[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das unterschätzte Radio: Neckermann Luxus Syntektor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 20:38 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nö Stefan, Du irrst nicht.

Obwohl KÖRTING einen "Exklusiv-Vertrag" mit Neckermann hatte, machte dieser Umsatz nur rund 30% aus. Weitere 30% erwirtschaftete KÖRTING als Zulieferer für Chassis für Musikschränke. Es waren Chassis für KUBA (1957-63), SILVA (1960-70), PAWERPHON (1960) und ROSITA (1961-70). Nach 1966 belieferte KÖRTING zudem BLAUPUNKT, SIEMENS und ELAC. Die restlichen 40% Umsatz wurden durch Exporte erwirtschaftet.
Mit dem NECKERMANN-Konkurs 1977/78 versuchte es KÖRTING nochmals mit einer HiFi-Serie, scheiterte aber. 1978 ging KÖRTING selbst in Konkurs und wurde vom jugoslawischen Staatsbetrieb GORENJE übernommen, die die Markenrechte heute noch halten. Der Name tauchte noch bis 1983 auf.

Tja, Ende vom Lied,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 21:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gab es nicht auch
Baugruppen wie z. B. UKW-Tuner von Görler bei Radio-Rim,
Arlt usw einzeln zu kaufen?
Möglicherweise kauften auch Radiohersteller Baugruppen
von Görler?
Gruß
Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 5:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na beim Stichwort UKW-Tuner muß ja folgerichtig sofort Telefunken fallen.
Da haben verschiedenste Firmen zugegriffen. So auch Körting.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 8:18 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig!

Als "Bastlerware" kamen viele TELEFUNKEN und GRUNDIG Tuner in den Teile-Handel, die ursprünglich als Nachrüstteil für ältere UKW-Super der Saison 1951 bis 1953 gedacht waren. Mit der Verbreitung von Fernsehgeräten gab es oft Probleme mit der Störstrahlung von frühen UKW-Radios. Zur Nachrüstung gab es dann Sätze mit neuem Tuner und Montagematerial. Allerdings tauchen solche "Umgerüstete" nicht häufig auf. Mir ist in meiner Laufbahn lediglich ein 4004W, ein Opus 52 und ein T5000 untergekommen. Vermutlich leerten die Firmen ihre Lager und verkauften Mitte/Ende der Fünfziger an RIM, Holzinger etc.

Und besagter TELEFUNKEN-Tuner wurde auch von Körting für die laufende Produktion verwendet. Er ist aus meiner Sicht zwar nicht ein Highlight an Empfindlichkeit, dafür nahezu unkaputtbar.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Binser hat geschrieben:
Richtig!

Als "Bastlerware" kamen viele TELEFUNKEN und GRUNDIG Tuner in den Teile-Handel, die ursprünglich als Nachrüstteil für ältere UKW-Super der Saison 1951 bis 1953 gedacht waren. Mit der Verbreitung von Fernsehgeräten gab es oft Probleme mit der Störstrahlung von frühen UKW-Radios. Zur Nachrüstung gab es dann Sätze mit neuem Tuner und Montagematerial. Allerdings tauchen solche "Umgerüstete" nicht häufig auf. Mir ist in meiner Laufbahn lediglich ein 4004W, ein Opus 52 und ein T5000 untergekommen. Vermutlich leerten die Firmen ihre Lager und verkauften Mitte/Ende der Fünfziger an RIM, Holzinger etc.

Und besagter TELEFUNKEN-Tuner wurde auch von Körting für die laufende Produktion verwendet. Er ist aus meiner Sicht zwar nicht ein Highlight an Empfindlichkeit, dafür nahezu unkaputtbar.

Grüße,

Jörg



Also, der Tuner im Körtingchassis 29614 meiner Rosita ist zwar dem TFK ähnlich, aber nicht Baugleich (Deckel ist mit Spannfeder gesichert, Platinenaufbau, beim TFK wird das innenteil rausgeschoben), die Schaltung ist auch anders.

PS-Ich hab früher auch schon Nordmendetuner für ca 9DM in Bastelläden gesehen, allerdings in den 80ern, die wurden auch in Massen als Restware verhökert

Gruss
Andi

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum