ein "Watschen" :wink: für alle Digital-Fans:
Alle Antennen in allen Digitalradios, die ich gesehen habe, gehen immer direkt auf die immer gleichen DAB/DAB+Chipsätze. Da gibt es nicht viel Individualität, auch über 200 Euronen nicht :hello: . Klanglich höre ich am liebsten meinem alten Radio (Graetz Musica) zu. Ja, es ist nicht der beste Röhrenempfänger, klingt aber irgendwie schön. Ich hatte auch richtig gute Digitalradios im Test. Deren Klang war auch nicht übel, mann muss dafür dann aber einen digitalen Sender aus einem unserer Nachbarländer mit hoher Datenrate hören. Mit den deutschen MUX ist irgendwie der Ton so "flach". Liebe Digitalfans, das liegt daran, dass DAB+ die filigranen Details einfach wegfiltert, um eine niedrigere Übertragungsrate zu bekommen. Da bleibt für guten Klang nicht so viel übrig. Schön fair insofern sind unsere Nachbarn: sie senden in hochwertig ausgestattetem DAB und parallel mit mickrig ausgestattetem DAB+ dasselbe Programm, und man kann schön vergleichen. Und rate mal, was ich dann höre? UKW.

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:24 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das mit der Antenne, die direkt auf die Chips geht, kann ich nicht bestreiten, weil ich DAB+ Radios bisher nur als User kennengelernt habe. Es fällt aber auf, dass die besseren Geräte einen deutlich stabileren Empfang haben, was der Theorie der absoluten Gleichheit eher widerspricht.

Dass DAB+ nicht den perfekten Klang hat, das bestreitet, glaub ich, niemand. Ich finde nur, man sollte den Klang nicht im Vergleich zum technischen Optimum bewerten, sondern im Vergleich zu dem, was wir bisher hatten, und da kann ich nur sagen, besser als KML ist alles andere, und auch UKW analog war nie wirklich HiFi-tauglich. Heutzutage ist es sogar so, dass der analoge Output vieler UKW Sender aus dem selben datenreduzierten Signal erzeugt wird wie DAB+, während im Internet gleichzeitig mit höheren Bitraten gestreamt wird - beim WDR kann man den Unterschied deutlich hören - UKW und DAB+ klingen abgesehen von der höheren Störanfälligkeit von UKW in etwa gleich, der Internet Stream deutlich besser.

DAB+ soll halt die Grundversorgung mit Radio abdecken, ähnlich wie DVB-T. Genau wie man beim Fernsehen Satellit oder Kabel wählen muss, wenn man hochwertig fernsehen muss, muss man bei Radio heute ins Internet gehen, oder Musikdienste benutzen.

Um es nochmal zu betonen - ich bin weder ein fanatischer Analog- noch ein fanatischer Digitalfan. Mir geht es nur auf die Nerven, wenn man der alten Technik alles verzeiht, und an die neue Technik Perfektionsansprüche stellt. Ähnliche Diskussionen hat es übrigens auch schon in der HiFi Szene gegeben, wenn es ums mp3-Bashing ging. Da wurde vom 9,99 Euro USB-Stick mit mp3 Zugabeplayer erwartet, dass er besser klingen muss als ein High End Plattenspieler an einer High End Kette. Und als das erwartungsgemäß nicht klappte, war nicht der billige Stick Schuld, sondern die Technologie mp3 .

Gruß Frank


Zuletzt geändert von radiofreddy am Di Mär 17, 2015 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:27 
Hallo Heiner,

Zitat:
Aber auch der Empfang mit der Teleskopantenne ist hier im Vogtland eher bescheiden

Das kann ich hier in Adorf nicht sagen.
Ich bekomme mit meinen beiden Grundig Cosmopolit (eins steht bei mir im Zimmer, eins in der Küche) 24 DAB Sender ohne einen Aussetzer,
mit der normalen Teleskopantenne.
Beide Radios hab ich als "defekt" für fast kein Geld bei eBay ergattert. Bei beiden der gleiche Fehler (4 Elkos defekt).
Über Sinn und Unsinn dieser Plastikkisten kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, da braucht's keine unsinnigen
Diskussionen hier im Forum.

Gruß, David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ auf Mittelwelle
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiofreddy hat geschrieben:

Pack einfach zwei bis drei Monatslöhne, Monatsrenten oder Hartz IV Monatssätze in die Geldbörse, geh in ein gutes HiFi Studio, und lass Dir zeigen, was Du dafür an DAB+ Empfängern bekommst. Das, was Du dann mit nach Hause nimmst, schlägt nicht nur klanglich jedes Saba von damals, Du bekommst noch die komplette Phonotechnik mit dazu, und ein analoges Radio ist auch noch dabei, als Zugabe sozusagen.


Hallo Frank,

bei der ständigen Anpreiserei und Lobhudelei auf meinem bevorzugten Radiosender wird eh kein Preis genannt, ich gehe einfach davon aus, dass kein DAB+- Gerät für 30 € gemeint ist.
Ich werde Deinen freundlichen Rat aber missachten und nicht mit 3 Monatsrenten ins nächste HIFI - Studio fahren, um dann dort nichts anderes zu hören, als ich hier oder auch in anderen Foren bereits bis zur Erschöpfung gelesen habe.
In meinem Wohnzimmer steht ein Sony mit 260 W und entsprechenden Boxen. Dieser Anlage kann wahrscheinlich kein DAB+ - Radio der Welt auch nur annähernd das Wasser reichen, wird aber relativ selten betrieben. Für gewöhnlich reicht mir ein Freiburg 12 mit Stereodecoder, was Musikquellen anbelangt habe ich also keinen Mangel.
Der Vergleich mit den Autos hinkt aus dem einfachen Grund, dass Autos generell immer besser geworden sind. DAB - Radios sind im Vergleich zu UKW - Empfängern in meinen Augen ein techn. Rückschritt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum