[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Gerät - HILFE

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 10:55 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 10:49
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich bin neu hier. Ich suche aus wissenschaftlichen Gründen Infos zu einem Gerät, das auf einem Foto abgebildet ist. Ich vermute, es ist ein Phonograph, da es aber Schläuche hat, könnte es auch ein Radio sein? Wer hilft mir? das Bild wurde sehr wahrscheinlich in England aufgenommen.


Dateianhänge:
Phonograph.jpg
Phonograph.jpg [ 19.44 KiB | 11211-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 14:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
da es aber Schläuche hat, könnte es auch ein Radio sein?


Ahem,
Schläuche? Erkläre bitte mal, wie du Schläuche mit Radios
assoziierst.
Was ist dabei "Wissenschaft"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

Das kommt doch der Sache schon näher. Ein Phonograph mit mehreren "Stethoskopen" für das gleichzeitige Abhören bei mehreren Personen.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Original steht im Phonomuseum St. GEorgen, wenn ich mich nich täusche und es dürfte ein Phonograph zur Jahrmarktvorführung etc. sein an dem viele Leute gleichzeitig hören konnten.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 15:50 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

das Photo gibt zwar nicht viel her, daher mal ein "Freischuss"...

Frühe Phographen (Walzenspieler) mit kleinem Tonabtaster brachten oftmals nicht genügend Leistung für den Betrieb mit einem großen Trichter und wurden daher mit Kopfhörern betrieben (Schlauchkopfhörer).
Danach sieht's aus.

Bild

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf jedenfall handelt es sich um einen Phonographen.
Solche Geräte mit mehreren Hörern waren Jahrmarktatraktionen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 12:42 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 17:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

bis ~ 1900 waren Phonographen im eigenen Heim die absolute Ausnahme. Wie schon geschrieben, es waren Jahrmarktattraktionen - allerdings gegen Geld! Wollte man diese neue Sprechmaschine anhören, musste man dafür bezahlen. Mit einem (lauten) Trichter hätten ja auch nicht zahlende Gäste etwas hören können. Deswegen kamen (zunächst in den USA) diese Hörschläuche auf. Um sich diesen in die Ohren stöpseln zu dürfen, musste man zunächst bezahlen.

Sinngemäß: eine Walze, zehn Schläuche = Eintritt x 10

Diese Schläuche dienten also der "Gewinnmaximierung", einen anderen (technischen) Sinn hatten sie nicht.

Gruß

Dateianhang:
Dateikommentar: Phonograph mit Hörschläuchen an einem Stand
Phonograph.jpg
Phonograph.jpg [ 122.57 KiB | 11066-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 14:50 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 10:49
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
wie schön, dass sich hier soviele gemeldet habe, und sorry für das schlechte Foto (Scan aus einem Buch). ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise DANKE!!
Im Oktober wird das Hubert von Herkomer Museum in Landsberg nach umfangreicher Sanierung neu eröffnet. Herkomer war Filmpionier (u.a.) und sehr technikaffin - ich arbeite an dem Projekt mit. Ich bin Kunsthistorikerin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 15:05 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 10:49
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hat Herkomer damit also beim Malen etwas angehört? wenn ja, wie klang das ungefähr? oder komnnt man damit auch etwas aufnehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man konnte damit auch aufnehmen, dass kommt auf die Ausstattung des Gerätes an. Auf dem Foto kann man das nicht erkennen, ob eine Aufnahme damit möglich war. Da gab es glaube ich Unterschiede.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 16:38 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Diese Schläuche dienten also der "Gewinnmaximierung", einen anderen (technischen) Sinn hatten sie nicht.


Da hamma mal wieda den Gabbiddalismus entlarvt!

Daß in so eine Ausstellung, erst recht auf einem
Jahrmarkt von dem Phongraphen per Trichter praktisch
nichts zu hören gewesen wäre: "" einen anderen (technischen) Sinn hatten sie nicht.""

Daß selbst wenn man das "verehrte Poblikom" ruhig hätte stellen können,
mehrere Phonographen durcheinander winseln ist nicht sehr
werbeträchtig: ""einen anderen (technischen) Sinn hatten sie nicht.""


Zuletzt geändert von GeorgS am Di Apr 14, 2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 16:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
hat Herkomer damit also beim Malen etwas angehört?


Vielleicht Botschaften von seinem Händler, etwa so:

"Los weitermalen! Den Vorschuß hast du schon vergeigt!"
"Das Sujet ist zwar albern, aber jetzt wird das Bild fertig gemalt!"
"Ein Pinselstrich für Papi, ein Pinselchen für Mami,
ein Pinsel für den Onkel Galerist...."

Wie sich das anhört? Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn
man so was nicht auf Youtube findet.
https://www.youtube.com/watch?v=uAXhclPS3AE
https://www.youtube.com/watch?v=EOiFt47CsXo
Also noch etwas bescheidener als die Berlinerschen Platten
direkt mit Trichter abgehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 17:55 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 10:49
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
das ist ja alles toll!
ich versuche mal, ein bessseres Bild/Foto zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 19:00 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 17:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Form des Trichters ist jedenfalls sehr ungewöhnlich und deutet auf eine frühe Produktion hin. 1898 waren damit z. B. die "Welt Phonographen" der Firma August & Co, Berlin mit solch einem Trichter ausgestattet.

Zur Aufnahme brauchte es einen Phonographen mit Spindelführung sowie eine andere Tondose.

Grüße

_________________
Gruß Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät - HILFE
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 22:46 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 17:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mit einem besseren Bild lässt sich der Phonograph genauer bestimmen. Wie gesagt, typisch die Trichterform für Deutsche Geräte vor und um 1900. 1902 war diese Trichterform quasi aus allen Katalogen verschwunden. Ist den bekannt wann Hubert von Herkomer das Gemälde auf der Photographie gemalt hat?

1900
Dateianhang:
trichter.jpg
trichter.jpg [ 37.91 KiB | 10932-mal betrachtet ]


Gruß

_________________
Gruß Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum