[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang "Dresden Super Dominante W"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 15:44 
Zitat:
Die Frage (meine Frage) ist, was passiert damit wenn man mit Hartöl arbeitet, bleibt das kleben bei der ersten Schicht?

Gute Frage, nächste Frage: Diese Streifen "tragen" ja in gewisser Weise auf. Wie soll da später eine glatte Oberfläche drauß werden?
Man(n) müsste ja dann wenigstens soviel Hartöl auftragen, wie die Streifen dick sind!?

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Warum eigentlich müssen Zierlinien immer als Klebestreifen ausgeführt werden?
Abkleben und aufmalen mit Goldfarbe sollte doch auch machbar sein denke ich. Zumindest habe ich sowas früher mal bei einem Schaub-Radio gemacht. Danach den Endlack mehrmals rübernebeln mit zwischenzeitlicher Trocknung und dann erst die Endlackierung. Ob das aber nun mit Hartöl geht, sollte man probieren. Hierbei geht es vorrangig um die Materialverträglichkeit.
Farben dafür findet man nicht Baumarkt sondern im Künstlerbedarf. Einfach mal dort wühlen.
Zum Abkleben beim Autolacker schauen. Normaler Malerkrepp ist dazu absolut untauglich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 16:31 
Meinst du nicht paulchen, daß die aufgemalte Goldfarbe trotz abkleben "ausfranst" im Furnier. (Ich hoffe du weißt, was ich meine).
Sie müsste dann eben relativ dickflüssig sein, dann könnte es schon gehen.

Ich hab das auch schon gemacht, bei meinem Olympia. KLICK
Da geht ja ein schwarzer Streifen ringsum das ganze Radio.
Da hab ich abgeklebt (allerdings mit Krepp) und mit Autolack (Felgenspräy, schwarz) 2 x drübergerotzt.
Der anschließenden Hartölung widerstand der Streifen ohne Probleme und das Ergebnis war einwandfrei.

Hier noch die Maße der Schallwand:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Beim Lackieren ist es nach meiner Erfahrung der Punkt, wann das Band abgerissen wird der Weg zum Erfolg. Wartet man zu lange, besteht die Gefahr das man den Lack mit abreist. Wartet man zu kurz hat man noch Fäden dran. Auch ist die Farbe wichtig. Nach meinem Dafürhalten ist dünnflüssige hier besser als dicke. Weiterhin ist hier ein dünner Farbauftrag klar im Vorteil. Dann lieber zweimal dünn als einmal dick.
Wenn die Ausläufer gar zu arg werden - Skalpell ist hier eine Lösung.
Ich hatte da einiges durchgespielt, der Erfolg war nicht schlecht. Die Linien waren das beste an der gesamten Gehäuselackierung :mrgreen: , haben aber auch die meiste Arbeit gemacht. Der Rest war so lala. Ist schon Jahre her und das Gerät habe ich ewig nicht mehr.

Bild
Leicht angegrauter Stoff der wohl mal Teppichreiniger sehen sollte.
Bild
Die Seite kann man so lassen :mrgreen:

Die Maße kann ich bestätigen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2015 18:52 
Hallo,

Mittlerweile hab ich das Gehäuse neu verleimt, das sollte nun halten.
Als Lösung für die Zierstreifen, hab ich mich mittlerweile doch für selbstkebende Streifen entschieden.

Ich hab verschiedene Goldfarben da und auf einem Probebrettchen probiert, wie die sich mit dem Hartöl vertragen.
Leider war das Ergebnis immer, daß das Öl die Farbe trotz 24h Trocknung wieder anlöst und leicht verwischt.
Das Risiko ist mir zu hoch und somit hab ich mir diese Streifen besorgt.

Sollten die Streifen zu große Probleme machen, laß ich sie ganz weg. Pasta!
Gruß, David

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2015 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich muß mal bei Gelegenheit mein Gehäuse knipsen und Dir die Stellen zeigen, die ich verleimt habe.
Du wirst nicht glauben welche das waren.
Das mit den Streifen ist doch legitim. Da Du das mit dem Hartöl* ja inzwischen perfekt beherrschst, sehe ich da keine Probleme.

paulchen

*ich hätte mir das damals wohl doch patentieren lassen sollen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2015 13:28 
Weiter geht's.
Ich hab mich entschieden, nun doch 2x mit Clou SSG vorzustreichen.
Das Zeug trocknet wirklich extrem schnell, so kann man wirklich nach 2h schon anschleifen.

Hier nun nach dem 1. mal Zwischenschleifen:

Bild

Bild

Hier nach dem 2. mal auftragen:

Bild

Bild

Vorne, oben muß ich versuchen, die ausgebesserte Stelle noch etwas dunkler zu kaschieren.
Ansonsten ist als nächstes, nach dem Endschliff der SSG, das Aufkleben der Goldstreifen dran.
Dann kann der erste Ölauftrag erfolgen.
Leider (naja) feuert der SSG schon kräftig das Holz an. Somit wird das Radio wahrscheinlich wieder extrem dunkel am Ende.
Das leider auch ein weiterer Nachteil des Hartöl, das Nachdunkeln.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2015 18:49 
So,

die Goldstreifen sind mittlerweile angeklebt und haben die 1. Hartölschicht soweit bestanden.
Hoffentlich kleben die morgen früh auch noch dran.

Kleiner Tip am Rande:
Am Ende einer Hartölflasche bilden sich ja oft diese Krümel am Verschlußdeckel und die fallen ja auch oft
in das Fläschchen rein.
Ich nehme dann eine dünne Folie, fixiere die mit einem Gummiband am Verschluß und pickse mit einer Stecknadel kleine Löcher
in die Folie.
Somit bleiben diese Krümel in der Flasche und landen nicht auf dem Gehäuse.

Gruß, David

Im übrigen sieht man deutlich, wie selbst nach 2 x Schnellschleifgrund das Furnier die 1. Schicht des Öl's wegzieht wie nichts.
Da kommt man mit fotografieren gar nicht nach.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo David,

das hast Du echt gut drauf mit dem Hartöl. :super: Auf das Endergebnis bin ich schon gespannt!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 20:59 
Hallo,

Zitat:
Auf das Endergebnis bin ich schon gespannt!


Und ich erst :lol: , aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Hier nun die 3. Schicht Hartöl.
Langsam bildet sich ein Glanz, aber der wird demnächst durch einen 1. Zwischenschliff wieder verschwinden.
Die Goldstreifen halten bis jetzt stand. Ich traue mich sogar schon im 90° Winkel mit dem Ballen drüberzugehen.

Fortsetzung folgt...

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 18:39 
Hallo,

der erste Teer ist raus.

An dieser Stelle noch einmal öffentlich ein GROSSES :danke: an paulchen für die Schallwand.

David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 18:35 
Hallo,

Das Gehäuse hat nun einen ersten Zwischenschliff erfahren. Vorbei mit dem schönen Glanz, vorerst.

Während dessen ist die K-Kur beendet.
Dabei fiel mir bei den Testläufen immer wieder auf, daß die UKW Sender der Skala stark in Richtung > 100Mhz verschoben waren.
Also blieb mir nichts weiteres übrig, als das UKW Kästchen mal näher zu untersuchen.
Dabei fiel mir auf, daß über den einen Hescho Trimmer nicht nur ein 5pF Kondensator gelötet war,
sondern 2 (parallel). Lt. Plan sollte da aber nur einer drüber sein sein.

Also den zweiten 5pf schnell abgeknipst und schon passten die Sender wieder.
Da der Hescho aber auch nicht mehr allzu gut aussah, entschloß ich mich, den gleich mit zu tauschen.
Somit konnte das Kästchen schnell wieder geschlossen werden, zum Glück :jump:

Fortsetzung folgt...

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hast Du ein Glück!
War bei mir leider nicht so einfach. Ich mußte den UKW-Bereich nach allen Seiten neu abgleichen. War aber gut machbar. Allerdings klemmt da noch was mit der ZF im ersten Filter und eventuell mit der Neutralisation?.
Mal schauen, wann mich die Lust wieder packt.

Dein Gehäuse sieht trotz Zwischenschliff aber schon sehr gut aus :super: !
Ich bleibe dabei - das wird ein Schmuckstück.
Sag mal, wie ist der Klang bei Dir? Mir fehlt irgendwie die Bulligkeit (Bass) den ich ich noch aus alten Zeiten bei den Modellen kannte.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 19:42 
Zitat:
Hast Du ein Glück!
War bei mir leider nicht so einfach. Ich mußte den UKW-Bereich nach allen Seiten neu abgleichen. War aber gut machbar. Allerdings klemmt da noch was mit der ZF im ersten Filter und eventuell mit der Neutralisation?


Das kannste laut sagen. Auf solchen Kram hab ich überhaupt keine Lust.

Zitat:
Dein Gehäuse sieht trotz Zwischenschliff aber schon sehr gut aus :super: !
Ich bleibe dabei - das wird ein Schmuckstück.


Die vielen Ecken und Kanten machen das Schleifen zur Folter.
Bin mal gespannt ob ich das Projekt ohne größere Pause durchhalte.
Im Moment bin ich noch motiviert, das kann sich aber schnell ändern.

Zitat:
Sag mal, wie ist der Klang bei Dir? Mir fehlt irgendwie die Bulligkeit (Bass) den ich ich noch aus alten Zeiten bei den Modellen kannte.


Da kann ich noch nichts drüber sagen. Bis jetzt hängt nur mein kleiner Testlausprecher an dem "Haupt" AÜ.
Aber demnächst werd ich die alte Schallwand mit dem richtigen LS mal dranhängen.

Den Hochtonausgangsübertrager und -Lautsprecher hab ich noch gar nicht probiert. Beides liegt zusammen in der Bauteile Kiste.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na dann sag mal was dazu bei Gelegenheit. So richtig zusammengebaut habe ich das auch erst irgendwann am Wochenende.
Höhen sind kristallklar, aber irgendwie fehlt da der Grundbass.
Na schauen wir mal. Irgendwie steht hier mehr alles rum als das ich was mache. Die Lust...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum